-
Bauch intensiv aus trainingswissenschaftlicher Sicht
Ich hatte neulich die Diskussion was denn nun "effektiver" wäre. Ich vertrete die Ansicht, dass man den Bauch völlig ausreichend mit 2 Sätzen Sit-ups (ggf. mit Zusatzgewicht) oder Hüftheben trainieren kann.
Höchstens zur Abwechslung, weil man Spaß daran hat, kann man mal einen dieser "Bauch intensiv" Kurse besuchen, in dem 30 Minuten nichts anderes gemacht wird als Bauchübungen. Das halte ich für Zeitverschwendung.
Was meint ihr?
-
Sportstudent/in
Meine persönliche Meinung/Erfahrung:
Bauch wird bei Grundübungen ausreichend belastet und muss nicht extra trainiert werden.
Für die Optik ist der Körperfettanteil der entscheidende Faktor.
-
Der Bauch sollte an Inensität sicher nicht anders trainiert werden als andere Muskeln, heißt 200Sit-Ups ins Leere bringen nicht viel. 1-2 intensive und harte Sätze sind da besser.
Wie die Waden und die Unteramre kann man die Bauchmuskeln aber dreimal die Woche trainieren. Diese Empfehlung gibts ja häufig und scheint auch was zu taugen.
Ob man die Bauchmuskeln nur mit Grundübungen ausreichend trainiert? Ich bin fest überzeugt, dass es bei vielen BBs sicher der Fall ist aber bei vielen auch wiederum nicht, alles Genetik. Kenne genug Leute, die auch die Unterarme nur vom KH zum wachsen gebracht haben, oder den erwünschten Bizeps nur vom KZ. Sicher, auch das ist alles sehr schwammig bzw bei dem einen mehr und dem anderen weniger, aber man kann das nicht pauschal sagen.
Ich persönlich mache isoliertes Bauchtraining weil es mir Spaß macht, mir sichtbar etwas bringt und auch für meine Haltung gut ist.
Vllt sollte man ja auch wie Arnold einfach fest daran glauben, dass man mit Bauchtraining an der Taillie Fett verliert.
Manche Dinge sind zwar nicht logisch, aber irgendwie macht das einem doch zu denken wenn man mal Arnolds Karriere eines BB gelesen hat und erkennt, was der feste Glaube alles bewirken kann.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Rocketman
Ob man die Bauchmuskeln nur mit Grundübungen ausreichend trainiert? Ich bin fest überzeugt, dass es bei vielen BBs sicher der Fall ist aber bei vielen auch wiederum nicht, alles Genetik. Kenne genug Leute, die auch die Unterarme nur vom KH zum wachsen gebracht haben, oder den erwünschten Bizeps nur vom KZ. Sicher, auch das ist alles sehr schwammig bzw bei dem einen mehr und dem anderen weniger, aber man kann das nicht pauschal sagen.
Das sehe ich genauso, ein allgemein gültiges Rezept oder eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Allerdings: Die Grundübungen entfalten meiner Erfahrung nach ihr Potenzial für das Bauchtraining (auch Unterarme) erst bei wirklich hoher Intensität in vollem Maße. Konkret: Viele, die meinen, das sie bei den Grundübungen den Bauch nicht genügend spüren, haben eher ein Problem mit der Übung an sich, als mit ihrer Genetik.
"Alles Genetik" ist dann natürlich die "einfachere" Ausrede warum es mit dem Bauch nicht klappt. 
Betrifft logischerweise auch nur bestimmte Leute und kann wie immer nicht verallgemeinert werden.