-
Rückenschmerzen bei Kniebeugen
tach, ich bin gestern angefangen Kniebeugen mit ins programm zu nehmen. Ich habe mir dazu bei ***tube ein ausführungsvideo angesehen. gut da es die erste dieser übung war habe ich mit 30kilo auf der langhantel angefangen. zwischen hantel und nacken hab ich mir ein handtuch gelegt. unter die hacken hab ich einbrett gelegt für einen besseren halt.
gut der erste satz á 8 wdh ging gut (3sec runter/3 sec hoch). Die füße waren etwas so weit aus einander wie die schultern.
als ich dann nach einer pause den zweiten satz beginnen wollte tat mir der untere wirbelsäulenbereich weh, nach der 3ten wiederholung. der schmerz war aber nur bei der belastung zu spüren.
wie beuge ich dem schmerz vor? weniger wiederholungen? weniger gewicht? gekrümmten rücken? durchgestreckter rücken?
mfg Mark
-
Sportstudent/in
1. Brett weg -> schädlich für deine Knie (höhere Belastung).
2. Handtuch weg -> du gewöhnst dich daran.
3. Negative Phase kontrolliert und positive Phase explosiv ausführen.
4. Du hast das erste mal Kniebeugen gemacht -> das ist fast "normal" der "Schmerz", es ist einfach eine neue Belastung die du nicht kennst.
5. Am besten ein Video von deiner Ausführung machen ohne Brett und Handtuch.
6. Das geht weg in dem du weiter fleißig Kniebeugen trainierst.
-
wenn ich mal kurz was dazu fragen darf? Handtuch weg? Ich hab auch eins dazwischen, ich glaube mein Rücken würde das sonst nicht überleben. Ist auch ganz dünn...
ist das ein Problem?
-
Men`s Health Abonnent
Nein, ist kein Problem, solange die Stange einen guten Halt hat, besteht auch kein Nachteil darin, warum auch?
Trotzdem ist es anzuraten, es mal ohne Handtuch zu probieren, tat mir auch anfangs weh, läst aber sicher nach, jeder hat bei der Übung mit Schmerzen angefangen, wenn es aber wiedererwartend gar nicht gehen sollte ohne, dann lieber nen Handtuch, als das du Übung gar nicht machst!
-
75-kg-Experte/in
Wenn man die Schultern zurückzieht und die Brust rausstreckt, entsteht hinten eine wunderbare Kerbe, wo man die Stange schön zwischen zwei Muskeln legen kann (nicht auf den Knochen!!)
Dann tuts auch nicht weh. Und wenn doch... wayne
-
Warum nicht auf den Schulterknochen? Dass die Stange nicht auf der Wirbelsäule liegen sollte, ist ja klar, aber was spricht gegen die Knochen? Meine nämlich, da hätt ich sie die letzten beiden Male hingepackt, da sie dort eben keine Schmerzen verursacht hat...
-
75-kg-Experte/in
Hm, wenn bei dir da noch igendwo Schulterknochen rausschauen, hast du eindeutig zu wenig Muskeln
-
 Zitat von BumBumBodo
Hm, wenn bei dir da noch igendwo Schulterknochen rausschauen, hast du eindeutig zu wenig Muskeln 
Dem zweiten Teil kann ich nicht widersprechen... 
Ist schwer zu erklären, wenn man die Schultern nach hinten zieht und die Stange von hinten an die Muskeln drückt, dann liegt sie auf den äußeren Schulterknochen, zumindest teilweise.
-
also ich komme ohne Bretter unter den Hacken gar nicht klar. Ich komme gar nicht runter und wenn ich runter komme, dann hebe ich mit den Hacken ab.
-
Weil du die technik nicht beherrschst! Ich rate hier jedem mal die SuFu anzuschmeißen und ein paar KB Threads zu lesen. Oft sind da auch Videos drin, wo erfahrenere User dann Kritik üben. Daraus kann man viel lernen, denn die Fehler sind immer dieselben (meist: zu geringe (Ganz!-)Körperspannung; zu geringe Hüftbeugebewegung; nicht tief genug, aber zu viel Gewicht).