Da unsere Firma zur Zeit unter akutem Personalmangel leidet, schalten wir schon seit 4 Wochen Inserate und haben sicherlich schon über 300 Bewerbungen per Post u. Email erhalten.
Von diesen 300 wurden ca. 150 sofort nach dem ersten Lesen ausgemustert, weitere 50 nach genauerer Durchsicht. Die restlichen 100 (!!!) wurden über die letzten Wochen verteilt zu Vorstellungsterminen eingeladen, also man kann hier schon von einem erheblichen Zeitaufwand reden.

Ein Teil der BewerberInnen taucht schon mal gar nicht auf, ein kleiner Teil kommt zu Spät zum Termin und der Rest der Bewerber lässt auch nicht frohlocken.
Teilweise sind die Leute schlecht angezogen, ungepflegt, grüßen nicht, sagen nicht Bitte und auch nicht Danke, lehnen im Sessel als würden sie gerade Bärbel Schäfer im Fernsehen schaun, ja und einer meinte sowieso, dass wenn wir ihn haben wollen, wir uns schon etwas bemühen müssen, denn er würde nicht für jede x-beliebige Firma arbeiten.
Einige der Bewerber konnten kaum ordentliche Antworten geben und stammelten nur herum und 2 waren sogar richtig frech!!!

Ich versteh das nicht. Die Bewerber waren im Alter von 18-60 Jahren und durch die Bank waren fast alle mies.
Wir haben von 9 freien Stellen erst 2 besetzen können und unsere Ansprüche sind sicher nicht zu hoch.
Das Gehalt liegt über dem Durchschnitt, es handelt sich um eine namhafte und bekannte Firma mit gutem Ruf, die Jobs sind gut und es handelt sich um keine schmutzige Arbeit sondern um einen Job mit Büroarbeit und vereinzeltem Kundenkontakt.

Ist es heutzutage wirklich schon soweit, dass es keine guten Leute mit Benehmen und guten Auftreten gibt?
Ist die Gesellschaft wirklich schon so verdorben?

Von 300 Bewerbern nur 100 die man einladen kann und davon nur 2 annähernd brauchbare???