-
Morgens primär KHs, ab mittag überwiegend Fett - gesund?
hi zusammen!
habe seit letzter woche meine ernährung in folgender weise verändert:
zum frühstück, der 1 zwischenmahlzeit und zum mittag nehme ich hauptsählich KHs als energielieferant zu mir.
ab mittags bzw. nach dem mittagessen versuche ich meinen bedarf durch Fette zudecken, d.h. futter aus überwiegend ungesättigte fettsäuren (diverse nuss-sorten, tofu, fettriecher seeffisch/meeresfrüchte). gesättigte fettsäuren bzw. tierische fette vermeide ich!
mein EW-input ^^ liegt bei 1,5-2g/kg ist auf alle 6 mahlzeiten verteilt, also keine sorge, dass ich mich nur von KH und fett ernähre
3-4 liter wasser/tag sind selbstversändlich auch drin.
an trainigstagen erhöhe ich die KH menge, da ansosten keine power zum trainieren da ist.
meine frage: ist diese art der nahrungs-zusammensetzung auf dauer unbedenklich? wird die leber oder ein anderes organ/körperfunktion durch das fett übermäßig belastet?
bin schon länger am rumprobieren was KH, Fett;EW anteil betrifft und habe festgestellt, dass ich auf KH sehr "empfindlich reagiere": bei mehr als 120 g KH/tag geh ich auf wie ein hefekuchen + sehr aufgeschwemmte erscheinung. seit der umstellung zeigt sich ein konstantes spiegelbild.
vielen danke für eure antworten!!
gruß