-
mit welchem gewicht anfgangen???
Hi Leute!
Ich trainiere jetzt seit einem Jahr und arbeite mit einem 3er splitt:
Montag:Schultern,Nacken,Beine
Mittwoch:Brust,Trizeps
Freitag:Rücken,Bizeps
(Bauch an jedem Trainingstag)
zu jeder Muskelgruppe je 3 Übungen mit 4 Sätzen(6-8WH)
Habe immer mit steigernden Gewichten gearbeitet und stecke jetzt seit ungefähr 2 Monaten auf einem Kraflevel fest 
Hab mir überlegt nach dem Aufwärmen direckt mit meinem Maximalgewicht(für 6WH)anzufangen und dann absteigend die Gewicht zu verändern.
Denk ihr dass das was bringen könnte oder habt ihr andere Ideen um aus dem "Kraftloch" raus zukommen?
Schonmal vielen Dank!!!
-
Sportstudent/in
Mach doch einfach eine 8 wöchige Maxkraftphase ala 3x3 oder 5x5. Wenn du nur im Hypertrophie Bereich trainierst ist irgendwann der Punkt wo es nicht weiter geht, darum mach Periodisierung viel Sinn.
-
 Zitat von ag1m
Mach doch einfach eine 8 wöchige Maxkraftphase ala 3x3 oder 5x5. Wenn du nur im Hypertrophie Bereich trainierst ist irgendwann der Punkt wo es nicht weiter geht, darum mach Periodisierung viel Sinn.
Ja,macht schon Sinn...werd ich dann auch so machen.
Bei Maximalkraft training auch 3 verschiedene Übungen oder ist da ne andere Anzahl zu empfehlen?
da ich meistens alleine,also ohne festen Trainingspatner trainiere,biete sich der 5x5 wohl besser an oder???
mfg
-
Sportstudent/in
Also nur die 3 GÜ Bankdrücken, Kreuzhebn und Kniebeugen habe ich beim 3x3 Korte (einfach danach mal googlen) gemacht, hat echt viel gebracht. Du kannst auch alleine trainieren (mache ich auch) solange du z.B. ein Rack hast mit Sicherungsstangen, oder ein Langhanteständer mit extra Ablage.
-
 Zitat von ag1m
Also nur die 3 GÜ Bankdrücken, Kreuzhebn und Kniebeugen habe ich beim 3x3 Korte (einfach danach mal googlen) gemacht, hat echt viel gebracht. Du kannst auch alleine trainieren (mache ich auch) solange du z.B. ein Rack hast mit Sicherungsstangen, oder ein Langhanteständer mit extra Ablage.
Also für jede Muskelgruppe(Bizeps,Brust,etc.)nur eine Übung???
-
Sportstudent/in
Nein nur die 3 GÜ. Google doch mal nach 3x3 Korte, dann les dir das mal durch, dann verstehst du es auch.
-
Eisenbeißer/in
Ja, von einer + Pyramide auf eine - zu wechseln, kann helfen.
-
Eisenbeißer/in
Ich würde eher mal von diesem "3 Übungen, 4 Sätze und 6-8WH-Schema" weg kommen. Bring doch mal etwas Abwechslung in deinen Trainingsplan, wird doch sonst langweilig.
Nur mal so als Beispiel, wie das momentan bei mir aussieht:
beispielsweise Brust:
Bankdrücken 5x5
KH-Schrägbankdrücken 3x 8-10
Fliegende 3x 10-12rücke
Alle 2-3 Wochen mach ich kein Bankdrücken sondern Dips.
Kniebeugen und Kreuzheben mach ich momentan 3x6, dann wieder 3x10-12, ab und zu auch 20er Beugen usw...
Wenns mal nicht mehr weiter geht, änder einfach mal die Satz und/oder Wiederholungszahl. Ich find z.B. Steigerung über Gewicht ist "einfacher" als über Wiederholungen. So kann man doch das ein oder andere kraftmäßige Plateau überwinden.