-
Milchpulver genausogut wie Protein Pulver nur billiger ?
Hallo,
das einzige Suplement welches ich nehme ist der gute alte Protein Shake und nun lass ich zu meinem erstaunen im Anfängerforum folgendes gelesen ( Ja bin auch so ein Blöder der an Technik aus dem Eimer glaubt! ) :
Kookie hat hier folgendes geschrieben:
Eiweiss: wohl das am heissesten diskutierte Thema. Wie viel denn nun?
Das der Normalwert, den jemand benötigt, um seine Muskelmasse zu halten, nämlich etwa 0,8g/kg KG (0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht), zum Aufbau nicht reicht, ist klar.
Es gibt aus den 70er Jahren Studien, die belegen, dass Trainierende mit 3g/kg KG mehr Muskelmasse aufgebaut haben als diejenigen mit 1,5g/kg KG. Das war für so manchen der Punkt, die 3g als gegeben hinzunehmen, eine Zahl, die sich im BB noch oft findet.
In den 90ern ist man dann dieser Frage nochmals nachgegangen. Und siehe da: alles, was über 1,5g/kg KG hinausging, wurde dem Energiestoffwechsel zugeführt, also schlicht zu Brennstoff gemacht.
Können wir also beruhigt 1,5g/kg KG (und wer ganz auf Nummmer sicher gehen will, meinetwegen 1,8) an täglicher Eiweissaufnahme als absolut ausreichend ansehen, ein Wert, der sich bei guter, eiweissbetonter Ernährung locker zusammenbekommen lässt. Kann man auch so ausdrücken: ein 70kg schwerer Anfänger sollte etwa 15% seiner Ernährungskalorien in Eiweiss anlegen.
Nebenbei: reines Milchpulver wirkt hier genauso wie die Eiweisspulver, kostet aber nicht mal die Hälfte.
Wie sehen da die Einnahmemengen aus ? Wo kaufen ( wo ist gut, bzw. preiswert ? ) ?
Funzt es wirklich genauso gut ?
[schild=11 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bitte Eure Meinung ! [/schild]
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Was mir Sorgen macht, ist die relativ hohe Menge an Milchzucker, die man dadurch zu sich nimmt. Wer damit klar kommt verdauungsmäßig, kann das natürlich machen.
Schauen wir uns die Bilanzen an:
- Magermilchpulver
Bilanz pro 100g:
kcal: 361
Eiweiß: 36g
KH: 52g
Fett: 1,0g
Preis: 0,80 €
Preis pro 100g Protein:
>2,20 €
Proteinpulver (das alte Body Attack Pulver, die Werte des neuen auszurechnen, bin ich zu faul)
Bilanz pro 100g:
kcal: 392
Eiweiß: 80g
KH: 7,5g
Fett: 1,2g
Preis: 1,50 €
Preis pro 100g Protein:
<1,90 €
Dabei habe ich die höhere Wertigkeit des Proteinpulvers nicht mit eingerechnet.
Gruß,
ilpadre
-
@ilpadre
Danke für die Gegenüberstellung beider Möglichkeiten.
Da müsste ich aber schwer was einwerfen von dem Magermilchpulver und dann könnte das mit dem Milchzucker in der Tat ein Problem werden.
Ich hatte gehofft die Wertigkeit des Milchpulvers wäre höher.
-
Kurios ist aber, daß bei den russischen Gewichthebern bis zu 4 g pro kg genommen werden und daß man, sofern man kein genetisches Wunder ist, bei mehr als 1,5 g sich spürbar besser beim Training fühlt (und objektiv bessere Zuwächse zu erzielen sind).
-
@Legomeister
Ich finde an Russichen Gewichthebern so einiges Kurios !
Nur ich denke wir dürfen uns ( das ist jetzt keine Beleidigung auch wenn es so klingt ! ) nicht mit diesen Labor Pumpern vergleichen. Ich will nicht wissen, was die ausser den 4 Gramm noch so alles einfahren !
-
Das ist natuerlich ein wichtiger Punkt, der nicht vergessen werden darf......
Wenn ein Athlet stofft ist der Proteinbedarf natuerlich viel hoeher als bei einem natural trainierendem Athleten......
Erhoehter Stoffwechsel, haerteres Training, schnellerer Muskelwachstum etc........
-
Also soll ich als Naturalathlet weniger nehmen und mich wundern, warum derjenige, der etwas nimmt, dreimal so schnelle Fortschritte erzielt.
Im übrigen habe ich immer noch die Worte des deutschen Trainers der Gewichtheber in den Ohren: mehr als ein Gramm brauchen unsere Jungs nicht, das wäre alles Quatsch. Ich weiß gar nicht, wann unsere ach so fortschrittlichen Jungs das letzte Mal mehr als eine Medaille gewonnen haben bei einer EM oder WM. Natürlich nehmen immer die anderen etwas und unsere Athleten sind alle Heilige.
-
@Legomeister
Also wenn ich als Athlet nur die Wahl hätte zwischen Verlieren und Tod-Stoffen......
Darauf läuft es ja doch hinaus. Ich gebe Dir ganz recht, nur würde ich nen Teufel tun und unseren Jungs nen Vorwurf draus machen.
Du kannst von keinem verlangen das er mit 40 wegen Herzversagen oder sonstigem in die Kiste geht nur um einmal abzuräumen.
Das sind Menschen und keine Rennpferde ! Davon mal abgesehen , gibt es natürlich Länder wo das nicht so eng gesehen wird. Frei nach dem Prinzip mit der Medallie in der Hand kann er ruhig tot umfallen.
Bedenklich JA, Vorbild NEIN !
-
Unsere alten Olympiasieger wie z. B. Rolf Milser erfreuen sich momentan bester Gesundheit und ob es gesund ist, wenn ein Ronny Weller, der ja mal Weltklasse in der Klasse bis 108 kg war und jetzt mit über 150 kg startet , ist natürlich auch fraglich. Im übrigen glaube ich, daß wenn die Athleten selbst entscheiden dürften, keiner (aber auch wirklich keiner) in der Weltklasse es ohne Stoff probieren würde - die Zeiten der Amateure,
die mit einem netten Pokal und einem Küßchen der jeweiligen Dorfschönheit nach Hause gehen sind ja wohl lange vorbei.
-
 Zitat von ilpadre
Was mir Sorgen macht, ist die relativ hohe Menge an Milchzucker, die man dadurch zu sich nimmt. Wer damit klar kommt verdauungsmäßig, kann das natürlich machen.
Schauen wir uns die Bilanzen an:
- Magermilchpulver
Bilanz pro 100g:
kcal: 361
Eiweiß: 36g
KH: 52g
Fett: 1,0g
Preis: 0,80 €
Preis pro 100g Protein:
>2,20 €
Proteinpulver (das alte Body Attack Pulver, die Werte des neuen auszurechnen, bin ich zu faul)
Bilanz pro 100g:
kcal: 392
Eiweiß: 80g
KH: 7,5g
Fett: 1,2g
Preis: 1,50 €
Preis pro 100g Protein:
<1,90 €
Dabei habe ich die höhere Wertigkeit des Proteinpulvers nicht mit eingerechnet.
Gruß,
ilpadre
Mal abgesehen vom Milchzucker: bei Magermilchpulver ein KH-Gehalt von 52% bei 36% Protein!Würde also höchstens als Weight-Gainer was taugen, und dann ist da immer noch die Frage nach der Wertigkeit...
Gx
AK