Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Discopumper/in

Kraftzuwachs ohne Massezuwachs?

Hi,
    ich trainier seit etwa 9 Monaten nach dem WKM-Plan und hab auch meiner Ernährung umgestellt.
    Vorallem Krafttechnisch kann ich große verbesserungen feststellen.
    So hab ich mit 36kg beim Bankdrücken/kniebeugen angefangen und bin nun bei 60kg, beim beim Kreuzheben gings von 50 auf 94kg und beim Klimmziehen bin ich von praktisch keinen auf 10-12 gekommen.
    Auch optisch hats sich meiner meinung nach gut was getan, allerdings behauptet die Waage hartnäckig das gegenteil...
    Ich hab zu beginn 81kg gewogen und wieg nun immernoch 81kg...
    Nun könnte man sagen das ich Fett abgebaut hab allerdings war da nicht viel abzaun, ich war (bin) ziehmlich schlank, ka wo ich da großartig an Fett verloren haben soll.
    Aber ist das denn überhaupt möglich das man stärker wird ohne das man Muskelmasse zulegt?

MFG

Sportstudent/in Avatar von Panda23
    mehr essen

Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Zitat Zitat von Ascended
    Hi,
    ich trainier seit etwa 9 Monaten nach dem WKM-Plan und hab auch meiner Ernährung umgestellt.
    Vorallem Krafttechnisch kann ich große verbesserungen feststellen.
    So hab ich mit 36kg beim Bankdrücken/kniebeugen angefangen und bin nun bei 60kg, beim beim Kreuzheben gings von 50 auf 94kg und beim Klimmziehen bin ich von praktisch keinen auf 10-12 gekommen.
    Auch optisch hats sich meiner meinung nach gut was getan, allerdings behauptet die Waage hartnäckig das gegenteil...
    Ich hab zu beginn 81kg gewogen und wieg nun immernoch 81kg...
    Nun könnte man sagen das ich Fett abgebaut hab allerdings war da nicht viel abzaun, ich war (bin) ziehmlich schlank, ka wo ich da großartig an Fett verloren haben soll.
    Aber ist das denn überhaupt möglich das man stärker wird ohne das man Muskelmasse zulegt?

MFG
    Muskeln zulegen und gleichzeitig Fett abbauen ist so gut wie unmöglich, vor allem dann, wenn das Gewicht gleich geblieben ist (Fettabbau findet 1000x schneller statt als Muskelaufbau).
    Es ist möglich, stärker zu werden, ohne Masse zuzulegen. Besonders bei Anfängern ist das der Fall - die intramuskuläre Koordination wird zuerst verbessert, bevor der Körper den stark energieverschwendenden Prozess des Muskelaufbaus anstrebt. Nach 9 Monaten solltest du aber schon zugelegt haben. Wie sieht denn dein EP aus? Und jetzt sag nicht, dass du darauf achtest, möglichst viel Eiweiß zu essen...ein EP ist ein MUSS, und kein "Extra".

Gesperrt
    ... wenn ein - weit fortgeschrittener - bb sagt, jetzt bin ich stark genung, und will nur noch masse, ist das in ordnung. wer als anfänger nicht dramatisch an kraft zulegt (dazu ist kaum massezuwach nötig), wird ein ewiger looser sein.

Gesperrt
    Es ist normal, dass man zu Beginn des Trainings (und bei 9 Monaten kann man noch von Beginn sprechen) erst Kraftzuwächse bekommt, da sich erstmal die intra- und intermuskuläre Koordination verbessert. Also ist es sehr wohl möglich Kraftzuwäche zu bekommen ohne Muskelzuwächse zu bekommen. Man bedenke dabei auch zum Beispiel die Hochspringer was die an Kraft in den Beinen haben und sind auch net gerade massig.

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    das der Körper sich zunächst mit Kraft-Leistungssteigerung anpasst ist die Regel...Muskelzuwächse folgen dann jedoch meist in einem gewissen Abstand
    wenn das neue Niveau zumindest gehalten, oder besser noch weiter gesteigert werden konnte.

Neuer Benutzer
    Bei mir ist das auch so. Habe eine längere Pause hinter mir und trainiere jetzt wieder seit ca. 4 Monaten regelmäßig. Habe mein Gewicht gehalten Fett abgebaut (habe es gemessen), stärker und breiter geworden. Ich denke das sowas am Anfang mit guter Ernährung drin ist, aber lange wird das nicht machbar sein, geh ich jetzt mal von aus..

Eisenbeißer/in Avatar von simon1983
    Trainiere einfach weiterhin hart, steiger kontinuierlich die Gewichte, Esse ausreichend und gut und erhole dich ausreichend - dann kommt auch die Masse.

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Zitat Zitat von Ascended
    Hi,

MFG
    klar
    wenn du massivere muskeln haben willst , dann solltest du auch so trainieren das du dieses ziel vorrangig erreichst.
    viele trainieren nix halbes nix ganzes.
    für ein richtiges krafttraining pumpen sie zuviel udn für ein richtiges body training trainieren sie mit viel zu schweren gewichten.
    stärker werden und grössere muskeln...da gibts ne schnittmenge
    aber in der praxis endet es oftmals eben nur in einer leistungssteigerung ohne grossartige zuwächse.
    bb ist viel gewicht mal viele wdhs
    also lass (weiss ja nicht wie du trainierst aber ich denke das du es tust, weil es ja beinahe jeder so macht) für den anfang die finger von wdhs bereichen im max kraft bereich ( wdhs bis sechs ungefähr)
    bb fängt bei (6-)8 - 10 an. minimum.
    viel erfolg

75-kg-Experte/in
    nicht vergessen das man bb fürs aussehen macht. wenn du der meinung bist du siehst so aus wie du möchtest oder hast dein aussehen verbessert ist die masse oder die kraft egal.
    sonst must du gewichtheber werden, dort ist das ausehen egal,nur die leistung zählt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte