-
nur Grundübungen, wirklich gut?
Hallo,
da ich mich hier ja schon lange Zeit durchgelesen hab, habe ich eine Frage über WKM und Grundübungen. Hier in diesem Forum wird sehr viel den WKM-Plan und die Grundübungen als beste Art zum trainieren dargestellt und alles andere, Maschinen und Isos, sollen unnötig und Zeitverschwendung sein. Kann man eigentlich auch mit Maschinenübungen richtig gut Masse aufbauen? Außerdem sind diese Maschinen auch viel sicherer und Rückenschonender. Mir ist zwar klar, dasOs man an Kniebeugen und Kreuzheben nicht vorbei kommt, aber könnte man mit Bankdrücken an der Multipresse nich auch genauso gut Masse aufbauen wie frei? Außerdem spüre ich bei Übungen wie Latzug zum Kopf/Brust meinen berer Rücken teilweise besser als mit Rudern, vorgebeugt. Zudem kann man auch bei freien Übungen nicht so viel Gewicht nehmen, dass der Muskel gequält wird, da man die ganze Balnce halten muss und sich nicht auf den angesprochenen Muskel konzentrieen kann. Mir ist zwar auch klar dass Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben Klasse sind, weswegen ich sie auch im Plan habe, mit wenig Gewicht, um die Technik perfekt zu lernen. Also ist meine Frage, kann man auch mit Maschinen und Geräten einen richtigen Top-Body formen, oder ist dieses nur mit Grundübungen möglich? Bekommt man durch Armisos eigentlich einen dickeren Arm, oder geht das nur mit Klimmis und Military Press?
Grüße Tom