-
Sportstudent/in
Körpergewicht und Gelenke
Hallo,
hat eventuell einer von euch Ahnung, wie sehr sich ein hohes Körpergewicht eines BB auf die Gelenke auswirkt? Ich z.B. wiege so 90-95 kg auf 173 cm und wenn ich mal ein paar Meter renne oder gar springe dann habe ich spätestens am nächsten Tag schmerzen in den Beinen. Als wir in der Schule Hoch- und Weitsprung hatten, taten meine Beine am nächsten Tag so weh, dass ich kaum aufstehen konnte.
Habt ihr ähnliche Probleme?
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Moby Dick
Hallo,
hat eventuell einer von euch Ahnung, wie sehr sich ein hohes Körpergewicht eines BB auf die Gelenke auswirkt? Ich z.B. wiege so 90-95 kg auf 173 cm und wenn ich mal ein paar Meter renne oder gar springe dann habe ich spätestens am nächsten Tag schmerzen in den Beinen. Als wir in der Schule Hoch- und Weitsprung hatten, taten meine Beine am nächsten Tag so weh, dass ich kaum aufstehen konnte.
hab bei 98kg auf 187cm keinerlei Probleme, denke mal es ist auch Veranlagungssache...mache z.B. auch extrem tiefe Kniebeugen ohne Beschwerden
-
Sportstudent/in
Naja, also meine Handgelenke sind z.B. auch sehr dünn (17 cm Umfang).
Manchmal weiß ich jedoch nicht, ob ich wegen meinem Gewicht meine Probleme habe, oder ob mein Körper von den 4-5 Jahren Powerlifting nicht schon abgegnibbelt ist (bin fast 22). Hatte früher oft bis ständig Schmerzen in den Handgelenken, Ellenbogen, Fußgelenke und natürlich unterer Rücken. Sonst hatte ich nie Beschwerden dass ich manchmal schon fast nicht mehr gehen konnte. (reicht ja auch). Habe früher leider auch sehr unsauber trainiert (mache deshalb nur noch Superslow).
Kann diese Empfindlichkeit eventuell von der Abnutzung kommen?
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Moby Dick
Naja, also meine Handgelenke sind z.B. auch sehr dünn (17 cm Umfang).
Manchmal weiß ich jedoch nicht, ob ich wegen meinem Gewicht meine Probleme habe, oder ob mein Körper von den 4-5 Jahren Powerlifting nicht schon abgegnibbelt ist (bin fast 22). Hatte früher oft bis ständig Schmerzen in den Handgelenken, Ellenbogen, Fußgelenke und natürlich unterer Rücken. Sonst hatte ich nie Beschwerden dass ich manchmal schon fast nicht mehr gehen konnte.  (reicht ja auch). Habe früher leider auch sehr unsauber trainiert (mache deshalb nur noch Superslow).
Kann diese Empfindlichkeit eventuell von der Abnutzung kommen?
Gewissheit kann dir da nur nen Arzt geben. Alles andere währe reine Spekulation
-
Eisenbeißer/in
Hat alles mit Übung zu tun.
Ein Sofkind das rennen muss, wird immer Schmerzen haben.
Einer der gerannt ist und dann BB macht und nicht mehr rennt und 20Kg+ zunimmt, wird beim Rennen zum Sofakind.
Solange du deinen Körper immer Schrittweise belastet, egal mit was, kommt er klar, oder zeigt dir Grenzen.
Viele verlieren Schnelligkeit und Beweglickeit, aber nur weil sie sonst nix mehr machen und eingehen.
-
Ab ins Medizinische Forum damit oder?
-
Gesperrt
 Zitat von Moby Dick
Hallo,
Vlt. brauchst du richtige Schuhe? Es kann auch daran liegen
-
wer unter solchen problemen leidet, wie der fragesteller, sollte nicht sinnlos im studio rumpumpen, was sowieso nichts bringt, sondern unter anleitung sport treiben - in vereinen!
-
Sportstudent/in
Also in dem Thema soll es hauptsächlich um das Körpergewicht und die Gelenke gehen, weniger um mein persönliches Gelenkproblem.
Dennoch noch kurz was dazu: Ich habe weder BEIM Training Schmerzen noch danach. Zudem versuche ich die Trainingsgewichte gering zu halten (Mache z.B. oft Bizepscurl mit nur 15 kg oder so). Die Probleme treten nur dann auf, wenn ich längere Zeit rennen muss oder die ganze Zeit springen muss (Seilspringen oder so). Deshalb meine Frage, wie sich bei euch euer Körpegewicht auswirkt.
Edit: Nach dem springen tut z.B. meine Kniekehle richtig weg.
-
75-kg-Experte/in
Veranlagung und Routine.
Wenn du früher mit 60 kilo gesprungen bist, dazwischen nicht mehr und dann wieder mit 90 kilo rumhüpfst ist der körper einfach nicht mehr daran gewöhnt.
Ich wiege zwar nur 78 kilo, hatte aber schon ziemliche Schmerzen, als ich bei 0 begonnen hab und 3 Wochen fast täglich gejoggt bin. Meine Beine habens mir gedankt mit ner Fehl-/Überbelastung.
Meine Schienbeine sind nämlich so ein wenig nach außen gebogen.
Wenn Du erst Schmerzen bekommst, wenn du längere Zeit springst oder läufst klingt das für mich auch nach Fehl-/Überbelastung deiner Gelenke/Knochen oder einfach Genetik.
Frag wirklich einfach mal einen Sportarzt. Der wird dir das dann genau sagen können.