-
Eisenbeißer/in
Niedriger Blutzuckerspiegel
Hallo, ich habe heute 2 mal in der Apotheke meinen Blutzucker messen lassen mit folgendem Ergebnis.
auf nüchternen Magen: 1,6 mmol/l
45min. nach 80g Carbs: 3,6 mmol/l
Die Apothekerin empfahl mir in ca. 8 Wochen nochmal den Blutzucker bestimmen zu lassen. Die Dame sagt auch, dass sie so eine Problematik nicht kennt.
Was für Maßnahmen könnt ihr mir empfehlen? Ich habe beim Training teilweise einen starken Leistungsabfall und bin häufig zittrig. Ausserdem habe ich das Gefühl, als würde beim Training der Mundgeruch stärker werden.
-
du hast auf jeden fall unterzucker. unter 45 mg/dl oder 2,5 mmol/l spricht man von unterzucker. lass das mal lieber von einem arzt untersuchen und nicht von einer apothekerin.
Was für Maßnahmen könnt ihr mir empfehlen? Ich habe beim Training teilweise einen starken Leistungsabfall und bin häufig zittrig. Ausserdem habe ich das Gefühl, als würde beim Training der Mundgeruch stärker werden.
bis zum arztbesuch würde ich hohe mengen einfachzucker meiden.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Angulus
lass das mal lieber von einem arzt untersuchen und nicht von einer apothekerin.
Klar, wollte aber nicht gleich das Gesundheitssystem belasten, bloß weil ich einen Verdacht habe.
-
hatte auch letztens 45, nicht nüchtern, wieso? kA...
äh diabtis typ 2 wäre doch schwachfug oder, dam üsste der BZ höher sein?
davon ab, hast du sehr oft durst, schnell n trockenen mund, etc.?
-
Eisenbeißer/in
Das mit dem trockenen Mund kann ich nicht einschätzen. Ich muss aber oft pieseln, auch wenn ich nur kleine Mengen trinke.
Die 1,6mmol/l entsprechen 29mg/dl.
-
Egal, trotzdem müsste der BZ bei Diabetes dann zu hoch als zu niedrig sein.
-
Sportstudent/in
1,6mmol/l glaube ich eher nicht. mit 1,6mmol/l liegt man üblicherweise flach, aber wirklich flach, meist mit geschlossenen augen...
wahrscheinlich war was mit dem messgerät nicht in ordnung.
-
Eisenbeißer/in
Glaub ich gern, aber die Dame war auch etwas baff und sagte mir, dass das Meßgerät 1/Woche mit einer Lösung getestet werden würde.
-
Sportstudent/in
apothekerinnen reden viel, wenn der tag lang ist. es ist wahrscheinlicher, dass das messgerät falsch gearbeitet hat, als dass du, als vermutlich gesunder mensch, wirklich 1,6mmol/l hattest.
dir gehts allgemein gut? dann vergiss es. mit 1,6mmol/l merkst du garantiert was. wenn dir was daran liegt, kannst du ja bei gelegenheit in eine andere apotheke gehen und nochmal messen lassen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von zyko
apothekerinnen reden viel, wenn der tag lang ist.
Die Gutste hat zumindest einen Doktortitel im Namen.
 Zitat von zyko
dir gehts allgemein gut?
Nein, deshalb hat mich auch mein Blutzucker interessiert.
Ich habe beim Training einen ziemlichen Leistungsabfall, eben noch Kreuzheben gemacht, paar Minuten später kann ich nicht mal 2 10kg Scheiben ordentlich hochheben, Hände kribbeln, keine Kraft, ziemliche Müdigkeit.
Auch sonst bin ich manchmal sehr zittrig und leide unter leichtem Schüttelfrost, schwitze dabei stark unter Armen und den Füßen. Der komische Mundgeruch ist auch nicht schön, beim Training und auch sonst, wenn ich mal eine Mahlzeit hinauszögere wirds stärker.
Klar, ich werde versuchen woanders nochmal einen Test machen zu lassen, ich will nicht wirklich gleich einen Arzt damit nerven.