-
Ergometer niedriger Puls
Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem Ergometer viel mehr verausgaben, sperich viel mehr Watt leisten muss um einen Puls von 130 zu bekommen, was ich nicht lange schaffe. Beim Crosstrainer oder Laufen habe ich schnell einen Puls über 130 ohne mich so stark anzustrengen und kann ihn auch halten. Woran liegt das?
-
BBszene Kenner
-
Ein Ergometer (Art.: das; von der griech. Wurzel erg- für „arbeit-“) ist ein Sportgerät, mit dem sehr einfach die bei körperlicher Arbeit erbrachte Leistung gemessen werden kann.
... ich spreche von einem Ergometer in normaler Fahrradform, nicht dem Liegend-Ergometer (Recumbent-Bikes)
-
BBszene Kenner
Ergometer gibt es auch als Rudergeräte, Crosstrainer...nur mal so nebenbei.
Beim Radfahren ist der Puls immer niedriger weil weniger Muskelmasse beteiligt ist
-
ach so! na ja macht Sinn dass der Puls niedriger ist, wenn man weniger Muskeln gleichzeitig bewegt.
Aber dafür müsste es dann doch auch weniger anstrengend sein, was es aber nicht ist, ich stosse dann schon bei dem niedrigen Puls bei weniger beteiligten Muskeln ans respiratorische Limit.
Vielleicht korreliert ein absoluter Pulswert nicht immer direkt mit der erbrachten Leistung? Ich werd' nicht schlau draus
-
ok das Prob scheint zumindest bekannt zu sein...
http://gesuender-abnehmen.com/index.php/t/298/4/