Hi zusammen!

Les schon länger hier mit und stell mich jetzt mal vor

Ich bin der Peter, 30 Jahre alt, wohne am Mainviereck in Bürgstadt am Main (neben Miltenberg) und trainiere seit April 2008 regelmäßig 2-3 mal pro Woche im Cleverfit in Wörth am Main.
Anstoss dazu gab mein Freundeskreis, der sich geschlossen angemeldet hat (von dem aber bisher wieder einige abgesprungen sind, aber ich hab das nicht vor, was ich anfang mach ich auch) und meine Unzufriedenheit mit meinem damaligen Körper.
Ich lag bei ca. 83kg, Körpergröße 1,78m. Das meiste davon war aber bei einem KFA von 24,5% Fett und undefinierte Muskeln, da ich bis dahin noch nie ein Fitness Studio von innen gesehen hatte und außer 1x alle 2 Wochen schwimmen nix gemacht hatte.
Gleichzeitig mit Beginn des Trainings hab ich auch manche Sachen in meiner Ernährung geändert (nachts nichts mehr essen, Eistee/Cola durch Wasser oder "Wellness-Wasser" mit weniger Zucker ersetzt) und durch die Kombination mit der Bewegung aufm Crosstrainer und dem Krafttraining kam mein Stoffwechsel wohl kräftig in Umschwung... die Kilos purzelten innerhalb von nur einem halben Jahr um 14kg... da wog ich 70kg. Das wollte ich eigentlich halten, nur irgendwie hab ich da eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt die jetzt aktuell bei 63kg Gott sei Dank gestoppt ist. Das das für 1,78 Größe jetzt zu wenig ist weiß ich auch... Andererseits sei erwähnt das ich meinen damaligen Bauch gegen einen bisher halben Sixpack getauscht hab, die ersten 2 Muskelfelder sind beim anspannen klar sichtbar. Auch am Bizeps / Trizeps ist das Training zu bemerken. Nur fehlt es bei einem derzeitigen KFA von 14,5 % ziemlich an Masse.
Vielleicht hat ja jemand Tips für mich wie ich wieder ein paar Kilos (möglichst ohne Fettanteil) drauf kriegen kann.
Nehm gelegentlich noch Proteindrinks (PowerBar 92% Eiweiß), leider nicht regelmässig da ich's öfter mal vergess... vielleicht kann jemand auch was dazu sagen, macht regelmäßig Sinn, ist ein anderes Eiweiß vielleicht besser oder ähnliches...

Soweit erstmal zu mir

Peter