-
Post workout Carbs
Hey Leute.. ne kurze Frage:
Viele nehmen ja im Shake nach dem Training Maltodextrin o.ä. als carbs. Macht es einen riesen Unterschied, wenn ich stattdessen nun Instant Haferflocken oder normalen Zucker dort mit reinkippe? Oder handelt es sich da nur noch um feinheiten und es kommt letzendlich einfach nur darauf an schnelle carbs zu futtern? Gerade weil ich mit dem PWN auch Creatin mitnehmen möchte frag ich mich halt, ob ich einfach whey + creatin + zucker + wasser reinmachen kann?
und wie viel gramm zucker / haferflocken sollten dann da so mit rein?
Vielen Dank für Hilfe
-
Discopumper/in
is doch egal was... hauptsache das zeug zieht schnell durch den darm und kommt ruck-zuck zur verwertung. haferflocken bleiben erstmal im trakt hängen!!! mach dir doch einfach ein normalen shake ohne flocken und sauf dann noch mal ein glas fruchtsaft hinterher... dann haste noch mal schöne fruktose die ruck-zuck in die glykogenspeicher gezogen werden kann. ne stunde danach kannste dir ja mit z.b. haferflocken+milch die wampe vollhaun.
-
 Zitat von Titten-Zucker
dann haste noch mal schöne fruktose die ruck-zuck in die glykogenspeicher gezogen werden kann
Leider dient Fructose nur der Wiederherstellung der Glykogenspeicher in der Leber und nicht der Speicher in der Muskulatur und ist daher für Post-Workout eigentlich eher ungeeignet, besonders unter diesem Aspekt:
 Zitat von TheWindseeker
Gerade weil ich mit dem PWN auch Creatin mitnehmen möchte
 Zitat von TheWindseeker
Viele nehmen ja im Shake nach dem Training Maltodextrin o.ä. als carbs. Macht es einen riesen Unterschied, wenn ich stattdessen nun Instant Haferflocken oder normalen Zucker dort mit reinkippe? Oder handelt es sich da nur noch um feinheiten und es kommt letzendlich einfach nur darauf an schnelle carbs zu futtern?
Im Endeffekt ist das auch eine der Fragen, an der sich die Geister scheiden. Die meisten nehmen schnelle KH, manche auch nicht.
Wenn du es testen möchtest (vor allem wohl unter dem Aspekt Regeneration), dann würde ich zu der einfachsten und billigsten Variante greifen, also Dextrose (oder etwas teurer: Maltodextrin).
Instanthaferflocken sind eher langsam und darüber hinaus recht teuer. Normaler Haushaltszucker ist ungeeignet, da er zum Teil aus Fructose besteht (siehe oben).
Mit Whey + Dextrose (mit der Menge nicht übertreiben, m.M.n. reichen ca. 0,5g/kg KG aus) + Creatin + Wasser machst du eigentlich alles richtig.
-
Danke für die Antworten - Wo bekomme ich denn Dextrose? Gibt es das in normalen Supermärkten zu kaufen?
-
 Zitat von TheWindseeker
Gibt es das in normalen Supermärkten zu kaufen?
Ja, gibt es (z.B. DextroEnergy 500g). Auch jeder Drogeriemarkt führt Dextrose, oft auch als billige Handelmarke.