-
to hell with god
Boxen kratzen
Tag. 
Ich habe nun ein Surroundsystem von harmann/kardon und hab das an meinen Gammelpc (OnBoardsound) angeschlossen. Mit Headset oder einfacher Stereoanlage hab ich kein Kratzen bei Ballerspielen - mit der Surroundanlage allerdings schon.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es an der Anlage liegt?!
Würde hier eine qualitativ hochwertige Soundkarte Abhilfe schaffen? Wenn nein, woran liegts?
-
-
to hell with god
 Zitat von Zebra_mit_Lepra
Krallen stutzen...
OliGF/10,
-
Sportrevue Leser
das kratzen tritt nur am PC auf? Andere Zuspielquellen mal getestet?
Wie würdest Du das Kratzen beschreiben?
Über die ganze Dauer des Tons, nur bei Bässen oder eher am Ende eines Tons (so halb abgeschnitten)
-
Wenn sie kratzen ist irgendwas am Limit..
Also leiser machen, oder wenn es schon Zimmerlautstärke ist die Soundkarte leiser machen und den Amp etwas hochdrehen..
Bei niedrigen Pegel sollte die soundkarte noch keine probleme haben!
Kratzt die Anlage bei anderen Medien auch?
-
to hell with god
 Zitat von derblondemann
das kratzen tritt nur am PC auf? Andere Zuspielquellen mal getestet?
Wie würdest Du das Kratzen beschreiben?
Über die ganze Dauer des Tons, nur bei Bässen oder eher am Ende eines Tons (so halb abgeschnitten)
Andere Quellen hab ich noch nicht getestet. Werde es bei Gelegenheit mal mit einer DVD testen. Bei Musik hält sich das in Grenzen, sehr stark fällt es eben bei Shootern auf!
Wie beschreiben.. gute Frage. Bässe sind es nicht. Wenn z.b. bei CS jemand mit einem der Gewehre Dauerfeuer macht, dann kratzt es sehr. 
Also eher am Ende des Tons würd ich jetzt raten..
 Zitat von DonPiotre
Wenn sie kratzen ist irgendwas am Limit..
Also leiser machen, oder wenn es schon Zimmerlautstärke ist die Soundkarte leiser machen und den Amp etwas hochdrehen..
Bei niedrigen Pegel sollte die soundkarte noch keine probleme haben!
Kratzt die Anlage bei anderen Medien auch?
Es war Zimmerlautstärke. Aber vielleicht war die Ingame Lautstärke zu hoch, wobei das mit Headset oder alter Stereoanlage NIE ein Problem war, habe ja nichts verändert, außer das ich die andere Anlage angeschlossen hab.
Werde morgen mal bei einem Film testen, wie es da aussieht.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Pathologist
Andere Quellen hab ich noch nicht getestet. Werde es bei Gelegenheit mal mit einer DVD testen. Bei Musik hält sich das in Grenzen, sehr stark fällt es eben bei Shootern auf!
Wie beschreiben.. gute Frage. Bässe sind es nicht. Wenn z.b. bei CS jemand mit einem der Gewehre Dauerfeuer macht, dann kratzt es sehr. 
Also eher am Ende des Tons würd ich jetzt raten..
Es war Zimmerlautstärke. Aber vielleicht war die Ingame Lautstärke zu hoch, wobei das mit Headset oder alter Stereoanlage NIE ein Problem war, habe ja nichts verändert, außer das ich die andere Anlage angeschlossen hab.
Werde morgen mal bei einem Film testen, wie es da aussieht.
schließ mal einfach nen mp3player zum testen an, hört sich nach Soundkarte oder dem Verstärker an
-
Discopumper/in
Fehlersuche Sound
hey,
also von vorn herein kann man schon sagen, dass es meistens an der stärke oder qualität des signals liegt, welches du per pc in dein soundsystem einleitest. bei der firma, bei der du gekauft hast, ist es noch unwahrscheinlicher, dass das problem von der endstufe im system herrührt.
so etwas ähnliches habe ich auch(problem).
und zwar solltest du dir erst einmal eine audio cd aus dem regal nehmen, wo du meinst, das sie über ein gutes spektrum verfügt und eine optimale lautstärke hat.
bei vista kannst du die lautstärke des mediums ungefähr am ausschlag an der lautstärkeregelung erkennen. abspielen solltest du deine cd in einem stabilen player, bestenfalls mediaplayer. und nimm bitte eine kauf-cd.
so, dann schaltest du mal dein sounddings ein und stellst es vorerst auf halbe lautstärke. halbe werte auch bei höhen und tiefen.
dann drückst du auf play und schaust mal, wie der klang ist. wenn du da immer noch so nen schnee drin hast, dann dreh mal an deinen audioverbindungssteckern.
da du ja eine onboardsoundkarte besitzt, wirst du sicherlich auch bloß 3,5mm klinken benutzen, wa?
häufig ist es das problem der ganzen sache. die anschlüsse sind nicht optimal geschirmt und auch die übertragung der signale über klinke funktioniert nicht optimal. das kann man sich ungefähr vorstellen, wie eine engstelle, die die bitrate von daten nicht optimal auf die reihe kriegt.
es ist ja so oder so schon komisch, dass ein stecker, der aussieht, wie einpolig im idealfall 14 oder mehr spuren übertragen soll (kanäle plus und minus).
um eine bessere ausbeute zu erreichen, solltest du in jedem fall die möglichst hochwertigste verbindung benutzen. bei deinem teuren soundsystem wäre echt eine soundkarte mit digianschluss überlegenswert.
wenn aber nicht, solltest du mindestens ein qualitätskabel von hama oder so mit vergoldeten polen verwenden. das klingt nur teuer, keine angst.
naja, versuch dein glück, es liegt jedenfalls an der hardware.
dass du dich nicht darüber wunderst, dass sich radiosendungen oder ähnliches mit ner übertragenen rate von modems doof anhören, hab ich jetzt mal vorausgesetzt.
-
 Zitat von Pathologist
Wenn z.b. bei CS jemand mit einem der Gewehre Dauerfeuer macht, dann kratzt es sehr. 
Death Metal, Mobbingopfer auf BBSzene und jetzt auch noch Killerspiele... wie gut dass der Patho nicht weiß wo ich wohne!
-
zu wenig leistung von deiner soundkarte ..