-
Atem/Puls/Schweiß -> sich besser beherrschen
hi leute ich hab n prob
bei peinlichen aktion oder auch weniger peinlichen sachen zum beispiel wenn ein lehrer im unterricht mit mir spricht oder eben wenn etwas sehr wichtig ist ... kann ich mich nicht mehr so gut kontrollieren -> ich muss schwitzen und mein puls geht verdammt hoch !
habt ihr n paar tipss wie ich cool bleiben kann und locker dann kann ich mich auch besser konzentriren und so ... also wie kann ich mich in solchen situationen besser konntrollieren=?=?
danke
-
Re: Atem/Puls/Schweiß -> sich besser beherrschen
 Zitat von Hoppl
hi leute ich hab n prob
bei peinlichen aktion oder auch weniger peinlichen sachen zum beispiel wenn ein lehrer im unterricht mit mir spricht oder eben wenn etwas sehr wichtig ist ... kann ich mich nicht mehr so gut kontrollieren -> ich muss schwitzen und mein puls geht verdammt hoch !
habt ihr n paar tipss wie ich cool bleiben kann und locker dann kann ich mich auch besser konzentriren und so ... also wie kann ich mich in solchen situationen besser konntrollieren=?=?
danke
wenn ein Lehrer mit dir spricht wirst du gleich nervös? Wie alt bist du? Hoffentlich noch in der Entwicklungsphase...
-
So leid es mir tut sehe ich da keine andere Möglichkeit als psychologische Beratung. Vielleicht hilft sogar ein Gespräch mit den Eltern oder besten Freunden.
P.S.: Normalerweise etwas was jenseits des 14. Lebensjahres nicht mehr auftritt, daher rate ich das unbedingt professionell anzugehen
-
nein um gottes willen so schlimm ist des nicht habe jetzt übertreieben ! ich meine allgemein wenn ich angespannt bin fährt mein herz verdammt hoch etc und des mit dem lehrer ist nur wenn ich gerade ******* gebaut habe oder mich in englisch plamiere ! also allgemein möchte ich wissen wie ich meinen kreislauf / atem / herfrequenz und schwei beherrschen kann ...
-
Keine Ahnung ob man coolness erlernen kann.... aber soweit ich weiss, sollen spezielle Atemtechniken bei sowas helfen können. Mit der Thematik kenne ich mich aber nicht aus. Such mal bei Google in diesem Zusammenhang.
-
Das problem ist die Erwartungshaltung.
Du hast Angst, dass es beim nächstem Mal wieder auftritt, und damit legst du schon den Grundstein dafür, dass die Situation wieder so ablaufen wird.
Ein kleiner Kreislauf, den man unterbrechen sollte.
Viell. hilft dir die "paradoxe Intention", d.h. du freust dich darauf, mal so richtig abzuschwitzen, wenn dich der lehrer was fragt, außer Atem zu kommen, auf den rasender Puls. Stell dir vor, das wäre eine Super sache, damit kannst du deine Anspannung in der jeweilgen Situation lösen.
Für soforthilfe gibts auch Akupressur, der Punkt hierfür ist an deinen beiden handgelenken, auf der Innenseite. Bei der rechten ist er von dir aus gesehen links, und andersrum. ca. 2 cm , wo das handgelenk beginnt, in einer kleinen Mulde. Links 30 sek fest drücken, dann rechts 30 sek fest. dann solltest du bereits spürbar entspannter sein.
hoffe, ich konnte etwas helfen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Alex_30_Wien
.
Für soforthilfe gibts auch Akupressur, der Punkt hierfür ist an deinen beiden handgelenken, auf der Innenseite. Bei der rechten ist er von dir aus gesehen links, und andersrum. ca. 2 cm , wo das handgelenk beginnt, in einer kleinen Mulde. Links 30 sek fest drücken, dann rechts 30 sek fest. dann solltest du bereits spürbar entspannter sein.
hoffe, ich konnte etwas helfen.
Hast du vielleicht ein bild dazu??
-
@dreamer
zur hand hab ich kein Bild. Werd mal im net ein bischen suchen, wenn ich eins finde, stell ich es hier rein.
Gruss
-
gefunden hab ich im net jetzt mal nix; du findest aber ein Bild dazu in allen Büchern über Akupressur. Einfach da mal kurz nachschlagen.
viele Grüße
Alex
-
Power User
Übungssache, passiert alles im Kopf, kann man also alles trainieren/erlernen.
Herzschlag und das resultierende erröten im Gesicht kann man über die Atmung beeinflussen, mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein, könnte mir vorstellen das man damit viel anstellen kann.
Ansonsten, öfter mal mit solchen leuten vor denen du Angst hast öfters quatschen, Übung macht den Meister.