Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer Avatar von Richmodis

Joggen und Bodybuilding?

Hallo Zusammen!

Ich traininere nun seit ca. 5 Jahren. Habe viele Trainingspläne ausprobiert, wobei man sagen kann, dass ich im Wechsel ca. 3 Monate Volumen und 3 Monate HIT traininere. Ich trainiere 2 - 3mal die Woche für ca. 45 Minuten.

Mein Problem ist aber, dass mein Körper zur extremen Fettspeicherung neigt, so dass es mich tierische Beherrschung beim Essen kostet, damit ich nicht zunehme.

Aus diesem Grund möchte ich zusätzlich auch noch mit dem Joggen anfangen. Ich würde hier ebenfalls 2 - 3 mal die Woche laufen gehen. So ungefähr: Montag - Training, Dienstag - joggen, Mittwoch - Training, Donnerstag-Joggen, Freitag- Training. Samstag/Sonntag Pause.

Wie sieht es bei so was mit Übertraining aus? Ist das vielleicht zu viel des Guten?

Gruß
    Richmodis

Discopumper/in
    Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Trainingsaufteilung sieht genau gleich aus, nur jogge ich samstags auch noch. Am Anfang war es bei mir recht hart, aber nach ner Weile hatte sich mein Körper daran gewöhnt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob sich meine Kraftleistungen ohne Joggen anders entwickelt haetten, da ich diese Aufsplittung seit über 2 Jahren durchziehe, aber ich bin für mich eigentlich zufrieden. Ist also aus meiner Sicht auf jeden Fall schaffbar, auch wenn du am Anfang dich wirklich "geschafft" fühlst.
    gruß
    Boardfreak

Eisenbeißer/in
    ein "übertrainingssyndrom" gibt es tatsächlich nur im ausdauersport. im krafttraining spricht man von "muskelermüdung", die mitunter protrahiert sein kann. aber das hat mit dem symptomenkomplex eines übertrainings prinzipiell nichts zu tun.

um aber die negative kalorienbilanz trotz kraft- und ausdauersport nicht zu gefaehrden ist es unumgaenglich die futterluke nicht zuweit aufzureissen.

Sportstudent/in Avatar von klf
    Bei mir hat früher übermäßiges Joggen den Masseaufbau ganz schön ausgebremst.
    Bissl was auf die Knochen bekommen habe ich erst nachdem ich das laufen eingestellt habe.
    Nur 2-3 Trainingseinheiten pro Woche sind allerdings wenig, da wirst Du sicher nicht ins "Übertraining" kommen.

75-kg-Experte/in
    Ich lauf auch und fahr Rennrad zum Ausgleich! Gehört dazu wenn Du nicht fett werden willst! Auserdem habe ich dann mehr Luft beim pumpen.

Sportstudent/in Avatar von b000gie

Re: Joggen und Bodybuilding?

Zitat Zitat von Richmodis
    Hallo Zusammen!

Ich traininere nun seit ca. 5 Jahren. Habe viele Trainingspläne ausprobiert, wobei man sagen kann, dass ich im Wechsel ca. 3 Monate Volumen und 3 Monate HIT traininere. Ich trainiere 2 - 3mal die Woche für ca. 45 Minuten.

Mein Problem ist aber, dass mein Körper zur extremen Fettspeicherung neigt, so dass es mich tierische Beherrschung beim Essen kostet, damit ich nicht zunehme.

Aus diesem Grund möchte ich zusätzlich auch noch mit dem Joggen anfangen. Ich würde hier ebenfalls 2 - 3 mal die Woche laufen gehen. So ungefähr: Montag - Training, Dienstag - joggen, Mittwoch - Training, Donnerstag-Joggen, Freitag- Training. Samstag/Sonntag Pause.

Wie sieht es bei so was mit Übertraining aus? Ist das vielleicht zu viel des Guten?

Gruß
    Richmodis
    regelmaessiges kardiotraining ist unabdinglich und tut dem koerper seht gut. zudem hat's einen positiven einfluss auf krafttraining (stichwort: blood oxygene, sorry, weiss das deutsche wort nicht)!

gruesse,
    b000gie

Eisenbeißer/in Avatar von Reeves
    im zeitraum dezember-februar setz ich immer aus mit dem joggen, die restlichen 9 monate geh ich 3-4 mal pro woche trainieren und 1-2 mal pro woche laufen... und abgesehen davon dass ich definierter werde, bzw. mir mehr beim essen leisten kann ohne nebenwirkungen bemerke ich nicht, sprich ich sehe keine nachteile

Neuer Benutzer
    Hy,

ich laufe auch schon 15 Jahre neben dem BB-Training. Also wenn ich 2-3 mal die Woche 45 - 60 min. laufe gibt es kein Problem. Aber wenn ich mich auf einen Marathon vorbereite und 3 Stunden-Läufe ins Programm aufnehme geht die Power im Training natürlich flöten und die Beinmasse nimmt rapiede ab.

cu

Andy

Neuer Benutzer Avatar von Richmodis
    Danke für die vielen Antworten! Habt mir sehr geholfen!

Gruß
    Richmodis

Sportbild Leser/in Avatar von kämpfer der sonne
    ich trainiere auch so im wechsel gewichte und laufen, aber man sollte sich vorher entscheiden, was man will, kraft oder ausdauer, ich habe mich für kraft entschieden und darum laufe ich im niedrigpulsbereich, so etwa puls 120 bis 130, das fördert die kapilasierung der muskeln, die dann besser durchblutet und mit nährstoffen versorgt werden können.

da ich schwer bin is es auch nicht so gut o schnelöl zu laufen, jetzt tippl ch mehr und könnte locker 2 stunden alufen, aber ich will ja kein ausdauer sportle werden und darum sinds nur etwa 50 minuten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte