
-
Allg. Ernährungstipps zum Abnehmen
Hallo Leute,
ich bin Fitnesstrainer in einem Studio mit der Zielgruppe Gesundheit/Rückenfitness und grad dabei eine Liste mit Ernährungtipps zu erstellen. Ich habe vor, diese Liste als knappen "Guide" Mitgliedern mit dem Hauptziel Gewichtsreduktion in die Hand mit zu geben.
Wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu abgebt. Fehlt irgend etwas grundlegend wichtiges? Sollte ich noch auf irgend etwas hinweisen, bzw. mich absichern? Danke im Voraus! Das ist mein Entwurf.
5 Ernährungstipps zur Gewichtsreduktion
1.Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich nehmen
Das Aufteilen der Nahrungszufuhr auf bis zu 6 Mahlzeiten hat den Vorteil, dass ein konstantes Sättigungsniveau gehalten wird, was wiederum Heißhungerattacken vorbeugt! Außerdem ist es doch auch viel leichter zwischendurch einen Snack in Form eines Apfels oder selbst belegten Vollkornbrots zu sich zunehmen, als sich Zeit für drei größere Mahlzeiten pro Tag freizuschaufeln. Ausreden wie, mein Tag ist viel zu stressig um mich gesund zu ernähren, greifen also nicht! Es braucht genau so viel Zeit sich ungesund zu ernähren, wie es braucht sich gesund zu ernähren. Warum also nicht gleich richtig?
2.Einfache Kohlenhydrate vermeiden
Hohe Mengen an einfachen Kohlenhydraten befinden sich größtenteils in Süßigkeiten. Diese lassen die Blutzuckerkonzentration innerhalb von 15 Minuten rasch hochschnellen. Wenn man dieses Energiepotenzial nicht sofort verbraucht, wird der im Blut befindliche Zucker umgehend in Fett umgewandelt und gelangt da hin, wo wir ihn am liebsten haben!
3.Stattdessen mageres Fleisch
Mageres Fleisch, wie zum Beispiel Putenbrustfilet, hat wenige Kalorien und einen hohen Eisweißgehalt. Eiweiße quellen im Magen auf und sättigen so langhaltig.
Weitere gesunde Quellen mit hohen Proteingehalt sind:
Milch-, Käseprodukte, wie z.B. Hüttenkäse (sehr mager)
Eier (keine Angst vor Cholesterin, das Gegenmittel ist im Ei gleich mit dabei)
Fisch, z.B empfehlenswert: Lachs, Hering (zudem reich an guten Fetten!)
Nüsse (reich an guten Fetten)
Geflügel
mageres Rind- und Schweinefleisch, z.B. auch Kochschinken
Getreide und Nudelgerichte, hier stets Vollkorn bevorzugen (reich an Balaststoffen die zusätzlich sättigen)
Natürlich ist auch hier ganz wichtig auf eine gesunde Ausgewogenheit zu achten. Man sollte seinen Proteinbedarf aus möglichst vielen verschiedenen, der oben genannten Quellen decken.
4.Abends üppige Mahlzeiten vermeiden
Hier tritt wieder das Problem mit dem ungenutzten Blutzuckerpotenzial auf, zu einem Zeitpunkt, in dem man es im Grunde am wenigsten gebrauchen kann. Ein kulinarisches Feuerwerk kurz vor dem Schlafengehen mag zwar dem ein oder anderen wohl bekommen, nur landen die zu sich genommenen Energieträger größtenteils auf den Rippen. Sprichwörtlich über Nacht! Also statt der großen Portion Nudeln-Bolognese, lieber das Rührei mit gewürfelten Schinken und Tomaten als Beilage. Macht satt statt dick.
5.Langsam essen!
Das Sättigungsgefühl setzt erst nach ca. 15 Minuten ein. D.h., wenn man sich den Teller vollschlägt und alles in sich reinschaufelt, als wäre man bei einem Wettessen, is(s)t man dabei mehr Nahrung zu sich zu nehmen, als eigentlich nötig. Wenn man stattdessen langsam und bewusst isst, und in seinen Körper hineinlauscht, überhört man auch nicht die Stoprufe seines Magens. Wie so oft heißt auch hier die Devise, weniger ist mehr!
-
Sportstudent/in
Wär glaub nie verkehrt eine Kalorientabelle zu erstellen!
Es ist schwer zu schätzen ob man die Richtige Kal. menge zu sich nimmt.
Ich kenne so einige die behaupten, dass sie Ihre Haferflocken am morgen
zu 99% abschätzen können.
Dabei vergessen Sie, dass wenn sie sich um 50-100g verschätzen, dass immerhin
zwischen 200 und 400 Kal ausmachen können.
Meine Meinung! Gruß
-
Thx! Noch jemand paar Verbesserungsvorschläge?
Ähnliche Themen
-
Von TurgayK im Forum Ernährung
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 15.07.2010, 20:54
-
Von Shepard im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:38
-
Von rattle666 im Forum Supplements
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 03.08.2005, 16:47
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen