-
Kreuzheben - Rundrücken/Hohlkreuz/krumme Wirbelsäule
Hallo zähne 
gleich vorab: ich bin niemand der sich um kreuzheben drücken will, ich mag diese übung sogar sehr. nur stellt sich für mich seit einiger zeit ein problem bzw. eine angst bei dieser übung ein.
ich bin jetzt bei ca. 70kg trainingsgewicht angekommen und trau mich schon seit wochen nicht mehr weiter, da ich öfters lesen muss, dass es nicht gut sei bei einem rundrücken diese übung durchzuführen. zu meinem extremen rundrücken kommt auch noch eine krumme wirbelsäule und ein extremes hohlkreuz.
zudem führe ich die übung auch nicht ganz exakt aus, da ich die hantel nicht bis auf den boden führen kann, sondern stoppe ca. 20-30 cm über dem boden und ziehe sie aus dieser position wieder hoch, da wenn ich in den unteren bereich gehe mein rücken sich stark krümmt. ergo passiert dies nur beim hantel aufnehmen und hantel absetzen.
jetzt zu meiner frage: ist es wirklich schädlich bei rundrücken+krumme wirbelsäule+hohlkreuz kreuzheben auszuführen? oder kann ich bedenkenlos weiter die gewichte steigern ohne mir sorgen zu machen?
besten dank für eure hilfe
-
BB-Leicht-Schwergewicht
-
Neuer Benutzer
also ich versteh nich ganz wie du das meinst=P
weil meines wissens kann man doch nicht ein hohlkreuz machen und gleichzeitig rundrücken???
-
bilder, video wären hilfreich. so, anhand deiner Beschreibung kann man zu deinem Problem gar nichts sagen. Stell ein Video mit deiner Ausführung rein und dann können wir sehen wo dein Rundrücken Hohlkreuz ist, wie deine ausführung sit etc.
Wenn du wirklich einen starken Haltungsschaden ahst ist es sicher ratsam deinen Rücken weiter zu trainieren!! Aber frag deinen Arzt nach höheren Belastungen.
btw: 70 kg sind noch keine so hohe belastung
-
habe auf empfehlung eines bekannten sumokreuzheben gestern versucht und laut meinem bruder sieht die ausführung hierbei um einiges besser aus... kann aber beim nächstens pulltraining gerne eine videoaufnahme machen
-
Discopumper/in
Ich hatte auch Probleme mit dem ganz runterkommen und dort den Rücken gerade halten, darum mache ich auch Sumo-Kreuzheben, schau einfach das du wirklich viel Zeit in die Technik investierst und dann erst Gewichte raufladest.
-
75-kg-Experte/in