-
Eisenbeißer/in
Kreuzbandriss- was nun?
kurz vor weg, habe diesen fred ebenso in "bodybuilding allgemein" gepostet, da ich denke, dass das feedback hier größer ist als im med. forum!
kurz etwass zu mir: bin 18jahre alt, mache noch ein jahr schule! anschließend zivi und danach studieren(hab ich mir so vorgestellt)-> keine körperlich harte arbeit!
habe lange fußball gespielt, werde dies auf grund von rückenprobs und allgemeinen gelenkprobs nicht erneut machen! kraftsport ist somit mein einziger sport!
soo
war heute beim orthopäden, mein vord. kreuzband im linken knie ist anscheinend gerissen! mein doc rät mir nicht zu einer OP aus folgenden gründen:
- mache keinen Laufsport ( wegen andere Probs im körper, u.a. Scheuermann)
- habe im allgemeinen "schwache gelenke"; bereits 3bänderrisse; habe beim joggen oft leichte gelenkschmerzen ( sind natürlich auszuhalten); früher beim fußball habe ich mir z.B. öfter mein einwurf die schulter verletzt, war ein gefühl als ob die schulter aus dem gelenk springt-> insgesamt sind meine gelenke sehr beweglich (falls man das so sagen darf, bin kein mediziner) und instabil
von daher sagt mein doc, dass durch eine Op die Kniestabilität nicht zwingend besser wird, auf grund meiner sowieso vorhandenen "schwachen gelenke"
ich fragte ihn anschließend ob denn schweres beugen ohne vord. kreuzband machbar wäre, er antwortet darauf klaro du solltest aber bandagen tragen!
z.z. trage ich eine knieschiene, die soll für 6 wochen drum bleiben, anschließend mache ich einen neuen arztbesuch! mein doc sagt, dass es zu 30% nicht operiert werden muss!
was haltet ihr davon? OP- ja oder nein? ich möchte natürlich weiterhin sport machen, vor allem kraftsport! joggen oder ballsportarten werde ich sowieso nicht machen können!(auf grund meines kaputten körpers^^) habe allerdings noch schulsport und möchte eines tages wieder richtig fit sein, sprich das das knie voll belastbar ist beim schwimmen oder im alltag beim laufen! werde wie gesagt nicht im verein fußball spielen oder handball oder weiß der geier was! trotzdem will ich natürlich mal mit meinen freunden kicken gehen oder einfach mal durch die gegend rennen, fangen spielen^^
sprich meine lebensqualität soll nicht eingeschränkt sein..
ich weiß, dass keiner von euch genaue antworten geben kann (jeder fall ist ein einzelfall, ich weiß) denn würde ich gerne wissen, wie ihr euch entscheiden würdet..
lg Fabe
-
Hi
Ich persönlich hatte selber einen Kreuzbandriss. Wenn du keine dynamischen Sportarten wie Fussball, Kampfsport, Skifahren..... machen willst, und eine gute Beinmuskulatur besitzt, musst du das Kreuzband nicht zwingend operieren. Jedoch könntest du Probleme im Alter bekommen, wenn du nicht mehr so fit bist.
Krafttraining ist kein Problem wenn du die Übungen kontrolliert ausführst. Beinbeuger und Beinstrecker weglassen. Langsam steigern.
Etwa ein Jahr nach dem Kreuzbandriss(welchen ich nicht operiert habe), ist mir der Meniskus gerissen, im Kampfsport!!!
Habe nun beides operiert.