-
Sportbild Leser/in
HIT- Plan
Hallo Kameraden!
Also ich trainiere mittlerweile seit über 4 Jahren und hab schon einiges ausprobiert und bin jetzt beim HIT hängen geblieben. Ich hab mich belesen in unterschiedlichsten Quellen und hab somit das Prinzip des Systems verstanden. Ich hab anfangs unter voller Belastung 5-6 saubere Wiederholungen hingelegt in einer Kadenz von 5/2/5/2. Ich hab aber mit der Zeit festgestellt das mich das nicht ausreizt also hab ich meinen HIT Plan ein bisschen "umgebaut". Ich trainiere wieder gesplittet also bspw. Montag nur Arme/Brust, Do Beine usw. Auch hier führe ich unter voller Belastung (ich versteh darunter das Gewicht mit dem ich gerade so 4-5 saubere Whds hinbekomme bis das Muskelversagen einsetzt) eben 4-5 Whds aus, in der gleichen Kadenz, aber mach ich hier nicht nur einen Satz, sondern 2, den ersten unter der eigentlichen maximalen Belastung. Theoretisch sollte da ja nichts drüber gehen, komischerweise kann ich nach ca. 1 Minute Pause das Gewicht nochmal erhöhen und 3-4 weitere saubere Whds im 2. Satz ausführen! Ich merke jetzt auch das leichte Übelkeitsgefühl, welches wohl nach so einem harten Training ab und an der Fall sein sollte und fühl mich nach dem Training ausgefüllt und in einem akzeptablen, ausgepauertem Zustand (eine Trainingseinheit geht bei mit ca. 10 Minuten einlaufen eine gute Stunde). Jetzt ist die Frage an Euch erfahrenere Sportler: Ist das ok? Ich meine ich geh beim ersten Satz wirklich mit vollem Gewicht ins Muskelversagen, mehr geht einfach nicht, doch nach der kurzen Pause krieg ich noch mal nen richtigen Schub und schnauf mich durch bis die Gewichte einfach runterknallen weil echt nichts mehr geht. Dazu beinhaltet der Plan ja mehrere Übung für eine Muskelgruppe und ich bin mir nicht sicher, ob es denn nicht doch um einiges zuviel ist...
Ich messe meinen Ruhepuls in geregelten Abständen und achte auch sonst auf alle Anzeichen eines Übertrainings- ist aber soweit alles i.o.
Ich freu mich von Euch zuhören,
mfg Gunnar