Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sportbild Leser/in

Wie mit Gewichten trainieren zum Abnehmen?

Hallo,

kurze Info zu mir: bin 24 Jahre alt und wiege ca. 90kg bei 178cm. Habe früher schon mal 124kg gewogen und über die letzten 3 Jahre abgenommen - allerdings das meiste innerhalb der ersten 1,5 Jahre. Seitdem stagniere ich, obwohl ich gerne noch auf 80-85kg runter möchte!

Ich habe mich in den 3 Jahren dazu durchgerungen regelmäßig Cardio (Crosstrainer) zu machen und es hat gewirkt. Vor den drei Jahren habe ich für meinen ehemaligen Leistungssport (American Football) primär auf (funktionale) Kraft trainiert. Da ich zeitlich nicht mehr so viel Zeit in Gewichtetraining stecken kann und will, überlege ich wie ich trainieren soll. Ich möchte den Fettabbau unterstützen und nicht extrem an Muskeln zulegen. Ist ja auch nervig wenn man sich alle paar Monate neue Anzughemden etc. kaufen muss...

Also, was ist euer Tipp? Wie soll ich trainieren? Möchte gerne bei meinem 2er-Split bleiben und werde auch selten öfters als 2x/Woche mit Gewichten trainieren können. Da meine Beine schon immer Recht stark waren und meine Wadeln auch ohne Training ganz gut aussehen, bin ich fast dazu geneigt das Beintraining zu minimieren. Vorallem da ich ja auf dem Crosstrainer bzw. beim Joggen diese auch mittrainiere...

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Vielen Dank schonmal!

Gruß
    Markus

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Grammostola
    Oh ja, Muskeln wachsen ja auch unbeabsichtig über Nacht, da muss man schon sehr aufpassen.....

Da ist stark Nachhilfe bei den Basics angesagt wenn du Joggen für Beintraining hälst....

Bei 2 mal Training die Woche entweder ein 2er Split oder ein GK.
    Das Training ist im Bezug auf KFA-Reduktion aber zweitrangig, der alles entscheidende Faktor ist die Diät.
    Hallo,
    also machen wirs kurz:

1. Ja, muss man aufpassen. Hatte es schon öfters dass ich nach 4-6 Wochen Weightlifting meine Anzugkragen nicht mehr zubekommen habe. Das nervt!
    2. Habe nicht gesagt dass Joggen das Beintraining ersetzt. ABER: warum meine Zeit an Beintraining verschwenden, wenn ich da sowieso nicht zulegen willst!
    3. Ernährung ist klar. Versuche ich auch - soweit mit Job vereinbar - zu optimieren. ABER: meine Frage zielte auf das optimale Gewichtetraining - unter den erwähnten Nebenbedingungen - um den Fettabbau zu optimieren.

Wäre nett wenn ihr Eure Antworten in dieser Richtung geben würdet!

Thanks!
    Markus

Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Zitat Zitat von MarkusFB85
    Hallo,
    also machen wirs kurz:

1. Ja, muss man aufpassen. Hatte es schon öfters dass ich nach 4-6 Wochen Weightlifting meine Anzugkragen nicht mehr zubekommen habe. Das nervt!
    Soll das ein Scherz sein? Wenn du am Hals zunimmst, hat das wohl eher nichts mit Muskeln zu tun *lol* - vor alem ist es völlig utopisch, in 4 Wochen so viel zuzulegen, sorry, aber das ist Bullshit. Wenn's wirklich ausgezeichnet läuft und u.U. noch Stoff schmeißt, legst du in der Zeit vielleicht 1-1,5kg zu, da sollten noch alle Oberteile passen
    2. Habe nicht gesagt dass Joggen das Beintraining ersetzt. ABER: warum meine Zeit an Beintraining verschwenden, wenn ich da sowieso nicht zulegen willst!
    Wenn du das so siehst, bist du in einem Bodybuilding-Forum falsch adressiert. Wer seine Beine nicht trainiert, ist ein Weichei...in 99% aller Fälle wird das Beintraining wegen des Aufwands nicht betrieben, und nicht, weil die Leute da nicht zulegen wollen.
    3. Ernährung ist klar. Versuche ich auch - soweit mit Job vereinbar - zu optimieren. ABER: meine Frage zielte auf das optimale Gewichtetraining - unter den erwähnten Nebenbedingungen - um den Fettabbau zu optimieren.

Wäre nett wenn ihr Eure Antworten in dieser Richtung geben würdet!

Thanks!
    Markus
    Gewichttraining und Fettabbau haben nichts miteinander zu tun, das hat Grammo schon gesagt. Es wird nur empfohlen, um die Muskulatur zu halten, aber für den Fettabbau an sich hat es keinen Nutzen.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Saitenspringer
    Soll das ein Scherz sein? Wenn du am Hals zunimmst, hat das wohl eher nichts mit Muskeln zu tun *lol* - vor alem ist es völlig utopisch, in 4 Wochen so viel zuzulegen, sorry, aber das ist Bullshit. Wenn's wirklich ausgezeichnet läuft und u.U. noch Stoff schmeißt, legst du in der Zeit vielleicht 1-1,5kg zu, da sollten noch alle Oberteile passen

Wenn du das so siehst, bist du in einem Bodybuilding-Forum falsch adressiert. Wer seine Beine nicht trainiert, ist ein Weichei...in 99% aller Fälle wird das Beintraining wegen des Aufwands nicht betrieben, und nicht, weil die Leute da nicht zulegen wollen.

Gewichttraining und Fettabbau haben nichts miteinander zu tun, das hat Grammo schon gesagt. Es wird nur empfohlen, um die Muskulatur zu halten, aber für den Fettabbau an sich hat es keinen Nutzen.
    Also,

1. Nein, ist kein Witz. Für mich hat der Hals/ Nackenbereich schon etwas mit dem Muskeltraining zu tun. Sorry, kann ja nur für meinen Körper sprechen. Habe auch nicht wirklich an Gewicht zugenommen, aber eben mein Hals/Nackenbereich war nach ca. 6 Wochen einfach größer als zuvor. Könnte ja evtl. an Latzug etc. liegen?!

2. Um ehrlich zu sein ist es eine Mischung aus Zeitmangel und ich sehe auch einfach denn Sinn nicht. Warum soll ich meine Beine extrem trainieren, dafür ein Haufen Zeit investieren, wenn ich mit meinen Beinen zufrieden bin? Und du brauchst mich nicht als Weichei beschimpfen - wie du in meiner Eingangsfrage nachlesen kannst, habe ich selbst jahrelang Squats, Kreuzheben, Power Cleans gemacht. Und sorry, nicht jeder hat die (berufliche) Fleixibiltät und Zeit um "für das Training zu leben".

3. Klar, ich möchte meine Muskeln halten und darauf zielte meine Frage ab. Wie soll ich - mit dem klaren Ziel "Abnehmen" - trainieren, wenn ich nur 2x/Woche Zeit habe, und eben auch nicht groß im Hypertrophiebereich (ca. 10WH) trainieren möchte, da ich ja nicht groß an Muskeln aufbauen will!

Was ich evtl. noch sagen sollte: ich halte mich an keine extrem stricke (kurzfristige) Diät, sondern habe meine Ernährung grundsätzlich umgestellt. Klar esse ich auch mal nicht so gesund (wer tut das nicht), ich versuche dass aber in Grenzen zu halten.

Also, gebt mir doch einfach ganz normale Antworten aus eurem Erfahrungsschatz. Muss doch nicht immer gleich wertend geschrieben werden...

Danke!
    Markus

Eisenbeißer/in
    wozu schreibst und fragst du hier dann bleib bei deinen 2er oder 1er splirt ge laufen oder mach crosstraining und nerv die leute nicht mit deinen unsinnigen fragen

schönen tag noch

Du trainierst in einer Diät einfach genauso wie in der Aufbauphase, also nichts mit umstellen, Volumen erhöhen, Wiederholungszahlen erhöhen und so ein ******.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von halotestin
    wozu schreibst und fragst du hier dann bleib bei deinen 2er oder 1er splirt ge laufen oder mach crosstraining und nerv die leute nicht mit deinen unsinnigen fragen

schönen tag noch
    Also echt - schon ein Armutszeugnis!

1. Seit wann gibt es unsinnige Fragen - wenn, dann nur unsinnige Antworten (siehe deine Antwort)!
    2. Eine Info bzgl. idealer Set/Rep Zahlen würde doch Sinn machen? Also zB was haltet ihr von 3x 5 (alternativ: 10/15/20 WH) oder doch andere Satzanzahl?

Hab wirklich keine Vorurteile, aber ich kann verstehen woher manche die Vorurteile über BB haben...

Eisenbeißer/in Avatar von Coubi
    willst du hier jetzt so lange fragen bis du die antwort bekommst die du hören willst?

ok!

zum abnehmen empfehle ich dir:

gk training mit 15 bis 20 wdh zu drei sätzen je übung! das ist gut für die defi!
    und wenn du schon cardio machst reicht es ja wenn du beine ab und an mal sporadisch hinten dran hängst!

du solltest außerdem auf supps verzichten damit du weiterhin in deine anzüge passt!

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Coubi
    willst du hier jetzt so lange fragen bis du die antwort bekommst die du hören willst?

ok!

zum abnehmen empfehle ich dir:

gk training mit 15 bis 20 wdh zu drei sätzen je übung! das ist gut für die defi!
    und wenn du schon cardio machst reicht es ja wenn du beine ab und an mal sporadisch hinten dran hängst!

du solltest außerdem auf supps verzichten damit du weiterhin in deine anzüge passt!
    Hallo,

ne, nur so lange bis ich eine wirkliche Antwort bekomme und nicht (nur) als Weichei beschimpft werde...

Insofern danke für deine Antwort!

Ich hatte mir auch schon überlegt mit 15-20er Sätzen zu arbeiten. Kann ichs nicht bei einem zweier-Split belassen oder sollte ich es wirklich zu nem GK-training umbauen und dann eben 2x den ganzen Körper trainieren? Sporadisch die Beine zu trainieren, gefällt mir grundsätzlich ganz gut...

Supps: ich hab halt noch BCAA's von früher undn bissal Whey. Sonst werd ich sicher nichts nehmen...

Danke!

Markus

Hallo,

ne, nur so lange bis ich eine wirkliche Antwort bekomme und nicht (nur) als Weichei beschimpft werde...

Insofern danke für deine Antwort!

Ich hatte mir auch schon überlegt mit 15-20er Sätzen zu arbeiten. Kann ichs nicht bei einem zweier-Split belassen oder sollte ich es wirklich zu nem GK-training umbauen und dann eben 2x den ganzen Körper trainieren? Sporadisch die Beine zu trainieren, gefällt mir grundsätzlich ganz gut...

Supps: ich hab halt noch BCAA's von früher undn bissal Whey. Sonst werd ich sicher nichts nehmen...

Danke!

Markus
    Ich schätze mal, da hat einer die Tipps ernster genommen als sie gemeint waren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte