-
Frage zu Superkompensation
Hallo!
Gilt das Superkompensationsprinzip nur für die trainierten Muskeln oder für den ganzen Körper?
Also wenn man z.B. nur die Beine trainiert, bringen dann nur die Beine nach der Regenerationsphase in der Superkompensationphase die höhere Leistung oder gilt das für den ganzen Körper?
-
Sportstudent/in
Nur die Beine, wie soll z.b. dein Ruecken zu einer Leistungssteigerung bereit sein ohne ihn vorher trainiert zu haben?
-
Nun ja, es könnte ja auch sein, dass eine allgemeine Leistungssteigerung dann vorhanden ist, weil der Körper mehr Energiereserven hat oder diese schneller und effektiver nutzen kann, also halt vom Stoffwechsel her...
Dann heißt das also auch, dass man dann getrost einen Tag später die Arme trainieren kann ohne die Superkompensation bei den Beinen zu stören?
Um dann die Superkompensationsphasen abschätzen zu können muss man dann also Arme und Beine getrennt beobachten und kann dann also etwa so abschätzen:
-Nachdem die Beine ihre ungefähre Regeneration hatten und noch ein wenig Zeit vergangen ist kann ich dann also die Superkompensation für die Beine nutzen, weil ich aber die Arme erst später trainiert habe, muss ich auf die Superkompensation für die Arme noch warten.
So müsste es dann doch stimmen...
-
75-kg-Experte/in
Das Superkompensationsprinzip lässt sich nicht 1:1 auf Krafttraining übertragen. Zum einen sieht es den kompletten Körper als Gesamtsystem und ausserdem sagt es voraus, dass nach jeder TE eine Leistungssteigerung stattfinden muss. Die Erfahrung sagt ja aber, dass die Kraft und die Masse in kleinen Sprüngen wachsen anstatt einer stetigen Kurve zu folgen.