-
Discopumper/in
[Video] Kniebeugen Technik
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir helfen meine Kniebeugetechnik zu verbessern bzw. Fehler zu korrigieren? Freue mich über Antworten!
http://www.youtube.com/watch?v=F6-Wpc1d2Vw
Grüße
Don
-
BBszene Kenner
dein LWS-Bereich wird in der unteren Position rund, gar nicht gut.
Außerdem schiebst du wahrscheinlich die Knie zu weit vor. Da man aber kaum was sieht kann man das nur schlecht beurteilen. Das Video ist einfach schlecht. Stell mal die Kamera weiter weg und mach noch eins wo du komplett drauf bist
-
Eisenbeißer/in
Also, mal von dem teil ausgegangen den man sieht, würde ich das selbe sagen wie mein vorposter.
rücken im unteren bereich viel zu gerade, eigentlich ist er ja schon wieder rund.
Achte mal darauf das deine knie bei der ausführung auf die fußspitzen zulaufen und nicht darüber hinaus, es sieht nämlich wirklich so aus, als würden deine knie zu weit nach vorne gehen. damit haste nur unnötigen druck auf dem knie was ihm ganz sicher nicht gut tut.
http://www.youtube.com/watch?v=X4z5icrNjoQ
ist zwar im "pitt-stil" aber die ausführung halte ich für herausragend, im vergleich zu vielem was da auf youtube die runde macht.
Und du hast das ganze aus mehreren blickwinkeln^^
http://www.youtube.com/watch?v=TLNG5DQO0cY hier sind sie auch nochmal schön erklärt
-
sollte man den ein leichtes Hohlkreuz machen wenn man in der unteren Position ist oder eher einen ganz geraden rücken!?
-
Sportstudent/in
Kannst eh nicht 100%ig kotrollieren. Leichte! Krümmung ist normal.. so ist die Wirbelsäule halt.
Im Video oben aber siehts eher nach einer schlangenartigen Bewegung aus
-
Sportstudent/in
 Zitat von /MARKUS\
...hmm,mit Gürtel,Nackenpolster und Brett unter den Füßen? !!
-
 Zitat von larsS
...hmm,mit Gürtel,Nackenpolster und Brett unter den Füßen?  !!
perfekt oder nicht?!
-
Discopumper/in
Ok, vielen Dank schon einmal für die Antworten bis jetzt.
Werde das nächste Beintraining versuchen ein besseres Video zu machen.
Das mit den Knien werde ich in den Griff bekommen. Nur der untere Rückenbereich macht mir zu schaffen. Selbst bei Trockenübungen, sobald ich über die 90° runter gehe wölbt sich der Bereich. Weiß gar nicht wo ich anpacken soll.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von larsS
...hmm,mit Gürtel,Nackenpolster und Brett unter den Füßen?  !!
Das brett unter den füßen ist geschmacksache, auf jeden fall gibt es etwas stabilität, nicht umsonst sind gewichtheberschuhe mit einem leichten absatz versehen.
Der gürtel ist kein muss, ich persönlich verwende auch keinen, kann jedoch ne hilfe sein udn den rücken unterstützen, wär vllt was für herren der hier sein video hat kommentieren lassen.
Nackenpolster ist halt was für die ganz harten unter uns, die einen mögens die anderen sind sich zu schade dafür #popcorn
-
Discopumper/in
Ja, der Gürtel hat bestimmt eine nützliche stützende Wirkung.
Aber ganz ehrlich, wenn ichs mit sonem "leichten" Gewicht als relativer Anfänger nicht hinbekomm, dann ist was schiefgelaufen. Entweder es geht anatomisch nicht klar oder man ist schlichtweg zu faul daran zu arbeiten und macht es sich einfach indem man sich auf Hilfsmittel verlässt.
Dies gilt natürlich nicht für Fortgeschrittene die höheres Gewicht bewältigen, irgendwo sind der Eigenstabilität auch Grenzen gesetzt.