-
Trainingssytem
hallo!
ich trainiere zurzeit nach einem alternierenden GK plan (3x pro woche).... ich gehe jetz als beispiel nur von brust und beinen aus.
bis jetzt habe ich so trainiert :
TE1: bankdrücken 5x5 , Kniebeugen 3x10
TE2: schrägbankdrücken 3x10 , Kniebeugen 5x5
da ich aber schon seit 6 monaten Flachbankdrücken immer nur mit 5x5 trainiere dachte ich mal auf ein anderes system umzusteigen... und da wollte ich fragen was ihr von pyramidentraining haltet?
und zwar ist es sinnvoller zuerst mit höheren gewichten und niedrigeren Wh zahlen und dann immer weniger gewicht und mehr WHs, oder genau umgekehrt?
sprich: 1.S. 4Wh, 2S. 6Wh, 3.S. 8Wh, 4.S. 10WH
oder eben von oben nach unten?
mein plan würde dann so aussehen:
TE1: bankdrücken 4S (aufsteigende pyramide) , kniebeugen 5x5
TE2: schrägbankdrücken 5x5 , kniebeugen 3x10
was haltet ihr davon?
edit: ich hab mir schon ein paar sachen über pyramidentrainig durchgelesen... also anscheinend ist eine umgekehrte pyramide sinnvoller!
meine frage lautet jetzt also, ob es fürs bankdrücken sinnvoll ist, in TE1 ein klassisches 5x5 system zu trainieren und in TE2 dafür eine umgekehrte pyramide? ich würde 3 x pro woche trainieren, komme ich damit ins übertraining oder nicht? (mein ziel ist sowohl kraft, als auch masse)
-
mach den wkm plan und les stickys
-
 Zitat von SVV
danke für diesen wertvollen beitrag!! ich habe den wkm plan lange genug gemacht und die stickys auch schon alle gelesen.. ist ja nicht so, dass ich willkürliche fragen stelle... ich bin beim bankdrücken auf einem plateau und wollte mal ein bisschen abwechslung rein bringen....
aber trotzdem danke für die antwort
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Batista123
danke für diesen wertvollen beitrag!! ich habe den wkm plan lange genug gemacht und die stickys auch schon alle gelesen.. ist ja nicht so, dass ich willkürliche fragen stelle... ich bin beim bankdrücken auf einem plateau und wollte mal ein bisschen abwechslung rein bringen....
Du brauchst mehr Protein, und Eiweiß!
-
 Zitat von Daninjo
Du brauchst mehr Protein, und Eiweiß!
also was meinst du jetzt? brauche ich mehr protein oder mehr eiweiß??? ich verstehe das nicht... bis jetzt dachte ich immer protein=eiweiß
-
 Zitat von SVV
Gibt es hier eigentlich Roboter, die willkürlich in jedem Thema einen Beitrag dieser Art posten?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Batista123
also was meinst du jetzt? brauche ich mehr protein oder mehr eiweiß??? ich verstehe das nicht... bis jetzt dachte ich immer protein=eiweiß 
Whey ist Protein, aber in Eiern zB ist Eiweiß!
-
Eisenbeißer/in
Stecke selber "gewichtsmäßig" ein wenig fest was die Grundübungen angeht bzw.
mir geht der Fortschritt zu langsam...
Empfohlen wurde mir hier ein Plan zur Kraftsteigerung, der im WKM Sticky zu finden ist.
Man trainiert die zu steigernde Übung wie folgt:
Zitat WKM
Du trainierst 3 mal pro Woche mit jeweils 3 Sätzen mit 8 - 10 WH? Ohne MV? Das sind
in der Summe 24 - 30 WH.
Probier folgendes aus:
(Die hier vorgestellte Variante ist für alle Übungen geeignet!)
Nimm das gleiche Gewicht und mach nur 4 WH!
Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
Das ganze so oft wiederholen, bis 10 * 4 WH absolviert sind. Das sind dann zusammen
40 WH. Ohne MV.
Wenn Du nicht auf Anhieb 10 * 4 WH schaffst - kein Problem, höre dann nach 7 oder 8
mal 4 WH auf und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern.
Bis Du am Ende die 10 * 4 WH geschafft hast.
Dann erhöhe das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 3 WH zu absolvieren.
Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 3 WH auf
und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
Ende die 10 * 3 WH geschafft hast.
Dann erhöhe erneut das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 2 WH zu absolvieren.
Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 2 WH auf
und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
Ende die 10 * 2 WH geschafft hast.
Auf diese Art und Weise erhöhst Du Dein Trainingsvolumen am Anfang bei gleicher
Gewichtsbelastung und gewöhnst Deinen Körper schrittweise an ein höheres Trainings-
gewicht.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf genau diese Art
und Weise habe ich schon vor Jahren Plateaus überwunden und bei einzelnen Übungen
"nach Wunsch" eine "Kraftspitze" herausgearbeitet.
(Wer sich hier nun an HST Prinzipien erinnert fühlt - Gratulation!)
Probiere das gerade selbst, bin aber noch in der Testphase...
------------------------------------------
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
-
 Zitat von Cuchulainn
Stecke selber "gewichtsmäßig" ein wenig fest was die Grundübungen angeht bzw.
mir geht der Fortschritt zu langsam...
Empfohlen wurde mir hier ein Plan zur Kraftsteigerung, der im WKM Sticky zu finden ist.
Man trainiert die zu steigernde Übung wie folgt:
Zitat WKM
Du trainierst 3 mal pro Woche mit jeweils 3 Sätzen mit 8 - 10 WH? Ohne MV? Das sind
in der Summe 24 - 30 WH.
Probier folgendes aus:
(Die hier vorgestellte Variante ist für alle Übungen geeignet!)
Nimm das gleiche Gewicht und mach nur 4 WH!
Das ganze so oft wiederholen, bis 10 * 4 WH absolviert sind. Das sind dann zusammen
40 WH. Ohne MV.
Wenn Du nicht auf Anhieb 10 * 4 WH schaffst - kein Problem, höre dann nach 7 oder 8
mal 4 WH auf und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern.
Bis Du am Ende die 10 * 4 WH geschafft hast.
Dann erhöhe das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 3 WH zu absolvieren.
Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 3 WH auf
Ende die 10 * 3 WH geschafft hast.
Dann erhöhe erneut das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 2 WH zu absolvieren.
Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 2 WH auf
Ende die 10 * 2 WH geschafft hast.
Auf diese Art und Weise erhöhst Du Dein Trainingsvolumen am Anfang bei gleicher
Gewichtsbelastung und gewöhnst Deinen Körper schrittweise an ein höheres Trainings-
gewicht.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf genau diese Art
und Weise habe ich schon vor Jahren Plateaus überwunden und bei einzelnen Übungen
"nach Wunsch" eine "Kraftspitze" herausgearbeitet.
(Wer sich hier nun an HST Prinzipien erinnert fühlt - Gratulation!)
Probiere das gerade selbst, bin aber noch in der Testphase...
------------------------------------------
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
danke für den tipp.. allerdings würde ich mich trotzdem über antworten freuen, die auf meine frage bezogen sind!
-
mach 4*4 Kniiebeugen und dazu noch 20er Beinpresse.