-
Sportstudent/in
Gefährlich?
hey leute,
mal ne frage....
spricht man von einer muskeldisbalance oder muskeldefizit, wenn ich die linke seite (brust, lat, bizeps) nicht anspannen kann... bzw schwächer als die rechte...?
is halt ziemlich unangenehm, wenn ich selber es merke... aber am direkten vergleich im spiegel nicht so sieht....
kann ich das anspannen iwie trainieren?!
so von den kraftdaten sind beide seiten recht gleich.... gut bei bd hinkt links bischen nach... kann ich das bd iwie verbessern?! hab das gefühl das ich aus der schulter/lat drücke. krieg in die linke brust nicht so den pump rein...
soll ich einfach weiter trainieren oder wie kann ich es verbessern?
lauf ich gefajhr von muskulären/körperlichen schäden`?
-
Flex Leser
 Zitat von ballermann.2009
hey leute,
mal ne frage....
spricht man von einer muskeldisbalance oder muskeldefizit, wenn ich die linke seite (brust, lat, bizeps) nicht anspannen kann... bzw schwächer als die rechte...?
is halt ziemlich unangenehm, wenn ich selber es merke... aber am direkten vergleich im spiegel nicht so sieht....
kann ich das anspannen iwie trainieren?!
Ja, einfach regelmäßig anspannen üben
so von den kraftdaten sind beide seiten recht gleich.... gut bei bd hinkt links bischen nach... leichte dysbalancen sind gerade zu Anfang normalkann ich das bd iwie verbessern?! hab das gefühl das ich aus der schulter/lat drücke. Hast du hier nach dem Training Muskelkater und in der Brust nicht?krieg in die linke brust nicht so den pump rein...Ist bei Anfängern normal, das kann dauern
soll ich einfach weiter trainieren ja oder wie kann ich es verbessern?
lauf ich gefajhr von muskulären/körperlichen schäden`? Ich denke nicht
Lass deine Bankdrücktechnik sicherheitshalber von einem erfahrenen Athleten begutachten, aber ich denke nicht, dass du Grund zur Sorge hast. Wenn du natürlich Linkshänder bist, wäre es sehr ungewöhnlich, rechts mehr Kontrolle zu haben als links.
Gruß Dieter
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
Sportstudent/in
-
Flex Leser
Streich die Überzüge für die Klimmzüge
Pyramide bei WKM nur für die Aufwärm-, nicht für die Arbeitssätze; wenn du zwischen dem ersten und dem dritten Satz das Gewicht derart steigern kannst, bist du entweder noch auf der Suche nach deinem Arbeitsgewicht oder du gehst den ersten Satz nicht mit genügend Gewicht an, um für den dritten Satz noch Power zu haben.
Gruß Dieter
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
Sportstudent/in
nur sind 12 wdh doch sehr viel bei voller auslastung und darunter leidet dann die ausführung... vorallem beim rundern... da zieh ich die schultern doch sehr hoch und der rücken rollt sich ein...
ist es so abwegig nach dem pyramidenschema zu gehen?
mach es jetzt seit 2 wochen und finde es wesentlich angenehmer...
-
Du solltest die Pyramide andersherum machen. Also 2-3 Aufwärmsätze und dann 2 Sätze schwer, 2 Sätze mittel und 1-2 sätze leicht.
-
WKM selbst empfiehlt in seinem Thread 3+ Aufwärmsätze. Ich persönliche fahre mit 3 Aufwärmsätzen (30%,60%,80% des finalen Arbeitsgewichts) und 3 Arbeitssätzen gut.
-
Sportstudent/in
hört sich vll bischen blöd an... aber aufwärmen is für mich cardio(crosser)
ich gehe nur die gefahr, das ich die vollen 3 aufwärmsätze machen (30 60 80%) sehr lange am trainign hänge... so bin jetzt schon bei gut 1 std 10-20min.
war auch immer der meinung zum masse aufbau -wenig wdh mit viel gewicht?!
-
Flex Leser
Und "wenig" Wiederholungen bewegt sich für die meisten Trainierenden im Bereich 8-12 für Masseaufbau. Schmeiß, wenn dir dein Training zu lange dauert, das Cardio und Curls/Crunches raus, dies sind vor allem gut für das Ego, aber nicht für einen systemischen Muskelaufbau, und wechsel Dips mit MP ab.
Gruß Dieter
-
Sportstudent/in
ich will kein neuen fred auf machen... deswegen frag ich nochmal, hier was ihr dazu meint...
ich hab mir gestern mal meine pläne verglichen (notiert mit datum und gewichte)... hab die erstenmal mit heute (5monate später) verglichen:
4 Sätze (erster satz aufwärmsatz) á 12 WDH (das pyramidensystem hab ich 2 wochen gemacht, nachdem mir abgeraten wurde)
TE1
Kreuzheben
Anfangs: 30kg
Jetzt: 70kg
Bankdrücken:
Jetzt: 50kg
(unsaubere ausführung/problemzone)
rudern:
Anfangs: 20kg
Jetzt: 40kg
TE2
Kniebeuge
Jetzt: 60kg
Überzüge
Anfangs: 15kg
Jetzt: 20kg
(mach ich erst seit nem monat)davor liegestütze
Military Press
Anfangs: 15kg
Jetzt: 30kg
Ist das nicht bischen wenig??
gibt es ne alternative für meine schwachstellen Brust (kaum steigerung) kann iwie nicht richtig drücken... versuche jetzt auf kh umzusteigen... meine linke seite hinkt immer macht bzw nie pump in der linken brust... genau das gleich im linken ... könnt ihr mir da vll tips geben? vorallem wenn ich mal so nebenbei curls mache zieht meine linke schulter immer nacht... wie kann ich das begleichen ... also bei den curls bin ich mit der sz-stange von 15kg auf 20kg in der zeit... also bizeps und brust kann ich iwie nicht steigern.... was tun ?!