-
Frage zum Split
Hallo Forum,
ich bin neu hier und hab grad ziemlich viel hier gelesen, auch die Stickies...
Momentan trainiere ich im 3er Split, welcher ja scheinbar falsch aufgeteilt ist.
Mo: Brust - Bizeps
Mi: Beine - Schultern
Fr: Rücken - Trizeps
Es wird ja in den Empfehlungen gesagt, dass man Brust und Trizeps sowie Rücken und Bizeps immer zusammen hat.
Nach Brust ist der Trizeps doch schon ziemlich K.O. und nach Rücken der Bizeps genau so. Kann man die beiden denn dann noch richtig trainieren?
Achja und noch eine Frage. Kreuzheben scheint ja für den Rücken eine Grundübung zu sein, aber ist die nicht auch recht schädlich für die Wirbelsäule? Will nachher keine Rückenprobs haben, also hab ich die noch nicht drin...
Lg und schon mal danke für die Tipps
-
hi 
Es geht positive und negative aspekte für Brust / Trizeps und Brust/Bizeps und das gleiche mit Rücken/Bizeps Rücken/Trizeps.
Es ist richtig das man den Trizeps nach Brust nicht mehr so intensiv trainieren kann aber es geht ja darum, den Muskel zu ermüden. Und wenn man sich damit zeit sparen kann, wieso nicht.
Deswegen tendiere ich eher zu Brust/trizeps und Rücken/Bizeps
Es ist aber natürlich beides möglich und beides mal auszuprobieren schadet nicht.
Kreuzheben ist eine sehr gute Rückenübungen. Es stärkt eher den Rumpf als sie zu schwächen. Musst du natürlich halt richtig ausführen
-
achso, also wäre es ja in dem Falle nicht nachteilig wenn die Muskeln vorher schon ermüdet worden sind. Ich dachte nur es wäre kein vernünftiges Training mehr möglich dann. Bei Bizeps mach ich z.B. folgendes im mom.
3x LH 12/10/8
3x SZ weit 12/10/8
3x SZ eng 12/10/8
und dann noch mit KH mit hoher Kadenz platt machen so 2 Sätze. Dann ist der Bizeps auch platt. Die Belastung wäre nach dem Rückentraining viel zu hoch
-
Eisenbeißer/in
aber dann könntest du dir 6-8 sätze bizeps training sparen, der wird beim rückentraining ja nicht nur zufällig müde
-