-
allg. Fragen...
servus
bitte um eure hilfe...
suche, da ich als student und den daraus resultierenden zeitdruck nich die möglichkeit habe, mehr als 4 mal - dazu habe ich mich - meinen nerven zuliebe - entschieden - zu "kochen", günstige supps für einen post-workout shake.
meinen ernährungsplan mal vorweg:
7:30
150 gr billig haferflocken (39 cent die packung)
+ milch
+ banane
+ gekochtes ei
11.15-11.45 pause: 4 scheiben roggenvollkornbrot à ca 70 gr. (500gr packung à 7 scheiben für einen euro)
+ gekochtes ei
+ rama
+ ings: 2 scheiben käse
+ ings: 2 scheiben putenaufschnitt
+ apfel
ab ca 14-15 uhr training
- ca 70-80 min
und hier entweder post-workout shake oder warten, bis ich daheim bin und naturreis gekocht habe etc... also mindestens 1 stunde nach dem training folgende mahlzeit essen:
125gr naturreis, elbtal gemüseeintopf ausm kaufland 375gr, 200 gr pute, raps - und olivenöl dazu... (ings.: ca 3 esslöffel)
+orange
+karotte
und eventuell nochmal gegen 20 uhr eine mahlzeit wie die restlichen 375gr des gemüses und statt den vorherigen 200 gr pute nur 150 gr und dafür in der letzten mahlzeit des tages thunfisch aus der dose...
also nochmal:
mir gehts hauptsächlich um die mahlzeiten nachm training:
entweder post workout shake und dann eventuell 2 std bis zum abendessen warten... oder schnell heim (manchmal muss ich halt auch einkaufen gehen, was mich ja nochmal zeit kostet) und ca 1 stunde nachm training erst essen, und wenige stunden später eine khfreie mahlzeit?
ich möchte halt möglichst wenig geld und zeit aufwenden, da ich eben arm und auf mich selber gestellt bin, zudem geht ja das studium vor...
die frage is halt,
soll ich möglichst 4 mahlzeiten zu mir nehmen oder genügen für einen vorteilhaften hormonhaushalt auch 3 mahlzeiten (man liest ja immer wieder, dass man mit vielen kleinen mahlzeiten den insulinspiegel möglichst hoch und stabil halten soll)??? was is da dran?
fragen am rande:
1.was is nun mit dem thunfisch (ausm aldi)? quecksilber belastet oder nich? geben die dosen metalle ab und oder ist der fisch belastet?
2.was is mit einem whey-shake? sinnvoll oder gar nachteilhaft statt nur überteuert? (habe erst kürzlich hier bei bbszene was negatives gelesen, nur finde ich den thread nich wieder...)
fragen zu anderen supps:
a. magnesium is für mich persönlich sehr wichtig, jedoch weiss ich nich, welches nun am besten resorbiert werden kann? mein bisheriges wissen beläuft sich darauf, dass -carbonat am schlechtesten und citrat und vor allem -oxid am besten aufgenommen werden kann. was könnt ihr empfehlen? (bisher war es von "doppel.herz" und ausm "aldi")
b.was is bei anderen mineralstoffen zu beachten wie calcium und eisen? zink? (habe vor jahren, also zu zeiten meiner sportlichen abstinenz eine haaranalyse bzgl mineralstoffe etc machen lassen und hatte einen mangel an magnesium, (calcium), eisen (leichte anämie auch vom arzt bestätigt bekommen) und selen. daher meine fixierung auf gewisse supps... )
c.creapure mit koffein "kompatibel"??
nehme täglich 3,6 gr Kreatin nach training... und würde gerne wieder koffeintabs vorm training schlucken, da diese mir gut power geben.
ps: bisher hab ich mich also mit produkten ausm aldi ("sticks"), mag.tabletten von doppelherz etc über wasser gehalten... , Zink is von ******* (früher KAL, jetzt irgwas anderes ohne mangan... - frage hierzu: wie hoch die dosis? bin natural... und möchte jegliche überdosierungen vermeiden.)
pps: achja... meine eigentliche frage hätte ja sein sollen, welchen shake ihr mir empfehlen könnt... bisher hab ich das super hi pro 128 genommen aber viele beschweren sich ja über den hohen(?) gehalt an pflanzlichen eiweißen... und wie gesagt, whey immer noch empfehlenswert oder mittlerweile sogar als "kontraproduktiv" einzustufen??
danke im voraus...
-
GEEEIIIL, geilgeilgeil... niemand antwortet! woran liegts?
-
4 Mahlzeiten nur? Bissl wenig... Also 5 sollten es schon sein.
Post workout ist Pflicht.
Powerstar ist top, egal welches.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
würdest du einen PWS als mahlzeit zählen?
und... was bringt mir eine no-carb mahlzeit (vor dem schlafen) in bezug auf den insulinspiegel??
andersrum gefragt, wie begründest du für dich die mindestens 5 mahlzeiten am tag?
-
Weil dein Blutzuckerspiegel Achterbahn fährt wenn du nur alle 4-5 Stunden isst.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Sportstudent/in
hau dir einfach vorm schlafen magerquark oder ne dose thunfisch rein
sofort nach dem training ein shake ist pflicht: whey,creatin und dextrose oder malto
-
250g quark hab ich mir bisher auch immer reingehauen aber was bringt mir quark, wenn dabei kein insulin ausgeschüttet wird (?) und wieso soll ich eig vor dem schlafen gehen insulin ausschütten wollen, wenn das während der nachtruhe die ausschüttung von testestoron(?) behindert!?!?
thunfisch unbedenklich??
PWS is integriert. hab wieder das super hi pro...
frage bleibt bestehen, ob der PWS als mahlzeit angesehen werden darf und ob dann die 4 (incl PWS) mahlzeiten ausreichend sind.
(beziehe mich hierbei auch auf andreas frey, der an trainingstagen mit 5 mahlzeiten und an trainingsfreien tagen mit 4 mahlzeiten zurecht kommt.)
aktueller plan:
halb 8 hafer...
halb 12 roggenbrot...
gegen halb 15 uhr an der stange...
gegen viertel vor 4 am shaken...
gegen halb 6 naturreis und pute...
und jetzt eben die frage... hier nochmal quark? wenn ja... was außer rapsöl und leinsamen dazu um einen insulinpeak auszulösen... überhaupt gewollt?
würde gegen halb 23 und 23 schlafen gehen und möchte mind. ne stunde vor dem schlaf nichts gegessen haben.
-
Sportstudent/in
vor dem schlafen sollte man casein-protein essen.......also quark
achte darauf das du vor dem schlafen keine khs zu dir nimmst
-
Du sollst ja gerade keinen Insulinausstoß vor dem Schlaf provozieren! Daher die regelmäßigen Mahlzeiten und Eiweiß und Fett vor dem Schlafen!
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von TurgayK
(beziehe mich hierbei auch auf andreas frey, der an trainingstagen mit 5 mahlzeiten und an trainingsfreien tagen mit 4 mahlzeiten zurecht kommt.)
Hi,
ist nicht mehr aktuell. Aktuell sind 8-9 Mahlzeiten an Trainingstagen und 6 an trainingsfreien Tagen.
Gruß,
Andreas.