-
Kreuzheben / Kniebeuge schmerzen
Hallo zusammen,
Habe vor 6 Wochen Abends Kreuzehebn gemacht und mich hatte nach dem letzten Satz ein ziehen im unterem Rücken, Bereich Bandscheibe. Tat etwas weh die nächsten Tage, habe mir aber nichts weiteres dabei gedacht und die nächste Woche wieder Kreuzheben gemacht, da die Schmerzen so gut wie weg waren.
Am nächsten Tag dann hat ich ganz schöne Schmerzen und ich konnte mich nicht gerade gut hinsetzten oder aufstehen, auch nicht so gut im Auto sitzen.
Bin dann zum Arzt und er meinte wird wohl ein Hexenschuß sein und ich soll ein paar Wochen pausieren. Habe dann auch 4 Wochen kein Kreuzheben und Kniebeuge gemacht und die Schmerzen waren weg.
Gestern habe ich mich dann wieder an Kniebeugen heran gewagt und mich gündlich aufgewährt und beim letzten Satz, den ich mit ca. 80% des Gewichtes, wie ich gewöhnlich trainiere, durchgeführt habe, kam dein ein Schmerz vom unterem Rücken (Bandscheibe) bis ca. zur Mitte hoch und ich musste sofrt absetzten. Hatte dann echt Schmerzen und ziehen, als ich wieder aufgestanden bin und die Schmerzen sind heute auch noch da (trainiert am So.).
Was soll ich machen, habe Angst, dass ich die Übungen für immer vergessen kann. Habe eigentlich immer Wert darauf gelegt, die Übung ordentlich auszuführen und auch andere gucken lassen, dass der Rücken gerade ist.
-
Sportstudent/in
Mache ein Video und dazu noch Daten. Wieviele und mit wie viel Gewicht machste ?
Schmerzen bei Kreuzheben UND Kniebeugen, oder holste dir nur abwechseln nen Schuss ab, damit es nicht langweilig wird ?
Wie lange trainierst du schon ?
Ein untrainierter Rücken wäre natürlich... schlecht.
-
Sportstudent/in
Bist du irgendwie vorbelastet? Sicher das deine Technik zu 100% sauber ist? Seit wann tritt das genau auf, seit deinem einen ma wo du solche Schmerzen hattest? Oder hattest du das schon mal in deiner Trainingslaufbahn gehabt?
-
Also trainiere so 14 Monate und Schmerzen hatte ich eigentlich noch nie gehabt.
Trainiere seit ner Zeit 4-Splitt und mache bei Kreuzheben 140 Kg mit Wiederholungen und 125 Kg bein Kniebuegen.
Die Schmerzen kamen ja von Kreuzheben und hatte dann mit Kniebeuge auch ausgesetzt, dann habe ich mit Kniebuege wieder angefangen und dann habe cih davon schmerzen bekommen.
Ob die Übung zu 100% richtig ist, kann ich selber nciht genau sagen, aber ich halte den Rücken meiner Meinung nach immer gerade, hab mich dabei auch im Spiegel öfters beobachtet und andere gefragt.
Das mit dem Video macht Sinn, werde ich zeitnah machen!