-
Effektives BD und kann ich Latissimus zu hause trainieren?
abend leute,
ich habe gleich 2 Fragen :
Was ist wohl effektiver : 1.Wenn man eine normale Pyramide macht(bin mir nicht sicher wie es heisst) , sprich der erste Satz mit wenig gewicht und viele WDH der nächste mit etwas mehr Gewicht und etwas weniger WDH usw.
oder 2. Das ganze eben umgekehrt(viel Gewicht wenig WDH dann etwas weniger Gewicht usw.)
Das alles bei Bankdrücken und ich möchte auf Masse trainieren.
Die 2. Frage : Wie kann ich latissimus zuhause trainieren(kann nirgends Klimmzüge machen) ? Oder gehts das so garnicht und ich müsste dafür ins Fitnesstudio?
lg Stingo
-
Sportrevue Leser
2.: Du könntest Rudern machen oder auf nen Spielplatz und Klimmzüge machen.
Da gibts immer Möglichkeiten.
-
 Zitat von Stingo
Was ist wohl effektiver
1.Wenn man eine normale Pyramide macht(bin mir nicht sicher wie es heisst) , sprich der erste Satz mit wenig gewicht und viele WDH der nächste mit etwas mehr Gewicht und etwas weniger WDH usw.
oder 2. Das ganze eben umgekehrt(viel Gewicht wenig WDH dann etwas weniger Gewicht usw.)
Das alles bei Bankdrücken und ich möchte auf Masse trainieren.
Eine Pyramide der 10x60, 8x65, 6x70 bringt dich erstmal in den Bereich höhere WH/niedrigere Intensität (= eher Hypertrophiebereich), danach geht es dann abwärts zu den schwereren Gewichten (Richtung Maximalkraft), aber eben schon vorermüdet. Also ein leichter Touch mehr Richtung Volumen statt Intensität. Weiterhin brauchst du nicht gleich im ersten Satz ausführungstechnisch für das schwerere Gewicht bereit zu sein. Also gerade auch für Anfänger mit noch unsicherer Technik gut geeignet.
Die andere Pyramide der Art 6x75, 8x70, 10x65 startet direkt mit dem schwereren Gewicht. Da du dann noch frisch bist wirst du bei den 6 WH mehr schaffen, als wenn's der 3. Satz in Folge ist. Die höheren WH und leichteren Gewichte kommen erst danach, sekundär. Also etwas mehr Richtung Intensität vor Volumen als die andere Variante.
Nun sind die Unterschiede aber nicht dramatisch, jedenfalls wenn du in beiden Fällen z.B. 6, 8 und 10 WH nimmst. Der Unterschied in der Reihenfolge ist eher eine leichte Betonung. Dagegen besteht ein krasser Unterschied zwischen 12x55, 10x60, 8x65 und 3x100, 2x 105, 1x110, obwohl's diesselbe Pyramidenart ist.
Da sich der Körper mit den Wochen und Monaten an jede Methode gewöhnt, würde ich einfach mit der Zeit mal beides verwenden. Und zwischendurch auch einfach gar keine Pyramiden. Fang aber als Anfänger beim ersten Mal mit der absteigenden an (10x, 8x, 6x o.ä.), da du dabei eben nicht gleich beim ersten Satz die schwere Last hast (was bei Anfänger-Technik sonst noch böse endet, oder zumindest fürchterlich wackelt).
Die 2. Frage : Wie kann ich latissimus zuhause trainieren(kann nirgends Klimmzüge machen) ? Oder gehts das so garnicht und ich müsste dafür ins Fitnesstudio?
Ander's geht nunmal nicht. Entweder du besorgst dir irgendeine Art von Zugvorrichtung (Bänder, Latzug etc), oder eben Haken plus Stang oder Ring an die Decke - alternativ Türreck.
-
Discopumper/in
zu Frage 2:
Türreck
-
Sportstudent/in
Wie schon erwähnt, solltest du dir ein Türreck zulegen, Klimmzüge sind wirklich ne geniale Übung. Den Lat kriegst du auch mit Rudern aller Arten und auch mit KH (auch wenn das nicht primär auf den Lat geht).
-
Und das wichtigste: Trainiere deine Beine!
-
ein türreck habe ich nicht, nur einen an der wand, tolles teil. richtiges training mache ich damit nicht, nur morgens ein paar klimmzüge und liegestützen, damit ich wacher werd