-
Schädigung des Magens
mich würde mal interessieren, ob Casein auf Dauer schädlich für die Verdauung, insbesondere für den Magen sein kann
ich nehm das jeden Abend immer so ca. um 10 Uhr mit einem Glas Milch, und irgendwie entwässert das bei mir über nacht immer so derbe den ganzen Körper
am nächsten Morgen hab ich dann immer recht starken Durst und trinke immer erstmal ne halbe flasche Wasser;
es fühlt sich immer fast so an als ob ich am Tag vorher recht viel Alkohol konsumiert hätte, was den Körper ja gleichermaßen dehydrieren würde
woran kann das liegen? ist das bei Casein normal?
und was ist mit den anderen Supps wie Gainer und normale Proteinshakes?? kann das auf Dauer die Verdauung schädigen?
-
Sportbild Leser/in
ich weiß nur, dass zu viel eiweiß, dass vom körper gar nicht mehr aufgenommen werden kann die darmbakterien füttert, deren abfall müssen die nieren wieder verarbeiten. auf dauer kann es also zu nierenschäden kommen. es kann natürlich sein, dass es so auch zu verdauungsstörungen kommen kann, aber ich glaube kaum dass casein den körper dehydriert, klingt als würdest du allgemein zu wenig trinken
-
75-kg-Experte/in
Falls dir das erst jetzt richtig aufgefallen ist, kann es auch einfach daran liegen dass es Sommer geworden ist.
Nachts schwitzt man auch im Schlaf eine ganze Menge. Ca. 0,5l pro Nacht bei angenehmer Temperatur. Im Sommer locker das doppelte.
--> Du hast morgens Durst.
Magenschäden von Casein wär mir neu. Dass es entwässernd sein soll auch.
Ich würd einfach noch ein großes Glas Wasser trinken zum Quark.
Dass zuviel Protein schädlich für die Nieren sein kann, stimmt.
Wenn man aber genug trinkt (im Sommer mit Training locker 5-6 Liter), is alles ok.
-
nee, das war im winter auch schon so, ich werds halt nun einfach mal mit mehr trinken probieren
aber ist es nicht generell so, dass sich die größeren massen von nahrung, die ein bb zu sich nimmt, auf dauer nicht den verdauungsorganismus "überlasten" und somit schädigen können?
-
Natürlich kann man sich überfressen, man kann auch zuviel Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn man auf bestimmte Lebensmittel komisch reagiert, kann das auf eine Unverträglichkeit schließen. Manche Leute haben mit Milchprodukten ihre Probleme.
Gibt ansetzte, das dieses Mästen was viele BB sprichwörtlich betreiben, das jedes Nahrungszunahme den Organismus belastet.
-
Sportrevue Leser
Die Dosis macht das Gift!
-
Und das Eiweiß schädlich ist für die Nieren trifft in der Regel nur für die zu, die eh Probleme mit den Nieren haben. Wer ausreichend Flüssigkeit über den Tag aufnimmt und kerngesund ist, braucht sich da keine Sorgen machen. Du dürftest hier kaum jemand finden, der auf Grund einer zu hohen Eiweißzufuhr Probleme mit den Nieren hat.