Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
    Neuer Benutzer

vitamin-c dosierung

hi leute,

hab mir heute ne packung vitamin-c besorgt. eine kapsel enthält jeweils 300mg vitamin-c und zusätzlich noch 5mg zink.

wollt mal fragen wieviel ich davon am tag nehmen sollte. auf der packung steht 1 pro tag, und es versorgt dich 10 stunden mit vitamin-c aber ich weis nicht so recht ob das ausreicht.

bei lachölkapseln ist der richtwert der auf der packung steht ja auch zu wenig für bb´s.

also schonmal danke im voraus für eure antworten

gruss ilias

Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Hi,
    ich nehme auch täglich Vitamin C zur Nahrungsergänzung. Bei mir sind es die "Vitamin C 300 Depot" von Abtei. Die sind ebenfalls mit 300 mg pro Stück dosiert. Ich nehme von denen 4 Stück am Tag. 2 morgens und 2 vor dem Zubettgehen.

Eine Hypervitaminose C ist nicht bekannt. Selbst Dosen von über 10 g am tag stellen keine Gefahr dar.

ciao

Neuer Benutzer
    ok danke und was ist mit den zusätzlichen 5 mg zink???
    ich würde dann 20mg zink zu mir nehmen, ist das auch unbedenklich???

gruss ilias

Zitat Zitat von ilias
    ok danke und was ist mit den zusätzlichen 5 mg zink???
    ich würde dann 20mg zink zu mir nehmen, ist das auch unbedenklich???

gruss ilias
    Ja

ciao

Sportbild Leser/in
    20mg Zink entsprechen gerademal 133% RDI. ab Dosierungen von ca.
    Ob man jetzt die 1200mg (1200% RDI) Vitamin C braucht ist eine andere Sache. Schaden tut es dir aber normalerweise nicht, da Vitamin C in höheren Dosierungen einfach wieder ausgeschieden wird.
    Ich nehme pers. Morgens ein wenig von dem Vitamin C Pulver (kostet nur 1,99€ für 100g pures Vitamin C). Da komm ich aber meist auch auf ca. 500mg schätze ich mal.

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Zitat Zitat von GiorgioArmani85
    Hi,
    ich nehme auch täglich Vitamin C zur Nahrungsergänzung. Bei mir sind es die "Vitamin C 300 Depot" von Abtei. Die sind ebenfalls mit 300 mg pro Stück dosiert. Ich nehme von denen 4 Stück am Tag. 2 morgens und 2 vor dem Zubettgehen.

Eine Hypervitaminose C ist nicht bekannt. Selbst Dosen von über 10 g am tag stellen keine Gefahr dar.

ciao
    Hypervitaminose nicht aber deine Nieren werden es dir danken nicht über 2g zu gehen auf Dauer - deshalb auf 1g/Tag beschränken

60-kg-Experte/in Avatar von Vektor
    Zitat Zitat von GiorgioArmani85
    Im Moment der Einnahme stellen sie bis auf Nierenbelastung kein Problem dar, nur treten leider nach längerfristiger Dauereinnahme von hohen Vit C Dosen Skorbut-ähnliche Symptome auf (also Vit-C Mangelsymptome), sobald das Vit C nicht mehr supplementiert wird.
    Außerdem ist es absolut sinnlos, längerfristig Vit C im Grammbereich zu schlucken. Bringt gar nichts außer Kosten.

Sportstudent/in
    @Vektor, meines Wissens ist die Rebound-Skorbut-Geschichte eher theoretischer Natur (Anekdoten und Einzelfälle). Oder kannst Du Deine Aussage handfest belegen?

Nochmal zum Thema "Vitamin C":

Ernstzunehmende freie Wissenschaftler schlagen sich dagegen immer mehr auf die Seite der Befürworter sogenannter Mega-Vitamin-Dosen. Extreme Protagonisten der Aufnahme von Megadosen des Vitamin C, wie der verstorbene Nobelpreisträger Linus Pauling gehen davon aus, daß der Körper gar nicht genug von Stoffen wie Vitamin C bekommen kann.

ASCORBIN ist für Pauling und viele seiner Anhänger gar eine Wundermedizin: Je mehr desto besser. Helfen kann es gegen Krebs, Ateriosklerose, Gicht, Entzündungen, Grippe... und eine weitere Liste von Krankheiten, so man nur einige Gramm davon am Tage verspeist [PA1]. Pauling selber scheint diesen Behauptungen recht zu geben: Er hat 30 Jahre lang jeden Tag bis zu 10 Gramm zu sich genommen und ist - trotz jahrzehntelanger Krebserkrankung - vergangenes Jahr mit dem stolzen Alter von 86 Jahren entschlafen.

Insgesamt gibt es nach den Erkenntnissen der letzten Monate und Jahre immer mehr Argumente dafür, daß die Aussagen von Pauling zumindest tendenziell stimmen. Mehr und mehr Studien kommen übereinstimmend zu dem Schluß, daß viele der Anwendungen, die von Pauling und anderen beschrieben wurden, auch tatsächlich der Realität entsprechen.

Quelle: http://www.ngfg.com/texte/ae001.htm#Kap_4

ciao

60-kg-Experte/in Avatar von Vektor
    @armani

Der gute Linus hat auch teilweise so einen Senf verzapft, daß er damit locker ein Zusatzkapitel in Grimms Märchen verfassen hätte können. Der eine oder andere Lichtblick war natürlich schon dabei, aber immer dieses lächerliche Argument, daß er so alt geworden ist weil er soviele Vitamine in sich reingepumpt hat...jeder kennt irgendeinen Kettenraucher der uralt geworden ist etc Das sind keine Argumente.

@rantanplan

Nö, das waren weder theoretische Überlegungen noch Einzelfälle. Nachdem mehrmals solche Tendenzen nach Studien mit hochdosierten Vitaminen festgestellt wurden, gab es Studien ausschließlich dazu (kannst ja mal im Medline suchen ).
    Aber wie gesagt ging es da um extrem hoch dosiertes Vit C, nicht die durchschnittlichen Supplement Geschichten mit 500mg o.ä.
    Wobei es sowieso sinnlos ist, über diese "NW" zu diskutieren, weil es ja von vornherein schon mal sinnlos ist, solche Megadosierungen in sich reinzustopfen, Marke "mehr bringt mehr"...

Gruß

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte