-
Flex Leser
Frontkniebeuge Rückenverletzung?
hey leute ...
seit gestern darf ich offiziell wieder beine trainieren , habe mit frontkniebeugen bekommen und zack... ein starkes stechen im oberen rücken , wohl irgendein haltungsfehler gemacht oder einfach untrainiert gewesen
nunja gestern halten sich die schmerzen noch in grenzen und heute morgen konnte ich mich kaum bewegen ein stechender schmerz bei fast jeder bewegung , tiefes einatmen problematisch , kopf lässt sich kaum runternehmen , zieht sich fast bis zur brust
beim arzt gewesen , nix schlimmes ansch , sollte nur schön baden gehen und ibuprofen nehmen oder ähnliches
meine frage , hat jmd von euch erfahrungen mit sowas? ich hab grad ein neuen TP begonnen und bin aus der diät raus , hab also wirklich kb wieder viel zu pausieren , morgen wäre rücken / schulter TE ( 2er split ) , langsam beginnen und gucken wie das gefühl ist oder doch ganz pausieren?
-
Sportstudent/in
Also ich würde generell nicht trainieren, wenn ich Schmerzen hätte.
Wenns nix schlimmes ist, dann solle das doch auch nur ne kurze Pause werden, scheinst dir irgendwas verspannt zu haben.
Wenigstens ein oder zwei Tage solltest du dir schon gönnen, besonders wenn du nicht tief einatmen kannst, dann ist ein wirkliches Training doch eh kaum möglich.
Wie man sich allerdings wirklich im oberen Rücken bei FB verletzen kann, ist mir schleierhaft, da musst du ja wirklich extrem krumm geworden sein
-
Gesperrt
Da musste wohl eine oder zwei Wochen, je nach Verletzung, am besten Pause einlegen. Musste ich auch vor kurzem machen, hatte auch Verletzung am Rücken nach Kniebeugen. Und ich glaube nicht, dass du irgendwas anderes zu trainieren schaffst
-
Flex Leser
so ich habe jetzt en heisses bad genommen und paar trockenübungen gemacht , fühlt sich gleich VIEL besser an , scheint einfach ne üble verspannung ( geswesen ) zu sein , weg isses zwar noch net aber durch bewegung wirds anscheinend besser , werde morgen vllt kruezheben GANZ leicht machen je nach gefühl auch schwer aber klimmis und rudern auf jedenfall mal antesten
-
weiss ja ned wies dir inzwischen geht, aber ich kann dir nur meine erfahrungen schildern: bin grosser fan von FKB, habe mir aber im februar beim aufwärmen den oberen rücken verrissen, laut arzt wohl eine blockade der brustwirbelsäule, war so schlimm dass ich spritzen brauchte und auch eine REHA machte. jetzt ende juni habe ich gestern erneut versucht mit 10kg(!) auf der LH ein paar WH FKB zu machen, resultat ist dass ich heute wieder schmerzen im oberen rücken habe und das kinn nicht ans brustbein bringe. werde die übung wohl bis an mein lebensende nicht mehr machen, was schade ist weil meiner meinung nach optimal für quads und auch bauch sowie ausführung ohne rack. werde jetzt ein paar tage pause machen und dann lediglich kreuzheben/hacksquats im wechsel für die beine machen. ach ja: rudern vorgebeugt und neckpress musste ich seitdem auch streichen. würd mich interessieren wies dir ergangen ist.
gruss
whop
-
Sportrevue Leser
 Zitat von whopper1
weiss ja ned wies dir inzwischen geht, aber ich kann dir nur meine erfahrungen schildern: bin grosser fan von FKB, habe mir aber im februar beim aufwärmen den oberen rücken verrissen, laut arzt wohl eine blockade der brustwirbelsäule, war so schlimm dass ich spritzen brauchte und auch eine REHA machte. jetzt ende juni habe ich gestern erneut versucht mit 10kg(!) auf der LH ein paar WH FKB zu machen, resultat ist dass ich heute wieder schmerzen im oberen rücken habe und das kinn nicht ans brustbein bringe. werde die übung wohl bis an mein lebensende nicht mehr machen, was schade ist weil meiner meinung nach optimal für quads und auch bauch sowie ausführung ohne rack. werde jetzt ein paar tage pause machen und dann lediglich kreuzheben/hacksquats im wechsel für die beine machen. ach ja: rudern vorgebeugt und neckpress musste ich seitdem auch streichen. würd mich interessieren wies dir ergangen ist.
gruss
whop
Wie kann denn sowas passieren? Einfach Pech oder kann ich das irgendwie bei mir verhindern?
-
wenns dir bis jetzt keine probleme gemacht hat sollte es auch passen, liegt vielleicht am körperbau dass die übung für manchen nicht so geeignet ist. bei mir tippe ich auf die kombination neckpress/FKB die die blockade verursacht hat , und anscheinend bin ich noch nicht soweit wieder schmerzfrei FKB machen zu können. daher lass ichs die nächste zeit. neckpress werd ich definitiv nie mehr machen. die ironie daran ist dass es aufbaumässig mit diesen beiden übungen enorm vorangegangen ist. bis zur verletzung. konnte seit februar nicht mehr richtig trainieren deswegen.
aber ich denke mal wenn du damit klarkommst gibts keinen grund die übung deshalb zu meiden, im gegenteil.
gruesse
w.
-
 Zitat von remba
 Da musste wohl eine oder zwei Wochen, je nach Verletzung, am besten Pause einlegen. Musste ich auch vor kurzem machen, hatte auch Verletzung am Rücken nach Kniebeugen. Und ich glaube nicht, dass du irgendwas anderes zu trainieren schaffst 
das mit PAuse is immer so ne Sache. Am Beispiel von mir reicht es schon wenn ich 3 Tage aus dem Ryhtmus bin, dann ist das so mies wieder mit dem Traiing anzufangen. Kraftverlust ist auch da, oder zumindest bile ich mir das ein.
-
Flex Leser
ich finde frontkniebeuge auch wesentlich anspruchsvoller als klassische kniebeuge
habe mir jetzt erst gestern übelst ein nerv oder so geklemmt bei der letzten wdh ... wollte grad beugen da machts ZISCHCHCHCH und es zieht wie sonstwas vom nacken in den kopf rein , übler schmerz sowas man denkt echt ***** jetz is was passiert
glück gehabt , werde das ganze jetz lockerer angehen und da ich grad sowieso nach 2er split trainiere wäre 2x die woche KB und 2x KH sowieso zu viel , werde also lieber schwere beinpresse machen und ab und zu kniebeuge