Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: nahrungsfette

Eisenbeißer/in Avatar von Coubi

nahrungsfette

hallo freunde!

wie gut oder wie schlecht sind eigentlich die fette aus eiern?
    berend breitenstein empfiehlt zb diese bedenkenlos auch in der diät zu verzehren,
    in einem anderen diätplan von einem bekannten ist nur das eiklar erlaubt!

und zu guter letzt: gerade hab ich in einem plus (der supermarkt) "omega3-eier"
    gekauft! da soll angeblich das sechsfache an omega3 drin enthalten sein im vergleich zu normalen eiern (wie auch immer das gehen soll.....)

mit den fetten ist das eh son ding! carbs sind bei mir ganz niedrig und ich habe immer ein wenig angst entweder zu wenig kcal zuzuführen, oder mich zu einem absolut überproportionalem teil von protein zu ernähren! (quark, hüttenkäse, hähnchen, whey....)

meine fette hab ich mir lange zeit über mandeln /lachs kaltgepresstes öl etc geholt
    da ich nun aber pleite bin (das ist nicht dahergesagt -- wenn ich keine gütige familie hätte würde ich wohl verhungern, bzw meine wohnung verlieren --- aber egal, wird schon irgendwie wieder) bin ich auf sonnenblumenkerne umgestiegen!

meine jetzigen fettlieferanten sind also so gut wie ausschließlich sonnenblumenkerne (da stören mich die carbs schon, ist aber einfach billiger), eier, die 4% fett im hüttenkäse (gutes oder schlechtes fett?)
    und das bischen was in den paar haferflocken ist die ich jeden tag esse!

anregungen? vorschläge?
    sind damit alle essentiellen fettsäuren abgedeckt?
    wie siehts mit den eiern aus?

75-kg-Experte/in Avatar von darkwing
    Prinzipiell kannst du jedes Fett essen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Nur die Transfette sind gefährlich.

Bei den "gesunden" Fetten ist ein Verhältnis 1 zu 4 omega3 zu omega 6 anzustreben. bei den tierischen oder pflanzlichen gesättigten fettsäuren brauchst du aber keine angst haben. diese fette sind nicht ungesund!

Wenn du zu viel Omega6 Fettsäuren zu dir nimmst, solltest du viel Vitamin E zu dir nehmen, um gegen die freien Radikale vorzugehen, denn wenn du zu viel Omega6 zu dir nimmst kriegste Ablagerungen in den Adern.

Sonnenblumenöl ist zB ein schlechtes Öl, weil es überwiegend aus Omega6 besteht.

danke schonmal!
    welche lebensmittel enthalten den transfette?

ich weiß wohl dass sie schlecht sind (immerhin will arnie sie verbieten!), aber welche genau sind das denn nun?

Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Hallo Coubi,

Transfette sind in vielen Lebensmitteln enthalten und auch nicht deklariert als Transfett.

Auf verpackungen achten die den Zusatz enthalten wie z.b.
    "enthält keine transfette/gehärtete fette " . Hierbei kann man sicher sein keine Transfette zu bekommen.

Auf Bezeichnungen wie z.b. öle,Fette gehärtet" oder ähnlich sind mit Sicherheit Transfette drin enthalten.

Pommes Frites, Süßigkeiten, Schokoriegel, Kleingebäck, Feingebäck u.s.w
    Hier kannst du ziemlich sicher sein das TF enthalten sind.

das fett aus fleisch oder milchprodukten ist also eher unbedenklich?

Zitat Zitat von Coubi
    das fett aus fleisch oder milchprodukten ist also eher unbedenklich?
    Stimmt nicht ganz. Ein zuviel davon kann auf der einen Seite wieder das Cholesterin erhöhen.
    Auf gute Öle bzw. Fette evtl. in Form von Leinöl, Walnußöl zurückgreifen die Omega3 enthalten.
    Auch fetter Fisch ist reich an Omega3.

Gesperrt
    Hey Leute waqs ist denn mit Oliovenöl???

Zitat Zitat von derchecker
    Hey Leute waqs ist denn mit Oliovenöl???
    Olivenöl enthalten einfach ungesättigten Fettsäuren.

Es enthält Antioxidantien wie Vitamin E und Polyphenole, die einerseits Herz- und Gefäßerkrankungen vorbeugen sollen.

Die einfach ungesättigte Fettsäuren, die im Gegensatz zu gesättigten Fettsäuren, wie z.b. in Butter, Fleisch und Käse enthalten sind, können die Konzentration an schlechtem LDL-Cholesterin senken.

Discopumper/in
    In welchen Lebensmitteln ist hauptsächlich Omega 6 zu finden ?

Eisenbeißer/in Avatar von DER BESTRAFER
    Zitat Zitat von Coubi
    danke schonmal!
    welche lebensmittel enthalten den transfette?

ich weiß wohl dass sie schlecht sind (immerhin will arnie sie verbieten!), aber welche genau sind das denn nun?
    In den Lebensmitteln die Nessie schon erwähnt hat, insbesondere in den so hoch angepriesenen fettarmen und gesunden Margarinen.....alles Müll, dann sollte man Butter vorziehen, so wie ich es sowieso mache

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen