-
Eisenbeißer/in
zuviel Ungeduld ?
Hallo !
Ich bin 1,80 m, wiege 91 kg. KF ziemlich ungenaue 20% (Körperfettwaage)
Ich trainiere "richtig" seit knapp 2 Jahren, vorher sehr unregelmäßig nach dem seltsamen McFit 3 er Split, sehr Volumenlastig.
Was ich also im Moment für "richtig" halte ist ein Push Pull Plan mit Beinbeteiligung.
Montag
Push
KB 4 Sätze 12/10/8/6
Hackenschmitt Kniebeugemaschine/ Beinpresse im wöchentli. Wechsel,
jeweils 3 Sätze 15/12/10
Waden sitzend 3 Sätze 15/15/ 10
BD 4 Sätze 10/8/6/5
Dips 3 Sätze 10/8/8
Military Press 4 Sätze 12/10/8/6
French Press 3 Sätze 12/10/8
Crunches 3 Sätze 20/10/15
Mittwoch
Pull
KH 4 Sätze 8/8/6/6
Klimmzüge im UG eng 4 Sätze 8/6/6/5, im Wechsel mit OG weit
Rudern vorgebeugt 4 Sätze 12/10/8/6, im Wechsel mit Rudern sitzend enger Griff
Shruggs 3 Sätze 15/10/8
Hyperextensions 3 Sätze 20/15/15
Der Plan gefällt mir deshalb weil er mir erstens am meisten Spaß macht und zweitens ich langsame Fortschritte mache. Diese langsamen Fortschritte sind aber genau das Problem. Ich hantiere im Vergleich zu den 90 % der Leute hier und selbst bei McFit mit Kindergewichten.
Dennoch sehe ich mich im Vergleich zu einem, ist nicht so gemeint, Ekto ungleich muskulöser, der allerdings teilweise mit höherem Gewicht trainiert.
Für mich gehören aber Muskeln und Kraft (logisch) zusammen.
Sollte ich also den Wiederholungsbereich runterschrauben und das Gewicht rauf ?
oder einfach mal relaxen und mir immer wieder sagen, dass 2 Jahre Training keine Zeit in diesem Sport sind ?
-----------------------------------------------------------
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
-
Eisenbeißer/in
Der Plan ist ok. Trainierst du den seit 2 Jahren, oder wie lange?
Wie waren die Gewichte Anfangs und jetzt?
Kindergewichte ist so ein Ding, mit wem vergleichst du dich denn? Sind die anderen schon +5 Jahre dabei, sind die Vergleiche fürn Po.
-
Discopumper/in
Machst du denn gelegentlich auch Maximalkrafttraining, oder schraubst zumindest die Gewichte so hoch, das du nur ein paar Wiederholungen schaffst? Wenn du immer nur mit der von dir angegebenen Wiederholungszahl arbeitest, ist das nicht gerade förderlich für mehr Kraft. Man sollte zumindest phasenweise mal in diese Richtung arbeiten und dann auch die Gewichte progressiv steigern.
-
gerade bei mcfit ist das mit den gewichten immer son ne sache! wenn ich sehe, wie 80% da BD machen, mit ROM 20 cm und auf halben weg zur brust stoppen, dann ist mir schon klar, wie da jeder richtig gewicht draufpacken kann. zieh einfach dein ding durch...
-
Naja, im echten Leben geht es halt nicht so schnell wie bei deinem Namenspatron Cú Chulainn.
Nein, ernsthaft. Würde wie du selbst vorschlägst, mal in einen niedrigeren WH-Bereich gehen.
-
Eisenbeißer/in
Erstmal vielen Dank für die Antworten !
@Murray666 @ Torreador 76 @ Metal-Warrior @ greyhawk
Mache diesen Plan mit Einschränkung seit 2 Jahren. Habe zwischendurch immer versucht abwechselnd die Gewichte zu steigern. In einer umgekehrten Pyramide, bzw. innereinheitliche Periodisierung, wahrscheinlich war der Zeitraum von diesen Phasen zu klein ( 3 Wochen innereinheitliche Periodisierung im Wechsel mit "normalem" TP)
Habe auch mal bei KH, Klimmzügen und KB ein 5x5 probiert, hatte aber das Gefühl dass es noch zu früh damit ist...
Zu den Anfangsgewichten bei den zentralen Übungen (letzter Satz/Arbeitssatz):
KH: Anfang 40 kg, jetzt 70 kg
KB: Anfang 30 kg jetzt 70 kg
BD: Anfang 40 kg jetzt 70 kg
Military Press: Anfang 15 kg jetzt 30 kg
Versuche mich immer ausschließlich auf meine Sachen zu konzentrieren, ist bei MCFit oft gar nicht so leicht, wobei es nicht ausbleibt mal Vergleiche anzustellen die dann meist etwas deprimierend sind.
Das Problem ist also die progressive Steigerung in Verbindung mit dem nicht immer erwünschten Muskelversagen, dass aber bei entsprechender Gewichtserhöhung immer eintritt.
Ich denke ich verliere in den vorigen Sätzen einfach zu viel Power. Gegenmaßnahme: längere Phase des holistischen Trainings in einer umgekehrten Pyramide und Überwindung der mentalen Blockade (Verletzungsangst durch unsaubere Ausführung mit zu hohem Gewicht)
Right ?
-------------------------------------
-
also je 70kg bei KH/KB/BD ist schon recht seltsam. ich finde meine 105/75/67,5 ja schon unportional, aber du toppst es noch. was mir schonmal geholfen hat, war die plateauüberwindungstechnik, die wkm in seinem plan beschreibt. im endeffekt heißt das aber auch höheres gewicht, niedrigere rep-zahl mit stetiger progression. schau dir das doch mal an.
-
Eisenbeißer/in
@Metal-Warrior
Hast recht mit den Gewichten und den Übungen, KH sollte eigentlich immer die stärkste Übung sein. Wahrscheinlich ist das der Punkt der mentalen Blockade bei mir
(der Gedanke an das "hochkranen" von schwerem Gewicht mit Rundrücken )
Sollte mich mal mehr zusammenreissen...
Finde das mit der Plateauüberwindung hört sich ganz gut an, selbst wenn der Autor ja der Meinung ist man sollte spätestens nach 2 Jahren die 100 kg Im Bankdrücken packen.
Anyway, werde das mal ausprobieren mit den progressiven 4x10 / 3x10 / 2x10
Nur zwei Fragen noch:
Sollte ich vorher eine Trainingspause machen (Dekonditionierung) ?
Wenn mein Ziel Kraft und Hypertrophie ist, sollte ich danach wieder zum alten Plan zurückkehren ?
---------------------------------------------------
-
lass dir beim KH und am besten auch bei KB mal von (am besten verschiedenen) trainern oder leuten mit erfahrung über die schulter schauen (oder poste hier ein video). wenn du sicher sein kannst, dass du technisch alles richtig machst, wird auch die mentale blockade verschwinden. nimm dann einfach jedes mal 2,5kg mehr bei KH - langsame und stetige progression, dann wird das was.
trainingspause halte ich nicht unbedingt für nötig. ME hat man eh schon genug pausen über das jahr (mal krank, mal urlaub).
du kannst danach natürlich zum alten plan zurück. wenn dir das system was gebracht hat, kannst du dich auch mal bei HST einlesen (was grob gesagt pate stand für die plateauüberwindungstechnik). Du könntest natürlich auch auf WKM umsteigen, wobei viele da "mentale probleme" bekommen, weil der plan so "kurz" ist. das geheimnis dabei ist natürlich die hohe frequenz (am besten jeden zweiten tag). zeitlich dürfte das keinen unterschied zu deinem plan jetzt machen.
ABER: da weniger sätze pro trainingseinheit kannst du bei jeder übung quasi mehr geben UND du bekommst 3,5 wachstumsreize pro woche statt bisher nur einen!
-
ach ja: lies einfach mal den gazen wkm-sticky, das bildet ungemein. ich mach den derzeit so:
1. TE:
KB
BD
Rudern UG
Waden
(ggf. noch nen Satz French Press)
2. TE
KH
KZ UG
MP
(ggf. noch nen Satz Dips)
Waden
Seitheben vorgebeugt/liegend
jeweils 2-3 Aufwärmsätze und 3 Arbeitssätze. Wiederholungen zwischen 8 und 12. Möglichst kein MV, dass würde auf dauer wegen hoher frequenz zuviel fürs ZNS.