-
Discopumper/in
Ernährung & Grundumsatz
Hi Ihr 
Laut vielen verschiedenen Grundumsatzrechnern liegt mein Grundumsatz bei ca. 1500kcal..
Nun habe ich Kaloma und trage dort ein, was ich esse.
Trotz der Ernährungsumstellung komme ich auf immer wieder über den kcal Wert.
Möchte jedoch Fett verlieren.
Mein KFA liegt bei ca. 20%.
Wie genau sind die Grundumsatzrechner und inwieweit stimmt Kaloma?
Wäre sehr Dankbar für eure Antworten
-
wenn du nur den grundumsatz in betracht ziehst kein wunder. grundumsatz ist wirklich nur das was gebraucht wird um dich am leben zu halten.
 Zitat von wikipedia
Der Grundumsatz ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe, bei Indifferenztemperatur (28 °C) und nüchtern zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt.
du musst natürlich noch ungefähr das dazurechnen, was noch den tag über machst. einkaufen, aufstehen, gewichte hin und herbewegen wie man das am besten macht, muss dir allerdings wer anderes beantworten.
-
Discopumper/in
Genau und um abzunehmen soll man bis maximal 500kcal unter dem Grundumsatz liegen.
Das wären bei mir dann sagen wir mal 1100kcal am Tag.
Das heißt ich würde nie abnehmen bei dem was ich esse und das besteht nur noch aus Eiweiß, Pute, lachs, Gemüse etc.
Gibt nur zum Frühstück KH´s in Form von Mehrkornbrötchen.
Trotzdem komme ich immer über die kcal...
-
abnehmen tust du, wenn du weniger energie zu dir führst als du verbrauchst. es reicht also schon 1 kalorie unter deinem gesamtenergieverbrauch und du wirst abnehmen.
die energie, die du verbrauchst ist allerdings nicht nur dein grundumsatz sondern dein grundumsatz + dein leistungsumsatz. und wie gesagt dein leistungsumsatz zu ermitteln das muss dir jemand anderes hier näher bringen. oder du googlest mal danach derweil.
-
Du musst dich an deinem Gesammtumsatzt orientieren. Dieser lässt sich am besten durch ausprobieren bestimmen.
-
Discopumper/in
Hi 
Na dann haut das schon eher hin.
Dann lieg ich ja im Rahmen mit meinem EP.
Habe einen Gesamtenergieumsatz von ca. 2200kcal am Tag (derzeit jeden Tag Training).
Dann kommt das ja hin mit den 1800kcal die ich esse.
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Discopumper/in
Ach, kleine Frage noch...
Nehmt Ihr an Train freien Tagen dann weniger kcal zu euch oder bleibt euer EP von Tag zu Tag gleich?
-
Eisenbeißer/in
HI,
vielleicht postest du mal ein paar Daten von dir! 
Ich denke irgendwie nicht, dass 1800kacl stimmen kann..
Ich mache es in der Diät eig immer so, dass ich an trainingsfreien Tagen etwas mehr KHs esse, alleine schon wegen dem PWN...
Lasse an einem trainingsfreien Tag zb am Abend KHs, also zb Reis zum Huhn, komplett weg..
Greetz
-
Discopumper/in
Hi Caesarrr,
wiege 58,6kg bei 171cm, mein KFA liegt irgendo zwischen 20 und 23%.
Gehe derzeit 5-6 mal die Woche zum Sport, ca. 60-80 Min Krafttraining und 30 Min Cardio.
Möchte nur meinen KFA reduzieren, was die Waage dabei sagt spielt keine Rolle, da ich ja Krafttraining betreibe und somit die Waage eh mehr anzeigen wird irgendwann 
Also jetzt bitte nicht denken, das ich Magersucht oder sonst was habe. Danke dafür im voraus. 
Nur ich habe mehr Fettmasse als Muskelmasse und möchte das halt ändern, sprich mehr Muskelmasse als Fettmasse, daher hören sich die 58kg nicht sehr viel an bei meiner Größe, nur möchte ich jetzt straffer und fester werden und daher nun BB und Low Carb 
Um den KFA zu reduzieren mach ich seit fast 3 Wochen ne Low Carb Diät, esse nur am Morgen 1-1,5 Brötchen, sonst gibts nur Huhn, Pute, Lachs, Lachsschinken oder Hähnchenbrust fürs Brötchen und halt Eiweiß in Form von Shakes , Quark und Eier.
Nehme ca 80g KH´s am Tag zu mir und gute 110g Eiweiß.
Fett hab ich noch nicht ausgerechnet.
Wenn noch ne Angabe fehlt, sag bescheid 
Laut Kaloma nehme ich 1800kcal am Tag zu mir.
-
Grundumsatz beträgt 1kcal pro kg Körpergewicht pro Stunde.
Das ist was dein Körper frisst ohne das du dich bewegst oder sonstwas tust.
Durch Bewegung usw. kommst du locker auf 2000kcal Bedarf. Also passt das auch mit den kcal die du dir reinziehst.
Trotzdem hast du bei 171cm 58,6kg ein anderes Problem wenn du dich "fett" fühlst.
Da hilft dir eine Diät überhaupt nicht.