-
Frage zu kurz- und langkettigen Proteinen
Was ich immer noch nicht kapiere:
Es gibt kurzkettige (bsp. Whey) und langkettige (bsp. Casein) Proteine.
Was bedeutet dies nun genau für mich?
Wenn ich einen Whey Proteinshake zu mir nehme, welcher ca. 30g Protein enthält, was passiert mit den Proteinen, wenn diese sich nach relativ kurzer Zeit nicht mehr im Blut befinden? "Verpuffen" die einfach so, oder werden diese in Fettpölsterchen umgewandelt?
Das würde ja bedeuten, dass Casein das Hauptsupplement für BB's sein sollte und nicht Whey? Da die Muskeln ja sowieso nur sehr langsam und vor allem in der Nacht wachsen macht doch Casein viel mehr Sinn oder?
Auch wenn Casein Protein im Vergleich zu Whey zum kotzen schmeckt.... 
Kann mir das mal jemand der diese ganze Materie auch kapiert und nicht nur nachplappert mal so erklären, dass ein normalsterblicher wie ich mit einem durchschnittlichen IQ das kappiere?
-
Es geht bei der Sache hauptsächlich um das Timing.
Durch die unterschiedliche "Geschwindigkeit" gilt das eine als (stark) anabol und
das andere als (stark) anti-katabol.
Diese Eigenschaften kann man evtl zu bestimmten Zeitpunkten gezielt(er) einsetzen.
Allgemein optimal wäre eine Kombination aus beiden, so ist etwa die Muttermilch
aus ca 60% Laktalbumin und 40% Kasein zusammengesetzt (wobei die Fraktionen in der Kuhmilch anders zusammengesetzt sind).
Ps: Es ist nicht korrekt, dass Mukelproteinsynthese hauptsächlich nachts stattfindet.
Proteinsynthese kann gezielt mit BCAAs bzw Leucin angekurbelt werden.
Auch findet sie während des Trainings (nach der direkten Belastung) statt und insbesondre danach.
-
Eisenbeißer/in
HI,
also für mich ist es so: Whey, wie du richtig sagst, wird wesentlich schneller verwertet! Daher super in der Früh, dass du so schnell wie möglich was im Blut hast und dein Körper stoppt die Muskeln zu verheitzen! Genauso nach dem Training, damit so schnell wei möglich der Nährstoffbedarf der Muskeln gedeckt werden kann!
Vorm Schlafengehen, ist es besser ein MKP oder Casein, auch als MQ oder so, zu dir zu nehmen, da es länger braucht, auch bis zu 7h oder so, um verdaut zu werden und daher der Körper länger zu tun hat und nicht Muskeln verabreiten muss!
Das ist Grundsätzlich die ganze Wissenschafft dahinter! NAtürlich kann man sich noch wegen AminoProfil, welches Whey usw Gedanken machen..aber das reicht fürs erste..
Hoffe das hilfT!
-
 Zitat von Caesarrr
HI,
also für mich ist es so: Whey, wie du richtig sagst, wird wesentlich schneller verwertet! Daher super in der Früh, dass du so schnell wie möglich was im Blut hast und dein Körper stoppt die Muskeln zu verheitzen! Genauso nach dem Training, damit so schnell wei möglich der Nährstoffbedarf der Muskeln gedeckt werden kann!
Vorm Schlafengehen, ist es besser ein MKP oder Casein, auch als MQ oder so, zu dir zu nehmen, da es länger braucht, auch bis zu 7h oder so, um verdaut zu werden und daher der Körper länger zu tun hat und nicht Muskeln verabreiten muss!
Das ist Grundsätzlich die ganze Wissenschafft dahinter! NAtürlich kann man sich noch wegen AminoProfil, welches Whey usw Gedanken machen..aber das reicht fürs erste..
Hoffe das hilfT!
Danke für die Antwort
Frage - in der Früh müssten demzufolge doch eher kurzkettige Kohlenhydrate zu sich genommen werden, damit der Körper nich die Muskeln angreifft oder?
Nochmals zum Training
Nach den Training sollten doch erst die Glykogenspeicher aufgefüllt werden durch Kohlenhydrate oder? Auch dieser Zeitpunkt macht für mein Verständnis keinen Sinn sich mit Proteinen zu füllen, welche dann nicht für den eigentlichen Verwendungszweck (Muskelaufbau) genutzt werden?
-
Nach dem Training: Whey + Maltodextrin + wenn man will Creatin!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Leng
Nach dem Training: Whey + Maltodextrin + wenn man will Creatin!
DITO
-
Ich muss doch nochmals nachfragen:
Was passiert mit kurzkettigen Proteinen, wenn diese nicht mehr im Blut sind? Werden die in Fettzellen gespeichert oder gehen diese einfach so verloren?
Ich frage jetzt im zusammenhang mit Krafttraining.
-
Eisenbeißer/in
Hi,
Richtig, kk KH nach dem Aufstehen!!
Nach dem Train, stimmt auch: kk KH aber auch schnelle Ptoteine wie eben Whey!
Naja, die gehen wohl kaum in die Fettpolster! Außer vielleicht du nimmst jetzt 1KG Whey zu dir..denke aber auch, dass der Körper nicht so viel auf einmal verarbeiten kann. D.h. meiner Meinung nach, er nimmt was er kriegen kann und auch verarbeiten kann, wenn du ihm mehr gibtst, dann wird er es ausscheiden!!
Greetz
-
Sportstudent/in
 Zitat von dalisich
Ich muss doch nochmals nachfragen:
Was passiert mit kurzkettigen Proteinen, wenn diese nicht mehr im Blut sind? Werden die in Fettzellen gespeichert oder gehen diese einfach so verloren?
Das hängt von der Kcal Bilanz ab. Der Körper wandelt alle Kcal egal ob Carbs Proteine in Fett um sollte er diese nicht benötigen.