-
75-kg-Experte/in
Ständig Muskelkater und schlechte Regeneration - was dagegen tun?
Hey folgendes, ich hab nach jeder TE Muskelkater für 1-2 Tage. Und das nun auch nach Jahren immer noch. Vielleicht könnt ihr ja helfen was dagegen zu finden, ich selber komm nicht drauf.
TP hab ich 3er Split wie auch WKM durch, führte alles zum Muskelkater, egal ob nun mit Pyramide aufsteigend oder absteigend trainiert, ob nun mit Muskelversagen oder ohne.
zur Zeit sieht mein plan so aus:
te1:
Bankdrücken
Rudern
Kniebeugen
Trizeps Seilzug
Bizeps KH
TE2:
Kreuzheben
Beinstrecker
Olymp. Stoßen
Klimmzüge Weit/Eng abwechselnd
Dips
Jeweils 5-6sätze nur die Arme mit 3Sätzen. Gewichte pro satz Steigern bis zum Muskelversagen im vorletzten Satz, der letzte Satz dann nur noch leicht aber dafür sehr langsam. STarten bei moderaten GEwicht, in den letzten Sätzen nehm ich Gewicht für 3-6Wdh, also durchaus Schwer.
Trainiert wird alle 2-3Tage immer abwechseld die TE. Die Tage ohne KRafttraining schau ich das ich schwimmen gehe.
Ernährung:
Frühstück: Müsli, Ew shake mit Milch
Auf der arbeit: 2brote, wurst, apfel/banane
Mittagessen (was man sich eben so kocht)
darauf folgt meist es Training nachmittags. (wenn kein KRafttraining dann geh ich schwimmen).
Nachem training gibts direkt Shake mit WAsser, Traubenzucker noch ne Banane oder nen Apfel und nen EnergyRiegel.
Abends gibts dann nur noch Nüsse und vorm zu Bett gehen noch nen Shake mit 250g magerquark.
So schauts aus. Imo nicht perfekt aber auch nicht super mies der Plan, aufbauen bzw zur Zeit abspecken tu ich und kann ich wie es mir passt. AUfbauen werden die Kcal hochgeschraubt und abspecken eben runter, Training bleibt immer das selbe. Muskelkater hab ich trotzdem ständig. Besonders nach dem BRusttraining komm ich mir die nächsten 2 tage vor wie ein Krüppel, und mit Muskelkater in der BRust fällt meist auch SChwimmen flach. Ärgert mich einfach. Irgendwann muss das mit dem Muskelkater sich mal geben. Schwimmen tu ich zusätzlich erst seit ein paar Wochen, dachte wird hilfen die Regeneration zu verbessern... naja...
Irgendwelche Vorschläge? Ideen wodran das mit dem ständigen Muskelkater liegen könnte?