Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    2

    Hallo Studiobesitzer! Warum ich zu Mc..... gewechselt bin

    Moin!

    Ich wollt mal meinen Frust über kleine "familiäre" Studios loswerden und hoffe ich kann den einen oder anderen Studiobesitzer ein paar Tips geben wie er seine Kunden nicht vergrault.

    Ich war etwa 6 Monate in einem eher kleinen Studio, familär, alle haben sich gedutzt und es war auch nicht zu voll und das Publikum schien ganz nett. Für mich als Neuling ideal... dachte ich!


    Ich wollte absichtlich nicht in irgend son DoscountStudio, weil ich kompetent beraten werden wollte, mit normalen Menschen trainieren und es vor alle sauber haben wollte.


    Ich erzähl euch mal meine Erfahrungen von Anfang an:

    Ich hab aus Neugier mal in das Studio reingeschaut, prompt war auch schon der nette Besitzer zur Stelle und hat mich erstmal rumgeführt. Ich hab mir alles angesehen, von Umkleide, Sauna, Solarium, Cardio- und Kraftbereich, verschiedene Kurse. Zum unterzeichnen hat er mir auch ein Getränk ausgegeben. Dann war ich erstmal überzeugt und wollte auch schon unterschreiben.... aber dann der erste Schock:

    64€.. pro Monat. Doppelt so viel wie vorne an der Tür GROSS draufstand. Ich dachte mir nur: "Na super, ein Lockangebot!". Der halbe Preis wäre zu eintrichten gewesen, wenn man als Frau zwischen 8 und 12 Uhr trainiert, und das nur Mo bis Freitag und keine Kurse mitmachen will. So eine Hinterhältigkeit! Von diesen Einschränkungen stand NICHTS!

    Ok, dachte ich, ich wollte ja als Anfänger ein kompetentes Studio haben, will zwar nur Kraft und Cardio nutzen, aber wenn der Preis typische Discountpumper abhält solls mir recht sein. Ich hab übrigens locker die Kohle über, verdiene nicht schlecht. Und ich hätte sogar noch mehr bezahlt, weil ich nicht lange fahren wollte.

    Dann der nächste Knacks, ich hab telefonisch einen Termin für ein Einführungstraining gemacht. Bin überpünktlich, 10min vor Termin aufgeschlagen, weil ich dachte:" hey, will den Trainer nicht lange warten lassen, der hat bestimmt noch zu tun und ich muss mich ja auch umziehen". Und was ist? Die wussten überhaupt nicht wer ich bin, was ich wollte und dass ich vor einer Woche angerufen hatte. Selbst der Studiobesitzer, der mich vorher rumgeführt hatte, bei dem ich unterschrieben hatte, kannte mich plötzlich nicht mehr. Er war auch nicht mehr so freundlich wie vorher, bevor ich Kunde wurde. Sichtlich genervt hat er mich erstmal aufs Laufband geschickt, 15min aufwärmen, ich solle dann wieder nach vorne kommen. Ich laufe, bring mir die Bedienung selber bei, weil der Typ mich nur hingebracht hat und gleich wieder weg war.

    Bin dann wieder nach vorne und der hat mich dann erstmal an 3 andere Geräte gebracht. Super, das nennt sich also Einführungstraining.....

    Nach ein paar Wochen Cardio hatte ich für meien Begriffe genug abgespeckt und wollte aufbauen. Ein anderer Besitzer, der etwas netter war hat mir dann die Geräte gezeigt. Er hat auch einen Trainingsplan erstellt und den soll ich dann 12 Wochen machen. Hab ich getan, sogar etwas länger, weil ich zwischendurch krank war. Dann wollte ich endlich auf Masse trainieren. Wollte wieder mit dem gleichen Trainer nen Plan machen. Hab auch extra einen Termin gemacht.. und wieder das gleiche. Keiner wusste dass ich heute einen Termin hatte und der Trainer war nichtmal im Haus. Die Bedienung hat ihn dann auf Handy angerufen und erfahren, dass der Trainer mich vergessen hatte. Er war noch zuhause und ich soll einen neuen Termin machen. Geil!

    Dann zum neuen Termin hat der Trainer /zweiter Studiobesitzer mir einen Plan erstellt. Aber die neuen Übungengen zeigen? nee,.. Das sollte dann irgend son ungelernter mit Stoff vollgepumpter Zwerg machen. (Das mit Stoff vollgepumpt hab ich hinterher von nem netteren Trainer erfahren, der Zwerg war schon öfters im Krankenhaus wegen Organprobleme). Der zeigt mir erstmal seine Übungen im Schnelldurchlauf. weil er keine Zeit hat und eigl. nur an der Theke steht. Sicher irgend ein Freund oder Bekannter der Besitzer der sich was dazuverdient und billig ist.

    Nagut dachte ich, mach erstmal die Übungen, hauptsache trainieren.

    Zusätzlich zu diese Unanehmlichkeiten kommt noch, dass vorne Thekenmitarbeiter, Besitzer und Trainer ständig am zusammensitzen, Zeitung lesen und sich unterhalten. Meist noch mit irgendwelchen alten Freunden die wohl umsonst dort trainieren können wenn siue mal ne Glühbirne wechseln.

    Dann war öfters eine Toilette verstopft, das Licht kaputt, Dreck in der Umkleide... Ist echt nicht so schlimm, wenn mal was nicht stimmt, aber als das vorne geschildert hab gabs nur irgend son dummen Spruch.


    Hallo? Behandet man so seine Kunden?

    Zum Glück bin ich jetzt raus aus dem Saftladen und bin jetzt beim bekannten DiscountStudio. Meine Trainingstipps und Pläne hol ich mir aus BB-Foren wo Leute sind die wirklich Ahnung haben. Ich dachte mir nur noch, wenn ich schon ein mieses Studio hab, dann will ich wenigstens nicht so viel dafür bezahlen.. Aber Mc.... ist wirklich top, sauber, gepflegt und man kann eigl. immer nen Trainer anhauen. die Pläne kommen zwar aus nem Computer, aber wie gesagt, ich hol mir Tipps eh nur noch aus nem Forum.

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Man kann natürlich nicht alle(s) über einen Kamm scheren, aber vieles wundert mich nicht.

    Die Ketten sind oft professioneller, serviceorientierter, wenn auch im Rahmen standardisierter Abläufe.

    Mit der Hardware kann eh kein Familienbetrieb mithalten und wenn dann die Ebene der persönlichen Betreuun nicht heraussticht, dann würde ich auch sofort wechseln - wäre ich nicht seit Ende 2007 schon im Homegym.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Was hat das mit nem "kleinen familiären Studio" zu tun?

    Ich kenne alle! meine Mitglieder persönlich!
    Wenn ich nen Termin ausmache, dann steht der auch!
    Wenn mir einer nen Makel nennt, freu ich mich, weil nicht immer sehe ich alles und es ist mir lieber, er sagts mir, als daß er unzufrieden das Gym wechselt...

    Ich hab keine Trainer - das bin ich in persona - wie in jedem kleinen familiären Gym, das ich kenne...

    Tipps aus dem Internet?

    Von mir aus, aber nicht wundern, wenns nicht funzt, weil hier ist jeder ein Fachmann...

    Kann natürlich verstehen, daß Du das Gym gewechselt hast - schade drum!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    2
    bestimmt sind nicht alle kleinen Studios so wie mein exstudio. Wollte natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. Ich gönne einfach den kleinen Studios ihre Existenz und ich kenne es aus dem Handwerk, wenn ein großer Laden die alleingessesenen Familienunternehmen kaputt macht. Deshalb will euch einfach mal aufzeigen was definitiv nicht geht, womit man Kunden vergrault.

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von Pizzatoast
    bestimmt sind nicht alle kleinen Studios so wie mein exstudio. Wollte natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. Ich gönne einfach den kleinen Studios ihre Existenz und ich kenne es aus dem Handwerk, wenn ein großer Laden die alleingessesenen Familienunternehmen kaputt macht.
    Ich habe auch 6 Jahre lang in einem sehr kleinen, familiären Studio trainiert (bis es schließen musste) und habe nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.


    Kenne aber auch Stories wie deine (zum Glück nur aus Erzählungen), es kommt halt immer auf die Leitung an. Unmöglich hier Pauschalurteile zu fällen.

    Deshalb will euch einfach mal aufzeigen was definitiv nicht geht, womit man Kunden vergrault.
    Ich glaube deine Beispiele hätte niemand versehentlich für "Best Practices" der Kundenorientierung gehalten.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    204
    würds mit nem restaurant vergleichen...

    es gibt immer solche, die kunden vergraulen... die keine ahnung von putzen haben und von kundenfreundlichkeit

    dagegen gibts aber auch die genau umgekehrten... zu denen man gerne geht und weiss, was man hat

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    173
    Alle Achtung, da hat "dein altes Studio" alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

    Gibts den das Studio schon lange? Bei solchem Service wirds ihn nicht mehr lange geben, da ihm die Mitglieder davonlaufen werden.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.01.2005
    Beiträge
    572
    hm,...l
    sollte es nicht heißen den frust über ein kleines familieres studio ...nicht wie du geschrieben hast über die mehrzahl...was können wir dafür das du einmal ins klo gegriffen hast?

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von Sven1000
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    452
    Siehtse bei mir isses genau anders rum

    Fing an bei MC Fit, hatte mich im selben Monat wie es eröffnet wurde angemeldet. Das erste Jahr ging es. Dann kam Kackpublikum und einige Trainer / Studioleitung wechselten....was ein Mist sage ich dir.
    Dann bin ich ins AKUF in Kelsterbach, einige FFM'ler werden es aus alten Zeiten kennen. Das wurde dann vom Karl Heinz Rathmann abgegeben und wurde zur LSV Fitness, ab da gings bergab.....Studio hat nur noch miese gemacht, alles weitere lies nach, wie Sauberkeit, "Erreichbarkeit dder Trainer usw.." da Kosten eingespart werden mussten.

    Jetzt seit Jan. 09 bin ich in nem kleinen aber feinen Studio / Gym, dem XXL bodytown in FFM und das is was ganz anderes.....
    Sauberkeit, Geräte, die Leute, "mein" Trainer, also der Inh. ist ein Pfunzkerl mit Ahnung, nicht überfüllt usw....ich würde NIE NIE NIE wieder zu so nem Discount Disco und Strandpumper Studio gehen alla...naja ihr kennt sie ja alle......

    Mein Fazit: Klein und Privat immer zu bevorzugen, m.E.!!

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Mit dem Franz haste Dir aber auch nen Vorzeigestudioleiter ausgesucht...
    Wenn ich nicht selbst ein Gym hätte, würde ich auch bei ihm trainieren...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach einigenJahren Plan gewechselt
    Von Gangsta23 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 21:24
  2. frage an studiobesitzer
    Von reni77 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 10:40
  3. Für Studiobesitzer
    Von Ronin88 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 11:40
  4. Studiobesitzer hier?
    Von chris8711 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele