-
Eisenbeißer/in
HILFE ! Mal ne RAM Frage
Hab bei meinem Board (ASUS p5B Deluxe) 2x1GB von gskill im Dual Channel laufen.
wollte nun auf 2x2 gb im dual channel aufrüsten.
habe aber immer das problem, dass ich ein dc-kit einbaue (no name & kingston bereits probiert) der rechner beim booten dual chan interleafed anzeigt, beim speichertest aber nur bis 3075mb zählt, un dann gar nix mehr macht! also einfach beim zählen stehen bleibt.
einzeln laufen die riegel aber einwandfrei, nur zusammen net!
aber kann doch net sein, dass die alle inkompatibel mit dem board sind?!
zur zeit habe ich samsung 2rx8 pc2 6400u 666 12 e3, damit gleiches spiel.
muss ich da im bios was ändern oder wie oder wat?
-
Sportstudent/in
Ob Windows oder Vista, ein System auf 32 Bit kann nur irgendwas mit 3,2 GB verarbeiten.
Vielleicht zählt dein Programm falsch oder einfach anders/genauer, vielleicht flirten die restlichen MB auch mit den RAM deiner Grafikkarte oder so.
-
Bei Ramsticks mussman auf die Tacktraten gucken. Wenn die nicht stimmen, bocken die. Müssen mit dem Board kompatibel sein und unternander auch.
-
Asus hat Kompatibilitätslisten für RAM-Module für jedes Mainboard. Die solltest du überprüfen, ob deine Module auch darin aufgelistet werden. Möglicherweise hast du auch ein Modul nicht richtig eingesteckt.
-
Power User
Asus ist verdammt wählerisch was den Arbeitsspeicher angeht, die mucken gerne. Entweder Taktraten runterdrehen oder Riegel zurückschicken und nen anderen wählen, einen von der Liste.
Was Windows angeht, unter XP in 32 Bit werden nur rund 3,3 GB ausgenutzt, egal wieviel eingebaut ist. Aber, es läuft deswegen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von da_andi
Asus ist verdammt wählerisch was den Arbeitsspeicher angeht, die mucken gerne. Entweder Taktraten runterdrehen oder Riegel zurückschicken und nen anderen wählen, einen von der Liste.
Was Windows angeht, unter XP in 32 Bit werden nur rund 3,3 GB ausgenutzt, egal wieviel eingebaut ist. Aber, es läuft deswegen.
Der Speicher steht aber drin, ist zudem die 4 marke die ich ausprobiere!
Das vista nicht so viel verwaltet ist mir klar, aber das board zählt ja schon kurz nach dem einschalten nur bis 3075, dass hat ja mit dem os noch nix zu tun!
-
Power User
Traust du dir denn ein BIOS-Update zu?
Das könnte Abhilfe schaffen.
-
Eisenbeißer/in
hab die aktuellste bios version schon drauf!
-
Hast du sie versetzt eingebaut? Also in Slot 1 und 3 oder 2 und 4?
-
Eisenbeißer/in
so wohl als auch...einmal in beide gelben dann in beide schwarzen slots.
dann in jeweils einen....immer ohne erfolg!