-
Sportstudent/in
Kraftsport für Anfänger ?
ich trainiere inzwischen seit 4,5 Jahren (BB) und habe seitdem auch ganz akzeptable Fortschritte
gemacht. Aber seit geraumer Zeit gehts einfach kraftmäßig und auch optisch nicht mehr voran.
Daher wollte ich mal testweise mehr in Richtung Kraftsport trainieren, um neue Reize zu setzen
und dadurch vielleicht das Plateu verlassen zu können.
Daher meine Fragen:
- Ist Kraftsport in einem ''normalen'' Studio (mit üblicher Ausstattung) überhaupt möglich ?
- Welche Trainingspläne gibt es? (kann 3-4x die Woche trainieren)
Wäre super, wenn ihr mir etwas helfen könntet
-
... das muß man sich jetzt - ganz genüßlich - auf der zunge zergehen lassen ...
natürlich ist das möglich, gilt aber in breiten kreisen als "nicht notwendig"
wie 4,5 jahre training mit "anfänger" zusammen passen soll, weiß ich - zum glück - nicht.
-
Naja ganz so einfach ist es nicht, in ner Menge Studios heutzutage könnte man es vermutlich absolut vergessen Kreuzheben mit über 150Kg zu trainieren, weil alle Angst um den Boden hätten. Und Kreuzheben ist doch irgendwie wichtig für den Bereich.
Naja und Ausrüstung für Strongmantraining hat dann wiederum so gut wie garkein Laden parat.
Grüße
-
Sportstudent/in
Hä
Also ich trainierte bis jetzt eher im bereich Bodybuilding und möchte mich jetzt mehr
auf die Kraft konzentrieren. Dass BB auch eine Kraftsportart ist, weiss ich.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ?
@Erdbeerfan
Das mit den vorhandenen Gewichten sollte kein Problem sein, die 150 schaffe ich ja (gerade so)...
Was wären denn ganz wichtiges, unverzichtbares Strongman-Equipment?
-
Ich denke Erdbeerfan meinte eher die Beschaffenheit des Bodens usw.
Kurzhanteln hören meist auch recht früh auf, in vielen Studios gibts leider nicht mal ein vernünftiges Rack.
-
Sportstudent/in
Also wie gesagt, die Gewichte sollten kein Problem sein. Racks sind vorhanden, die KHs gehen bis
über 50kg und der Boden ist mit Gummimatten ausgelegt....
Was ich aber eigentlich wissen wollte: Mit welchen Übungen fange ich an? Satzzahlen?
Will wie gesagt in erster Linie meine Kraft steigern. Bis jetzt habe ich ganz "normal" trainiert,
also KH, KB und BD als "schwere" Übungen mit max. 8WH und dann eben die üblichen Isos dazu,
das ganze auf 4 Tage/Woche aufgeteilt.
Aber es gibt ja genug andere Übungen, die ich noch nicht kenne und die der Kraft zu Gute
kommen (Military Press, Good Mornings usw..). Und daher hätte ich gerne eine kleine
Übersicht/Trainingspläne gesehen..Zum Beispiel krush lee oder shane hier aus dem Forum, die
trainieren ja quasi nur auf Kraft und genau da möchte ich auch einsteigen..
Jetzt verstanden?
-
Sportbild Leser/in
-
Men`s Health Abonnent
Richte dir ein Homegym ein.
Mindestens ein Rack und eine Langhantel brauchst du, Ein Kasten wäre ganz Hilfreich, eventuelle 2 Böcke, ein Paar Kurzhanteln. Eine Bank solltest du auch haben.
Wenn du stärker werden willst halte dich an die Grundübungen. Kniebeuge, Kreuzheben, Frontdrücken, Bankdrücken, Klimmzüge... Für die Schnellkraft Sprunkniebeuge, Reißen, Nackenstoßen, Umsetzen, Speedbank. Hauptsächlich zwischen 1 und 5 Wiederholungen trainieren, natürlich mit entsprechenden Gewichten. Auch halbe Wiederholungen (Beim Heben und Drücken zum Beispiel) bringen einiges.
Ich war noch nie im Studio
-
Sportstudent/in
Homegym steht nicht zur Debatte, da ich keinen Platz habe. Aber danke mal für den Trainingsplan und
die Tips, damit kann ich ja schonmal was anfangen
-
 Zitat von MajPay
Ich war noch nie im Studio 
Wieviel hast du für dein Homeym ausgegeben?