-
Eisenbeißer/in
Nach Gespräch mit BBler
Hi, hatte gestern bei mir im Studio einen Termin mit einem Physiotherapeuten, der früher Wettkampf BBler war und auf der Bühne gestanden ist.
Er hat mir ziemlich viele Sachen gesagt, und wollt mal sehen was ihr dazu sagt:
beginnen wir mit logisch klingenden Sachen:
- Kopfhaltung bei allen Übungen entlang der Wirbelsäule, da sonst eine Arterie abgedrückt wird, was zu Kreislaufproblemen führt u vor allem im Alter gefährlicher wird
-Man soll alle Übungen so oft wie möglich variieren (Kurzhantel/Langhantel|Schrägbank/Normalbank| Kabelzug usw.)
jetzt eher strittige Sachen:
-zusätzliches Bauchtraining ist unerlässlich, mit Grundübungen nicht genug Belastung
-Eine Trainingsmethode ist "Pumpen"= schnellere Ausführung mit nicht maximalen RoM
-alle 2 monate spätestens TP ändern
Dann hat er mir noch erzählt dass er viele Brocken kennt die 50 Whd bei einer Übung machen 2 Sätze.
Was sagt die Zähne?
Mfg C.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von xX-CreATinE-Xx
Dann hat er mir noch erzählt dass er viele Brocken kennt die 50 Whd bei einer Übung machen 2 Sätze.
Mfg C. 
Hab ich auch öfters beobachtet, dient wohl der Vorermüdung bzw alle Muskelfasern anzusprechen.
Die "pumpen" Methode kennt glaube ich jeder, wenn er am Ende vom Training noch mal kurz den Muskel aufpumpen will. Glaube aber nicht dass das nen großen Effekt hat.
TP ändern ist so ne Sache, wieso sagt er "spätestens 2 Monate" -> sich an feste Zeiten zu halten macht mmn wenig Sinn...wenn ich bei nem Plan ein gutes Gefühl hab und die Kraftwerte steigen, was spricht dann dagegen ihn auch ein paar Wochen länger zu machen ?
Er wollte wahrscheinlich drauf raus dass man den Körper oft neu reizen muss, das stimmt natürlich. Macht kein Sinn 2 Jahre lang dasselbe Training zu absolvieren.
Bauchtraining ist wohl hauptsächlich Ernährung und Genetik
-
Flex Leser
gab doch ma von jmd schönen vergleich , du kannst auch ein zahnstocher currrlen 100x , super pump - null reiz
ich schilder mal meine meinung
-zusätzliches Bauchtraining ist unerlässlich, mit Grundübungen nicht genug Belastung
kann man schon mal machen , würde es aber nicht so übertreiben wie eine discopumpe und 2-3x die woche trainieren , 1-2x die woche isoliert hat vllt mehr sinn als viele denken , der rumpf wird schon ordentlich belastet durch kb kh kz usw aber denke die bauchbelastung steht in keinem verhältnis zur rückebelastung und da wir hier ein ausgeglichenes paar haben wollen sollte man schon ein wenig bauch trainieren denke ich , klar gibts leute bei denen wohl alles einfach mitwächst bzw die sowieso schon starke bauchmuskeln haben
-Eine Trainingsmethode ist "Pumpen"= schnellere Ausführung mit nicht maximalen RoM
also das ist einfach nur eine total verallgemeindernde aussage , "never change a running system" sollte wohl jedem bekannt sein , einzelne übungen in einem TP ändern halte ich auch für wichtig oder mal an den wdh feilen aber einfach alle 2 monate ändern auch wenns gut läuft... muss auch net umnbedingt sein
-
Discopumper/in
das "pumpen" sieht man oft bei den ganz dicken brocken (Flex Wheeler, Coleman, Rühl usw), die z.B. beim Bankdrücken nicht den kompletten Bewegungsablauf fahren, damit der Trizeps nix abbekommt und sie somit wirklich nur die Brust trainieren. Das sind aber eher Sachen fürs Feintuning und nix für nen Hobby BB.
-
Flex Leser
coleman hat in nem älteren trainingsvid auch mal gemeint er trainiert seine arme nur sehr "leicht" , also wirklich curls mit 20-30kg oder so , da gehts ihm mehr darum den muskel wirklich zu treffen
-
 Zitat von xX-CreATinE-Xx
beginnen wir mit logisch klingenden Sachen:
- Kopfhaltung bei allen Übungen entlang der Wirbelsäule, da sonst eine Arterie abgedrückt wird, was zu Kreislaufproblemen führt u vor allem im Alter gefährlicher wird
Das hat weniger mit Aterien zu tun, als mit der Stellung der Halswirbel
-Man soll alle Übungen so oft wie möglich variieren (Kurzhantel/Langhantel|Schrägbank/Normalbank| Kabelzug usw.)
"So oft wie möglich" würde mMn heißen in jeder TE! Gleichzeitig könnte man auch jede TE die Wiederholungszahlen ändern. Das mag für manche gut klappen, für andere allerdings nicht. Im letzten 4er habe ich das versucht und hatte schlichtweg nach jeder TE wahnsinnigen MK. Für Anfänger eignet sich das mMn also nicht, da es dort wichtiger ist Bewegungs-und Übungsabläufe zu verinnerlichen und kontinuierlich Gewichte zu steigern. Man verliert leicht die Übersicht, wann man nun wieviel Gewicht genommen hat und trainiert meist "aus dem Bauch" herraus. Für den Anfang würde ich daher zu klaren Übungen/Wiederholungen raten
jetzt eher strittige Sachen:
Kommt drauf an! Sobald man in den Grundübungen ein Gewicht bewältigen kann, was etwa dem eigenen Körpergewicht entspricht, merkt man die Grundübungen schon deutlich im Bauch. Vorher würde ich auch dazu tendieren Bauchmuskeltraining zu machen. Allerdings nicht so übertrieben. 3 Sätze a 20 Crunches 1-2x die Woche sind vollkommen ausreichend
Dieses Prinzip zielt auf anaeorobe Muskelfasern. Der Muskel wird lange unter Spannung gehalten und dabei die ST Fasern trainiert. Du kannst ja mal z.B. folgendes machen. Übung Curls: Nimm ein Gewicht, mit den du ca. 15-20 Wdh schaffst. Jetzt machst du 10 Wdh im Satz, mit maximal 30 Sek. Pause zwischen den Sätzen. Versuche 10 Sätze zu machen.
Muss nicht. Wenn du nach klassischer Periodisierung trainierst, sprich Kraft, Hypertrophie, Kraftausdauer etc., solltest du schon alle 4-6 Wochen die Wiederholungszahlen ändern. Wenn du aber innereinheitlich Periodisierst, sprich alle Muskelfasern benutzt, ist das nicht nötig. Einen komplett neuen TE alle 2 Monate halte ich daher für nicht zweckmäßig, solange du mit dem alten noch Erfolge erzielen kannst.
Was sagt die Zähne?
Mfg C. 
10 Zeichen