-
Discopumper/in
Frage zu Fitnesscenter
Alles fing vor etwa 14 Tagen an. Ich entschied mich, zuzunehmen und habe mit Starting Strength und Gomad angefangen, also so 3500-4000 kcal / tag (Grundbedarf ist so um die 1800 aber ein wenig Fett stört mich nicht) und bis jetzt von 54 kg auf 57,5 kg zugenommen, wobei ich mich immer morgens nach dem aufs Klo gehen messe. Ich bin also mit dem Plan zufrieden und soweit ist alles perfekt. Nur dass ich jetzt vor dem Problem stehe, dass ich zuhause kein Power Rack habe, es sich mit den Kniebeugen als schwierig erweist (50 kg auf die Schultern zu nehmen ist keine Leichtigkeit ) und mir die Fliesen daheim keine Fehler verzeien.
Mein Plan bisher:
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Press
Ist nicht ganz der SS Plan aber da ich zuhause trainiert habe etwas abgewandelt.
Hab mich jetzt entschlossen, ins Center zu gehen, bei uns gibts 2 Center in der Nähe. Beim einen war ich heute und habe ein Probetraining gemacht. Der Typ meinte, als ich ihm meinen Plan gezeigt habe, dass Kniebeugen und Kreuzheben Gift sei und das ganze Studio war voller Geräte, ich hab nichtmal ein Rack gesehen zum Kniebeugen machen. Sein Plan bestand aus 11 Übungen an verschiedenen Geräten, die ich 2-3 mal pro Woche machen sollte, sowas ähnliches wie meinen Plan könnte ich erst in 2 Monaten machen, da vorher die Kniebeugen nix für mich wären. WTF? Der Friseur schneidet mir auch die Frisur die ich gerne hätte 
Wie siehts da bei euch aus? Bei dem anderen Fitnesscenter hat man mir als ich mich nach dem Preis erkundigt habe und gemeint habe ich will zunehmen als erstes zu Fitness (wohl Cardio und so) geraten, dass würde dazugehören, insofern mache ich mir da auch keine großartigen Hoffnungen.
Wie war das bei euch? Ich werde wohl darauf bestehen müssen, dass man mir einfach die Übungen beibringt und ich es auf eigene Verantwortung mache, wobei ich an der Kompetenz der Leute dort zweifle, die mir mit Cardio kommen oder damit, dass Squats Gift sind und ich nicht damit anfangen könne.
Als Plan würde ich dann gerne den Typischen SS Plan machen mit
Workout A
3x5 Squat
3x5 Bench Press
1x5 Deadlift
Workout B
3x5 Squat
3x5 Standing military press
3x5 Pendlay Rows (or power cleans for 5x3)
Hat irgendeiner von euch Erfahrung, wie man mit den Leuten da umgeht? Sagen, man hat den Plan von jemandem, der sich richtig gut auskennt und einfach darauf bestehen? Hab keine Lust auf ein dutzend Iso-Übungen, vor allem nicht in den 6 Wochen in denen ich Gomad mache.
Falls irgendwer was ähnliches durchgemacht hat (vor allem Anfänger) wäre cool wenn er was drüber erzählt.
Danke!!
-
-
hab damals ein ähnliches Problem gehabt. Darauf bestehen und die Übungen richtig vom Trainer zeigen lassen wird nicht viel bringen, da der Trainer die Übung sicherlich selbst nicht richtig kennt wenn er so wehement davon abrät.
Ich habe meinen GK Plan allein durchgezogen und mir allerhand Videos im Netz angeguckt. Zu Beginn hab ich nur mit minimalst Gewichten gearbeitet um die Techniken sauber zu lernen.
Sobald jemand im Studio aufgetaucht ist der nach langjährigem BB aussah, hab ich ihn angesprochen und ihn um Beurteilung meiner Ausführungen gebeten. Ich hatte eigentlich nie jemanden der das nicht wollte oder keinen Bock dazu hatte. Solltest natürlich darauf achten, dass es nicht son "Disco Pumper" ist der die eher zu Stoff anstatt gute Übungen rät.
Ich hab wirklich die Erfahrung gemacht, dass erfahrene Studiobesucher viel hilfreicher sind als der Grossteil der Trainer. Wenn ich mir in meiner Fitnesskette (FtnessKing) die Leute ansehe, wie sie an irgendwelchen Maschinen rumreissen ohne Plan und Hintergrundwissen, die Trainer aber lieber mit dem Staubsauger die Teppiche reinigen, kann ich echt nur mit dem Kopfschütteln.