-
Windows Vista mit XP ersetzen?
Folgendes: habe einen Laptop (sony vaio vgn-cr21z/r) bekommen, auf dem Vista installiert ist. Würde gerne das altbewährte XP drüber installiern, ich hoffe mit den Treibern wird es bei XP keine Probleme geben, der Laptop ist mittlerweile auch schon 2 Jahre alt.
Muss ich auf irgendwas achten bevor ich loslege?
-
Power User
Alles was du behalten willst sichern, dann alles formatieren und dann frisch ans Werk, viel Arbeit, aber danach ist alles makellos und neu.
Ahja, bevor du loslegst, besorg dir gleich Service-Pack 3 für XP und brenn das auf CD, dann bist du nach der Installation schon mal fein und sicher unterwegs. Wir wollen ja nicht das du dir was einfängst.
-
Ich hab von Treiberproblemen bei Laptops mit Vista-vorinstallation gelesen, deswegen frag ich.
Lohnt sich das SP 3? Hab seit Jahren SP 2 drauf und ansonsten keinerlei Updates, läuft alles einwandfrei. Deswegen will ich auch wieder das uralte XP samt Office 02 drauf geben 
Ich will die Platte auch gleich partitionieren, C-Laufwerk mit allen Programmen, D mit dem ganzen Rest. Kann ich jetzt eigentlich die C Platte formatieren (wo aktuell Vista drauf ist) und beim neustarten einfach die XP Installations CD einlegen? Früher (bei XP Neuinstallation etc.) hab ich immer zuerst Win2000 auf die D Platte gelegt, C formatiert und dann erst XP auf C installiert
-
Power User
Wenn du da nur XP drauf installierst dann reicht es einfach alles Platt zu machen, beim Installieren wird dir angeboten auch gleich die Platte zu formatieren und aufzuteilen.
Da wo dein Windows drauf ist wird übrigens zwangsweise Laufwerk C: draus.
Ob sich Service-Pack-3 lohnt? Nun, es bringt nichts neues, es macht aber auch nichts kaputt, aber es hilft dabei die Angriffsfläche für allerlei Schädlinge zu minimieren.
Ausser natürlich deine XP-CD stammt aus Untergründigen Bezugsquellen, dann kannste dir das schon mal sparen weil es sich nicht installieren lässt.
Nerdige FCKGW-Grüße aus Oberbayern, Andi.
-
 Zitat von da_andi
Ausser natürlich deine XP-CD stammt aus Untergründigen Bezugsquellen, dann kannste dir das schon mal sparen weil es sich nicht installieren lässt.
-
Eisenbeißer/in
Ich habs bei meinem Toshiba Satellite gemacht und nicht bereut.
Keine Treiberprobleme dank Torrent-Sp3-Tuning-version von XP..
-
 Zitat von da_andi
Wenn du da nur XP drauf installierst dann reicht es einfach alles Platt zu machen, beim Installieren wird dir angeboten auch gleich die Platte zu formatieren und aufzuteilen.
Ich kann die Platte nicht formatieren, auch nicht wenn ich in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gehe 
Die eingelegte XP CD startet auch nicht, Vista wird ganz normal geladen, obwohl in Bios von CD booten vor Festplatte eingestellt ist...
-
Tja, und deshalb sag ich immer: "Seid nett zu Mathis!".
-
Power User
 Zitat von Ray Vecchio
Ich kann die Platte nicht formatieren, auch nicht wenn ich in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gehe
Die eingelegte XP CD startet auch nicht, Vista wird ganz normal geladen, obwohl in Bios von CD booten vor Festplatte eingestellt ist...
Du kannst dem Betriebssystem auch nicht die Platte unterm Aasch wegformatieren, ist ja auch logisch.
Die CD sollte aber schon was bringen, musste beim starten aufpassen. Da fragt er ob du von CD starten willst, lässt dir aber nur ein paar Sekunden Zeit, danach macht er normal weiter.
-
Ist logisch und nein, kommt gar nix...