Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Einsteiger; Trainingsplan + Fragen

Hallo,
    ich möchte hier einmal kurz meinen Trainingsplan vorstellen, den ich nach dem Lesen sämtlicher "Wichtig" Artikel für mich zusammengestellt habe.

Ich bin 26 Jahre jung, habe vor ca. 3 Jahren schon einmal trainiert, habe aber nach einem Jahr wieder abgebrochen und stehe nun vor einem Neuanfang.

Leider habe ich leichte Wirbelsäulenprobleme (keine Sorge alles mit dem Arzt abgesprochen und außerdem bin ich Physiotherapeut) weshalb ich leider nicht alle der Grundübungen machen kann.

Ich habe also sehr wichtige Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben erst mal aus meinen Plan gestrichen und durch andere ersetzt.

Jeweils 2-3 Sätze / ohne Muskelversagen (ist das wirklich sinnvoll? Und wenn ja wirklich 6 Monate ohne MV. Fällt mir schwer das so zu glauben und es macht ja auch Spaß sich richtig aus zu pumpen)

TE1
    Beinpresse Wdh. 8-12
    Bankdrücken Wdh. 6-8
    Rudern an Maschine im Sitz, oder mit aufgelegten OK nach vorne gebeugt Wdh.6-8
    Waden an Maschine im Sitz Wdh. 8-12
    Außenrohtatohren für Schulter (1) (wenig Kraftanstrengung eher medizinisch)

TE2
    Isolierte Übung für Rückenstrecker mit Maschine Wdh. 8-12
    Latziehen bzw. Klimmzüge (was würdet ihr mir hier empfehlen?)
    Schulterdrücken Wdh. 6-8
    Waden Wdh 8-12
    Außenrohtatohren Schulter (2) (wenig Kraftanstrengung eher medizinisch)

Denkt ihr so kommt trotz der momentan deutlichen Einschränkungen ein ordentliches Training zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Micha

Gesperrt
    hmm nun ja, du bist ja wie du sagst Physiotherapeut und wirst dann eher schon wissen welche Übungen gut/gesund sind - hatte es zumindest so in Errinnerung das Latziehen in den Nacken eigentlich nicht so unbedingt dazu zählt, weiß es aber selbst auch nicht genau.
    An deiner Stelle würde ich schon vermehrt Grundübungen einbinden, gibt ja schließlich auch noch andere welche die Wirbelsäule gewichtsmäßig nicht so stark belasten wie z.b. Dips, Klimmzüge (statt Latziehen), Stehndes Rudern und so.

Würde nicht bis zum MV trainieren.

Neuer Benutzer
    Hi,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe an Latziehen zur Brust gedacht, sollte eigentlich kein Problem geben.

Klimmzüge habe ich im Programm (hast vielleicht nicht gesehen)
    Wo macht es denn Sinn Dips noch ins Programm einzubauen?
    TE1 oder TE2?

Und meint ihr so habe ich genug Training für die "kleine Muskeln" wie Bizeps und Trizeps.
    Oder sollte ich auf Grund der Momentanen Situation noch Isolierte Übungen mit einbinden?
    gruß Micha

Eisenbeißer/in
    Das man als Physiotherapeut nicht mal weiss wie man Innen- und Außenrotatoren schreibt is doch echt lächerlich.

Und das man Trainingslehre hat dachte ich auch.

Was zum Teufel lernt ihr in eurer Ausbildung eigentlich?

Gesperrt
    Und meint ihr so habe ich genug Training für die "kleine Muskeln" wie Bizeps und Trizeps. Oder sollte ich auf Grund der Momentanen Situation noch Isolierte Übungen mit einbinden?
    Kommt drauf an wie man sich seine Übungen zusammenstellt. Z.b. Klimmzüge im Obergriff fordern den Bizeps jetzt nicht so stark wie im UG und dann könnte man u.U. schon Curls ergänzend reinnehmen; ansonsten wenn man Klimmzüge im UG macht braucht man so curls anfangs eher nicht. Nimmt man statt Military Press ne zugübung wie stehndes Rudern, könnt man ev. ne Trizepsübung ergänzend reinnehmen usw., weil BD alleine wär dann ev. auch was wenig.
    Nachteil iss halt das durch irgendwelche Iso´s das Trainingsprogramm halt länger wird und zulang sollte es nicht werden.

TE1:
    Bankdrücken
    Kniebeuge **
    LH Rudern
    [*French Press oder Dips]

TE2:
    Military Press (oder) [*Stehndes Rudern]
    Kreuzheben **
    Klimmzüge Obergriff
    SZ Curls

Das wäre halt z.b. so ne WKM ähnliche Aufteilung nur halt mit eingebundenen ISo´s. (**Kreuzheben und KB mußte dann halt irgendwie ersetzen)
    Jenachdem durch wieviel Übungen du KB/KH ersetzen mußt, wäre u.U. auch ein 2er Splitt ratsam und vielleicht die Trainingseinheiten halt z.b. in Ober/Unterkörper aufteilen. Im Falle eines Ober/Unterkörper Splitts würde ich mich aber primär nur auf die wichtigsten (Grund)Übungen für den Oberkörper beschränken, weil das sonst zu lang wird in einer TE.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Affenseggel
    Das man als Physiotherapeut nicht mal weiss wie man Innen- und Außenrotatoren schreibt is doch echt lächerlich.

Und das man Trainingslehre hat dachte ich auch.

Was zum Teufel lernt ihr in eurer Ausbildung eigentlich?
    Ja du bist ein richtig netter Mensch..., kann ich nichts für bin halt Legastheniker und mir passieren solche Fehler.

Na ja und weil ich deinen Ton beleidigend finde will ich eigentlich gar nicht weiter Antworten.

Solltest du was zu meinen Fragen beitragen können freue ich mich wieder was von dir zu hören, ansonsten lieber nicht.

Danke

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Olaf-Peter
    Kommt drauf an wie man sich seine Übungen zusammenstellt. Z.b. Klimmzüge im Obergriff fordern den Bizeps jetzt nicht so stark wie im UG und dann könnte man u.U. schon Curls ergänzend reinnehmen; ansonsten wenn man Klimmzüge im UG macht braucht man so curls anfangs eher nicht. Nimmt man statt Military Press ne zugübung wie stehndes Rudern, könnt man ev. ne Trizepsübung ergänzend reinnehmen usw., weil BD alleine wär dann ev. auch was wenig.
    Nachteil iss halt das durch irgendwelche Iso´s das Trainingsprogramm halt länger wird und zulang sollte es nicht werden.

TE1:
    Bankdrücken
    Kniebeuge **
    LH Rudern
    [*French Press oder Dips]

TE2:
    Military Press (oder) [*Stehndes Rudern]
    Kreuzheben **
    Klimmzüge Obergriff
    SZ Curls

Das wäre halt z.b. so ne WKM ähnliche Aufteilung nur halt mit eingebundenen ISo´s. (**Kreuzheben und KB mußte dann halt irgendwie ersetzen)
    Jenachdem durch wieviel Übungen du KB/KH ersetzen mußt, wäre u.U. auch ein 2er Splitt ratsam und vielleicht die Trainingseinheiten halt z.b. in Ober/Unterkörper aufteilen. Im Falle eines Ober/Unterkörper Splitts würde ich mich aber primär nur auf die wichtigsten (Grund)Übungen für den Oberkörper beschränken, weil das sonst zu lang wird in einer TE.
    Danke für deine Anregungen, denke ich werde mein Trainingsplan erst mal wie oben ausprobieren und dann evtl. umbauen bzw. ergänzen.

Gruß Micha