-
Ausdauerverbesserung durch Joggen
Habe mir jetzt sämtliches Equipment zum Joggen besorgt, also auch einen Pulsmesser von Polar. Bin nach intensiven Dehnübungen querfeldein gelaufen und muss sagen, dass es ein tolles Gefühl ist nach dem Training verschwitzt unter die Dusche zu springen. Welches Aufbaugetränk, wenn überhaupt, würdet ihr während dem Joggen empfehlen? Am nächsten Tag hat mich allerdings ein stechender Schmerz in den Scheinbeinmuskulatur zum Pausieren genötigt. Wisst ihr vielleicht woher das rührt, und was man dagegen unternehmen kann, da mich diese Schmerzen für eine Woche am Training gehindert haben.
-
Sportbild Leser/in
Hallo BizepsGuru
Das Problem mit der Schienbeinmuskulatur (Tibialis in den oberen zwei Dritteln / Extensor im unteren Drittel) ist gar nicht so selten, wir haben es desöfteren hier zur Diskussion.
Ich persönlich habe an mir selbst verschiedene Ursachen für Schmerzen in dem Bereich ausmachen können. Fast garantiert sind Probleme, wenn ich durch zuviel Salz in der Nahrung und oder zu stark fetthaltiges Essen in den Tagen zuvor aufgeschwemmt bin. Auch neue oder ungünstig angepaßte Schuhe können die Ursache sein, ebenso tritt das Problem desöfteren nach einer Trainingspause von ein oder zwei Tagen Dauer auf.
Ich handhabe das Problem so, das ich mit den Schmerzen weiterlaufe, vielleicht etwas langsamer, aber ich laufe weiter und ertrage die Schmerzen. Ich habe aber inzwischen auch genug Erfahrungen damit und kann das bedenkenlos tun, zumal die Schmerzen sich nach einigen Kilometern in der Regel legen oder sogar ganz weggehen. In der Regel treten die Schmerzen nur wenige Tage infolge auf, so daß ich mir dann auch sicher sein kann, daß keine ernsthaften Schäden entstanden sind.
Wir hatten hier aber auch schonmal jemanden, bei dem es immer schlimmer wurde. Er ging zum Arzt und der meinte, er habe sich eine Entzündung zugezogen. Ihm wurde daher strenge Trainingsruhe verordnet.
Ich denke, diese vielschichtigen Dinge helfen Dir nicht konkret, aber sie zeigen vielleicht, womit Du es zu tun haben könntest.
Beim Joggen trinke ich nichts, auch nicht im Sommer, wenn ich auf meiner Tour manchmal 3 Kilo ausschwitze. Hinterher gibt es kohlenhydrathaltige Getränke, in Maßen versteht sich, sehr gerne auch Milch.
MfG Jan