kenne dein problem sehr gut. kenne auch viele die das hatten, oftmals nur auf eine muskelgruppe beschränkt oder aber halt mehrere.
das kann ua zwei ursachen haben
schlechte technik ( also gewichtheben statt bb)
zu niedrige frequenz ( also zu selten)
selbst wenn du pitt machst, heisst das noch lange nicht das du zb den punkt technik optimal umsetzt. es kann immer noch sein, das du zu sehr mit hilfe der elastischen komponente versuchst einen vorteil zu verschaffen un dadurch unbewusst die sache mit dem kater forcierst (unnötiger weise).
schwer online zu beurteilen.
der näcshte punkt mit der frequenz ist ähnlich kompliziert...
zu selten oder zu oft ( oder zu hart und oder zuviel...

)
muskeln die noch nicht sonderlich entwickelt sind, kann man sehr häufig trainieren. vorausgesetzt man trainiert diese dann nicht zu hart.
aber da sind wir wieder generell bei dem problem, das man die einen treten und die anderen bremsen muss.
wenn jemand nur einen harten satz pro übung macht....toll eigentlich.
aber es kann sehr wohl möglich sein, das du eben in nur einem harten satz schon übertreibst.
evtl solltest du das pensum mal auf zwei bis drei lockerere sätze pro übung runterschrauben und sehen was dann passiert in sachen kater.
man kann schneller zu hart trainieren als man vielleicht denkt.
es geht nunmal nicht mit der brechstange ( zumindest nicht für das gro der trainierenden)
aber normal ist das mit dem kater nicht. zumindest nicht in bezug auf das verhältnis aufwand und ertrag.
ich hoffe wengistens für dich das du zulegst.
sonst hast du ja am ende noch doppelt geloost....
ich denke einfach , das du dir für deine verhältnisse zuviel zumutest.
auch wenn es gut gemeint ist bzw es schön ist, wenn jemand motiviert ist.
aber das was dich ins studio bringt ( motivation) kann dir genauso gut an anderer stelle zum verhängnis werden (übermotiviert) bzw was eigentlich voraussetzung ist kann auch der grund des scheiterns sein.

Lesezeichen