
-
75-kg-Experte/in
erledigterledigterledigterledigterledigterledigt
-
Diese Übung ähnelt dem Bankdrücken und ist für die Anteversion absolut ungeeignet.
Dafür kannst Du besser zwei Kurz- oder eine Langhatel nehmen (oder am Kabelzug arbeiten).
Hier noch ein paar interessante Sachen dazu:
http://www.homepages.at/fujiama/Anteversion.pdf
http://www.muskelschmiede.de/schulte...rzhanteln.html
http://www.fit20.de/Training/Uebunge...ltamuskel.html
-
75-kg-Experte/in
Ja das Problem ist die vorgegebene Armführung. Beim freien Bankdrücken wäre es ja möglich.
Cool das du Links von fujiama hast 
Hmm Frontheben möchte ich noch nicht, die ersten Wochen wollte ich noch nix isoliertes machen.
-
Die ersten Wochen bei über 4000 Beiträgen???
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Legomeister
Die ersten Wochen bei über 4000 Beiträgen???
Es wurden 3.000-4.000 Beiträge gelöscht 
Spaß beiseite, schonmal was von längerer Trainingspause gehört?
-
Hab ich bei über 30 Jahren Training auch schon mal ab und zu gehabt...
Aber warum keine leichten eingelenkigen Übungen? Kannst Du ja in Kombination mit dem Rotatorentraining machen.
-
75-kg-Experte/in
Weil der Nutzen von Grundübungen am Anfang noch höher ist. Isolationsübungen werden noch früh genug wichtiger.
-
Im Grunde ist der Nutzen von Grundübungen ja immer höher einzuschätzen, aber gerade wenn Du kleine Muskelgruppen trainieren willst, kommst Du leider an Isolationsübungen nicht immer vorbei.
Willst Du gezielt die vordere Schulter oder den oberen Pectoralis belasten?
-
75-kg-Experte/in
-
Was verstehst du eigentlich unter Anteversion? Die volle Bewegung? Dabei wäre eine Brustpresse ja sowieso nur eine Teilbewegung, nämlich im mittleren Bereich (im Sinne von Kraftvektoren usw). Und in der Tat wird der Bewegungsumfang dann an dem von dir geposteten Gerät (Foto) durch den hohen Griff noch weiter eingeschränkt. Aber selbst mit einem besseren Gerät müssten für die volle Anteversion noch irgendwann im Lauf der Trainingstage/Wochen/Phasen mindestens 2 Übungen dazu, wenn du sie komplett abdecken willst.
Für den oberen Abschnitt wäre das ja z.B. das erwähnte Frontheben (ok, ganz hoch kommt man damit auch nicht, aber egal), und daraus kannst du ja simplest eine Mehrgelenksübung machen, indem du die Ellbogen beugst, sprich enges KH-Überkopfdrücken im Hammergriff aus tiefer unterer Position hinauf. Wenn du unbedingt bilateral haben willst, dann eben mit SZ-Stange. Dazu Engbankdrücken für den mittleren Teil eben, und enge Dips für die untere Teilbewegung der Anteversion. Aber dafür hat Semchem doch die ganzen Tabellen irgendwo mal gehabt.
Alternativ eben am Kabelzug, wie Legomeister auch schon meinte.
- aufrecht stehend vor dem unteren Seilzug und den hoch -> obere Ante ("FH"/"ÜKD")
- rücklings zum unteren Seilzug und den nach vorne -> mittlere Ante ("BD")
- rücklings zum oberen Seilzug und den runter -> untere Ante ("Dips")
Wenn dabei die Ellbogen gestreckt bleiben -> Eingelenksbewegung. Wenn Ellbogen gebeugt -> Mehrgelenksbewegung ("Grundübung" - bää, was ein missbrauchtes Wort auf BBszene )
Oder du suchst dir eben für eine für den jeweiligen Winkel passende oder passend zu machend Maschin. Wenn das in mittlerweile bei McFit auch geht, wie du in dem letzten Post schreibst - prima!
Ähnliche Themen
-
Von Chest_Pump im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 21.01.2013, 05:53
-
Von derbestemix im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 16.01.2012, 19:19
-
Von Devil24 im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 18.09.2011, 14:40
-
Von Kapikule im Forum Anfängerforum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 19.11.2008, 20:32
-
Von thedarkness82 im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 09.05.2007, 09:38
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen