-
wie denn nun???
glutamin lieber eine hohe dosis am tag oder mehrere kleine?
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von need4speed
glutamin lieber eine hohe dosis am tag oder mehrere kleine?
6 kappseln direkt vor dem training, 6 kappseln direkt nach dem training
sonst keine
-
Eisenbeißer/in
nimm einfach keine portion weniger als 10g falls es in free form ist. und hier nach dem motto mehr ist mehr... sinnvoll wäre natürlich nach dem training und vor dem schlafen
den glutamin anteil den du im training verlierst solltest du mit dem whey shake gedeckt haben, da musst kein gluta vor dem training einnehmen.
-
wie siehts mit pausen aus? irgendwann soll es ja toxisch wirken?
und wie mit den bcaas?
-
Also ich nehm 5 Kapseln (5g) BCAAs 20min vor dem Training und dann nochmal 5 Kapseln 20min nach Beginn des Trainings ein, dann ist die zweite Portion genau dann im Blut wenn das Training zu Ende ist.
Abends trink ich noch einen Whey Shake vorm Schalfen gehen, damit die Muskeln über die Nacht mit Eiweiß versorgt sind. Dann sind auch nochmal ca. 5g BCAAs drin in dem Whey.
Vllt kann mal einer mit Ahnung kurz sagen, ob das so gut ist wie ich das einnehme.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von oldschoolstyled
Also ich nehm 5 Kapseln (5g) BCAAs 20min vor dem Training und dann nochmal 5 Kapseln 20min nach Beginn des Trainings ein, dann ist die zweite Portion genau dann im Blut wenn das Training zu Ende ist.
Abends trink ich noch einen Whey Shake vorm Schalfen gehen, damit die Muskeln über die Nacht mit Eiweiß versorgt sind. Dann sind auch nochmal ca. 5g BCAAs drin in dem Whey.
Vllt kann mal einer mit Ahnung kurz sagen, ob das so gut ist wie ich das einnehme. 
nicht alle kapseln brauchen gleich lange für die resorbation, daher kann ich dir nicht genau sagen wie du es timen solltest. was ich dir aber sagen kann ist, dass bcaa's nur zu beginn des training vom körper gebraucht werden, bzw. das leucin, welches in den bcaa's ja drin ist. im späteren verlauf vom training profitiert der körper von den eaa's. aber ganz ehrlich, ich lege es dir nicht nahe vor dem training bcaa's und während eaa's einzunehmen. es kommt dir wesentlich günstiger wenn du zum beispiel ein whey-konzentrat eine stunde vor dem training einnimmst. dann sind alle aminosäuren im blutpool wenn sie gebraucht werden.
whey ist wie man herauslesen konnte schnell verfügbar, daher emphielt es sich nicht whey vor dem schlafen einzunehmen. vor dem schlafen möchte man mit protein den zweck haben, während der ganzen nacht mit protein/aminosäuren versorgt zu sein. das heisst für dich greif lieber zu einem casein protein, oder einfach zu quark / hüttenkäse, welches langsam resorbierbar ist und somit eine langzeitige versorgung ermöglicht.
es gibt zurzeit noch keine langzeitstudien zu glutamin, aber ich kann dir sagen, dass es auf jeden fall auf kurze dauer (2monate) und ziemlich sicher auch länger nicht schadet 30g glutamin pro tag einzunehmen. das ist die menge die ich supplementiere und die zeitdauer seit dem ich glutamin nimm.
positive eigenschaften. regenerationzeit merklich besser, ansonsten nichts.
-
 Zitat von jLoop
nicht alle kapseln brauchen gleich lange für die resorbation, daher kann ich dir nicht genau sagen wie du es timen solltest. was ich dir aber sagen kann ist, dass bcaa's nur zu beginn des training vom körper gebraucht werden, bzw. das leucin, welches in den bcaa's ja drin ist. im späteren verlauf vom training profitiert der körper von den eaa's. aber ganz ehrlich, ich lege es dir nicht nahe vor dem training bcaa's und während eaa's einzunehmen. es kommt dir wesentlich günstiger wenn du zum beispiel ein whey-konzentrat eine stunde vor dem training einnimmst. dann sind alle aminosäuren im blutpool wenn sie gebraucht werden.
whey ist wie man herauslesen konnte schnell verfügbar, daher emphielt es sich nicht whey vor dem schlafen einzunehmen. vor dem schlafen möchte man mit protein den zweck haben, während der ganzen nacht mit protein/aminosäuren versorgt zu sein. das heisst für dich greif lieber zu einem casein protein, oder einfach zu quark / hüttenkäse, welches langsam resorbierbar ist und somit eine langzeitige versorgung ermöglicht.
es gibt zurzeit noch keine langzeitstudien zu glutamin, aber ich kann dir sagen, dass es auf jeden fall auf kurze dauer (2monate) und ziemlich sicher auch länger nicht schadet 30g glutamin pro tag einzunehmen. das ist die menge die ich supplementiere und die zeitdauer seit dem ich glutamin nimm.
positive eigenschaften. regenerationzeit merklich besser, ansonsten nichts.
Meine BCAAs nehme ich so ein weils auf der Verpackung so steht.
Zu meinem Whey vorm Schlafen, hab mich vertan. Das ist ein Mehrkomponenten Eiweißshake. (Best Body Nutrition Premium Pro). Hätt mich auch gewundert, weil ich in unserem Sportnahrungsgeschäft extra gesagt hab ich will das Zeug vorm Schlafen trinken^^
Zu Glutamin und Regenerationszeit: Wie merkt man denn wann sich der Muskel regeneriert hat? Ich hab ein 3er Split, die letzten 2 Wochen war ich jeden Tag trainieren weil ich gedacht hab 2 Tage reichen dem Muskel. Jetzt wollte ich immer einen Tag Pause machen, dann hätten die Muskeln aber alle 5 Tage zeit zum regenerieren. Woher weiß ich ob ich öfter gehen kann oder ob 5 Tage gut/noch immer zu wenig sind???
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von oldschoolstyled
Meine BCAAs nehme ich so ein weils auf der Verpackung so steht.
Zu meinem Whey vorm Schlafen, hab mich vertan. Das ist ein Mehrkomponenten Eiweißshake. (Best Body Nutrition Premium Pro). Hätt mich auch gewundert, weil ich in unserem Sportnahrungsgeschäft extra gesagt hab ich will das Zeug vorm Schlafen trinken^^
Zu Glutamin und Regenerationszeit: Wie merkt man denn wann sich der Muskel regeneriert hat? Ich hab ein 3er Split, die letzten 2 Wochen war ich jeden Tag trainieren weil ich gedacht hab 2 Tage reichen dem Muskel. Jetzt wollte ich immer einen Tag Pause machen, dann hätten die Muskeln aber alle 5 Tage zeit zum regenerieren. Woher weiß ich ob ich öfter gehen kann oder ob 5 Tage gut/noch immer zu wenig sind???
ähm, schau mal ich weiss es tut dem ego gut und man denkt immer mehr ist mehr, aber das ist meistens nicht der fall... wenn du jeden tag trainieren gehst hat dein körper viel zu wenig zeit zum regenereieren und du baust ein ******* auf. im training gehen die muskeln kaputt = antikatabol, nur während der pause baust du auf. bitte kopiere nicht einen trainingsplan von einem olympia bodybuilder ala jay cutler, der trainiert unter anderen bedingungen und da machen grössere splits sinn
zum anfangen würde ich auf jeden fall nicht mehr als 3 mal wie woche gehen und jeweils ein ganzkörper workout bestehend aus den grundübungen machen. wenn du mehr erfahrung hast kannst du dich an einen 2er split heranwagen und so 4mal die woche gehen.
wie merkst du ob du regenerierst ??
also wenn du einen muskelkater hast, war es zuviel für deinen muskel, da sollte man mind. 72h pausieren. wenn du deinen muskel immer noch spürst, bzw. das letzte training, dann isser sicher nicht vollständig erholt.
aber unter dem strich solltest du ja selber merken ob du fortschritte machst oder nicht! ich, zB. kann in der massephase bei jedem training mit dem gewicht ca. 5-10% hoch und mache die selben wh, ab und zu wird es auch eine wh weniger sein, aber dann wird das gewicht bei den + 5-10% belassen.
kannst zu deinem mkp shake vor dem schlafen auch noch nüsse dazuessen, dann nimmt der körper das protein auch langsamer auf!
-
Was war die Frage?
 Zitat von jLoop
bitte kopiere nicht einen trainingsplan von einem olympia bodybuilder ala jay cutler, der trainiert unter anderen bedingungen und da machen grössere splits sinn 
Du sprichst mir aus der Seele. Diese Leute sind ohnehin genetische Wunder von all den anderen Dingen, die ihnen zur Verfügung stehen, abgesehen.
Ich bin überhaupt der Meinung, dass die meisten viel zu viel trainieren und zu wenig Ruhepausen machen, da es in jeder "Fachzeitschrift" so dargestellt wird.
Wie viele wollte ich in jungen Jahren Arnold sein und habe bis zu 6x die Woche trainiert und im Urlaub natürlich vormittags und nachmittags.
Nach etwa 6 Jahren habe ich das Handtuch geworfen, da nichts mehr weitergegangen ist. Rückblickend ist das vollkommen klar: Übertrainiert bis zum geht nicht mehr.
Vor zwei Jahren habe ich wieder begonnen und bin jetzt schon viel weiter als damals.
Klar haben Trainingserfahrung, Memoryeffekt, besseres Eiweiss und Creatin einiges dazu beigetragen.
Aber das wirkliche Geheimnis ist viel weniger Training und mehr Ruhezeiten.
Reines Glutamin nehme ich nur in der Diätphase und zwar etwa 10g in Wasser gelöst am Abend.