-
Frage zu Resorptionsgeschwindigkeiten von Proteinen
Moin!
Es gibt ja verschiedene Proteine, die hochwertig sind, sich aber stark in der Aufnahmegeschwindigkeit unterscheiden.
Ich würd gern wissen, wovon diese Aufnahmegeschwindigkeit abhängt. Ist das einfach das Verhältnis der Aminosäuren? Kann ja irgendwie nicht sein, denk ich mir, denn 2 hochwertige Proteine sollten ja eigentlich alle Aminosäuren in ner gewissen Zusammensetzung beinhalten, sodass sie sich von daher ja garnicht soooo sehr unterscheiden können, oder?
Whey und Kasein zum Beispiel sind beides hochwertige Eiweiße aber unterscheiden sich ganz krass in der Resoprptiongeschwindigkeit. Also wie kann das sein?
Bin ja mal gespannt, ob irgendjemand so halbwegs nachvollziehen konnte, was ich meine und vlt sogar noch ne brauchbare Antwort geben kann. #popcorn
-
casein ist von der bw gar nicht so hoch. hat aber eben den vorteil der langsamen resorbtionsgeschwindigkeit.
ansonsten versteh ich den sinn der frage gar nicht
begründung die ich beim bund gelernt hab: is' so!
-
Gibt vlt keinen direkten Sinn, in dem Sinne, dass ich daraus direkt was für meine Ernhährung ableiten könnte. Aber mich interessiert´s einfach. Wie kann das nur sein?!?!?!!?
-
Sportstudent/in
Fänd ich auch interessant, hab da zwar ne Theorie, aber soll erstmal jemand mit Ahnung was dazu sagen
-
bin zwar keiner mit ahnung, aber wozu ist das inet gut:
Casein erzielt die zeitverzögerte Freigabe der Aminosäuren durch eine Verklumpung des Proteins. Diese Eigenart kann man selbst beobachten, indem man einen Caseindrink angemixt stehen läßt. D.h. man mixt den Drink, es löst alles komplett auf und mit der Zeit bilden sich kleine Klümpchen. Bei Whey ist das anders. Es bilden sich gar keine Kümpchen. Auch bei Casein verklumpt nicht das komplette Protein. Der Beweis dafür sind die Messungen bei der Bestimmung der biolog. Wertigkeit eines Proteins. Auch Casein bewirkt eine relativ zügige positive Stickstoffbilanz. Im Gegensatz zu Whey hält diese länger an, ist aber nicht so hoch. Ein logischer Schluß daraus ist, daß bei einer Casein-Whey-Mischung, die Aufnahme des Whey nicht verzögert wird (wenn nicht mal alles Casein langsam resorbiert wird). Zu beobachten ist dies auch anhand eines angemischten Mehr-K Protein Drinks. Bei einem reinen Casein-Drink bilden sich mehr Klümpchen, als bei einem Drink Professional Protein.
Testen kann man dies ganz einfach. Im Urin läßt sich ausgeschiedenes Protein nachweisen. Dazu gibts in der Apotheke Teststreifen. Einfach Casein (oder Casein + Whey) trinken und anschließend testen.
Innerhalb des anabolen Fensters kommt das Casein nur wenig zur Geltung, aber der Muskelaufbau geht natürlich anschließend weiter. Als anaboles Fenster bezeichnet man den Zeitabschnitt nach dem Training, ca. eine Stunde, in welchem der Körper bedingt durch den erhöhten Stoffwechsel besonders aufnahmefähig ist. Aber auch anschließend geht der Muskelaufbau weiter. Deswegen ist es meiner Ansicht nach immer sinnvoll Whey und Casein zu nehmen.
Wenn man einen Caseindrink nimmt, steht die positive Stickstoffbilanz fast genauso schnell zur Verfügung, wie wenn man einen Wheydrink nimmt. Jedoch geht die komplette Verstoffwechslung des Whey-Drinks deutlich schneller, als die des Casein-Drinks. Das liegt daran, daß Casein zu einem Teil verklumpt und genau dieser Teil für die zeitverzögerte Freigabe sorgt.
Nimmt man Whey und Casein gemischt, verklumpt nur ein Teil des Casein. Das Whey und ein Teil des Casein werden relativ zügig resorbiert, auch unter dem Hintergrund, des es leicht verdauliche Drinks sind.
Mich würde es nicht wundern, wenn in mancher Literatur steht, daß Whey in Milch langsamer resorbiert wird, als Whey in Wasser.
-
Sportstudent/in
Gut das verklumpen wird dann einfach an der Struktur der Proteine liegen, so dass beim Whey die Verdauungsenzyme schneller agieren können etc blabla
-
Also Verklumpen = weniger Angriffsfläche = langsamere Verdauung...
Wenn dem nix hinzuzufügen is, bin ich wunschlos glücklich.