-
extremer Anfänger, nix für schwache Nerven :-)
Hey-Ho Guys
Ja, irgendwie hab ich trotz 1 Stunde "lesen" im Forum noch offene Fragen...
die etwas "komplexeren" Sachen habe ich durchaus verstanden, aber das simpelste (ihr werdet mich vielleicht für dumm erklären) fehlt mir noch.
Also erstmal zu meiner Person, ich bin 23 Jahre, stark männlich und war mein halbes Leben schon sehr sehr schlank (bzw bin es noch,aber es ändert sich alles gerade) und sehr groß (über 190)...Gewicht aktuell ??? geschätzt ca 80kg
Als Kind von ca13 Jahren hatte ich mal ein Anfall von "ich brauch mal paar Muskeln" nachdem ich in der Schule wiedermal bei Liegestütz nur ne 5 bekommen habe . Ich kaufte mir Hanteln und ab dem Datum lagen sie auch zuhause in der Ecke und staubten ein...wie man es halt kennt!
So ab und an schwabbte dann mal ein Anfall durch, wo ich mal Anfing mit der Hantel bisschen zu trainieren...dann lies ich wegen mangelnder Muskelweiterbildung meist nach 1-2 Monaten wieder alles fallen. (Aber schon da bekam ich recht schnell positives Feedback über ein schicken Körper...jetzt nicht Muskelbepackt sondern eher allgemein recht sportlich)
Vor 2 Jahren habe ich dann schonmal bisschen länger durchgehalten,hatte aber dennoch zu wenig gemacht.
Im Januar 2009 fing dann ein Training an,was bis heute sehr gut anhält aber irgendwie langsam keine Erfolge mehr bringt.
Also ich trainiere bisher ausschließlich zuhause...was habe ich hier?
1x kurze Hantel mit 2,5 KG Gewicht (Starr,nix zu wechseln)
1x kurze Hantel mit ca 9KG Gewicht (2x 2,5;2x1,25,2x0,5 + Stange etc)
seit 2 Wochen: 1x langhantel mit ca 35kg Gewicht (4x5kg; 2x 2,5kg, 2x 1,25kg) + 120cm Curlstange usw usw
noch nicht Montiert: Klimmzugstange (keine Stange für den Türrahmen)
Warum ich bisher nicht ins Fitnessstudio gehe? Ich weiß es nicht...bisher vermute ich,wird es mir nix bringen...Zuhause kann ich induviduell trainieren (wenn ich 19Uhr kein Bock habe,dann halt 20Uhr!). Weiterer Grund ist/war : Ich will garnicht so professionell unterwegs sein, ich möchte eine etwas sportlichere Figur und nicht aussehen als würde ich beim Wind weg fliegen (Wobei das nie so war)...
Aber allgemein bisschen mehr oberkörper und bisschen mehr Arm wäre okay...Allerdings in maßen!
Angefangen habe ich im Januar langsam mit Liegestütz, Situps und der Hantel mit 9kg Gewicht...einfach das was geht, dann aufgehört und nächsten Abend wieder...und dann nach und nach die Wiederholungen gesteigert. Die 9KG Hantel war für viele Wiederholungen mit einem Arm einfach zu schwer,außerdem leidet die Körperhaltung darunter,da habe ich die Hantel kurzer hand an den äußeren Enden für beide Arme genommen (die ist für eine Kurzhantel recht lang)...
Die ersten Erfolge sieht man nach 3-4 Wochen ja recht schnell, auch die Anzahl der Wiederholungen stieg...Pause machte ich aber irgendwie nie!
Das Training sah dann ungefähr so aus:
20 Liegestütz, 20 Situps, 50 Hanteldings (ich weiß nichtmal wie man die Bewegung nennt...) im stehen die Hantel vor dem Körper nach oben ziehen...also das standart Training halt für die Oberarme , dann wieder 20 Liegestütz, 20 Situps, 50 Hanteldings, 20 Liegestütz, 20 Situps : Ende...Trainingszeit ca 30-40Min.
Jeden Abend...trainingsuhrzeit aber ungewöhnlich...meist so kurz vorm ins Bett gehen um 00Uhr rum!!!
Das ganze hat sich nach und nach jetzt gesteigert...
Also 20 Liegestütz, 20 Hantel (mit der neuen Langhantel), 20 Liegestütz...usw
Die Hantel ist mit 2x 5 und 2x 1,25kg bestückt....sollten so ca 20KG sein!
Das ganze mach ich teilweise bis 100 Liegestütz und 60-80 Hantelübungen...also schon nicht wenig...
Dabei hab ich mich immer gefragt ob das nicht zu Einseitig ist (nur die paar Muskeln und der Rest?) euer "Anfängerthread" hat mir das schon beantwortet (ich muss was anderes machen).
Was so seit einiger Zeit auffällt ist auch,das man zumindestens optisch erstmal kein Unterschied mehr feststellt...das ganze ist nicht schlimm,es sieht so schon "okay" aus...aber irgendwo geht die Motivation dann flöten!
Was ich auch festgestellt habe: ich esse sehr viel in letzter Zeit,habe viel Hunger.
Meine Ernährung sah das halbe Leben sehr schlecht aus! Habe recht wenig gegessen (war genug da , zum Frühstück gabs bei mir seit JAHREN nur Nutella (auf Brötchen). Ich bin der Typ der alles essen kann,aber keine Masse zulegt (ich brauch sicher erstmal ne Grundmasse um ordentlich loslegen zu können!)
Mitlerweile es ich halt mehr und auch zu besseren Zeiten (ordentliches Frühstück)...früher gabs nen halbes Nutellabrötchen, heute ist es ein Baguettebrötcgeb mit Wurst und bisschen so grünem Kram drauf...danach meist noch was süßes (1 Stück Kuchen)...da ist man echt gut Satt! Mittag gibts beim Bäcker irgendwas und Abendbrot fällt manchmal mit warmer Speise auch recht ordentlich aus...aber was ich glaube: Einfach in die Falsche richtung!!!
Für den Muskelaufbau wollte ich mir jetzt schon irgendwelche Pulver bestellen, hab mal bisschen rumgelesen...also ich brauch Protein...und noch andere 100 Dinge die ich schonwieder vergessen habe irgendwas mit L und BZZA oder so
Ich weiß jetzt so richtig nicht weiter, ich brauche jemand der sagt "mach das und das" und du kommst weiter...
Ich möchte auf jedenfall nicht übermäßig Muskeln haben,aber bisschen was muss noch gehen
Was ich vorallem mal rausfinden würde, was es so noch so für Trainingsmethoden gibt (Für Beine,Rücken etc)...ein Kumpel der auch sehr gut trainiert ist meinte vor Jahren mal "Für Training brauch man eigentlich kein Fitnessstudio...man brauch sein Körpergewicht" (in Bezug auf Klimmzug, Liegestütz, Situps, Kniebeuge).
Mein Plan ist jetzt: Achtung: Eigentlich brauch man nur das lesen
Training weiter machen (logisch), neue Trainingsbereiche für Beine&Co hinzufügen (Tipps?), Ernährung verbessern (Tipps? Seiten?), eventuell Protein extra hinzufügen? Gibt ja 10000000000ende verschiedene Pulver, jedes ist besser als das andere...ich denke ich würde wenn dann hier das von der Foren-Seite (BBszene) kaufen. Aber wichtiger ist mir: das es gut ist und nicht irgendwie schädlich.
Lange Rede, kurzer Sinn...Ich hoffe ihr helft mir ein wenig auf die Sprünge das ich noch bisschen was zulegen kann...Allgemein habe ich für 6 Monate Training recht wenig zugelegt,wenn ich mir hier andere (Foto-Forum) anschaue...und will noch ein wenig mehr zulegen...Armumfang ist glaube aktuell irgendwas von 36cm...also nicht wirklich erwähnenswert
Grüße und Danke an alle.
PS: Meine Art ist ein wenig spaßig, dennoch mein ich das alles recht ernst.